Rissüberbrückende Silikonharzfarbe sinnvoll?

Diskutiere Rissüberbrückende Silikonharzfarbe sinnvoll? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin Moin, nachdem unser Haus vor ca. 4 Jahren bei der Erstellung nur einen mineralischen Leichtputz bekam und keinen Anstrich (Archi und...

  1. #1 haitabu, 03.09.2012
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Moin Moin,

    nachdem unser Haus vor ca. 4 Jahren bei der Erstellung nur einen mineralischen Leichtputz bekam und keinen Anstrich (Archi und Putzer hatten sich auf das Datenblatt verlassen, dass der Putz hydrophob sei....), ist es aktuell immer so, dass die Fassade nach dem Regen aussieht, als hätte ein Airbus Kerosin abgelassen: also total fleckig.

    Hinzu kommen diverse kleine Risse, ca. 0,1 mm - 0,2 mm und ein paar dickere (in Höhe der Filigrandecken), vor allem an der Wetterseite, die separat ausgebessert werden (Gewebelage ist damals eingeputzt worden).

    Nun haben wir eine Malerfirma beauftragt, die eine Silikonharzfarbe vorschlägt. Mit Grundierung als Vorarbeit gegen die Algen.

    Ich hab ein wenig gestöbert. Losuseffekt scheint ja nicht so doll zu sein, aber was ich gefunden habe, ist eine rissüberbrückende Silikonharzfarbe. Ein Hersteller nennt bis zu 0,2 mm, ein anderer bis zu 0,5 mm Rissüberbückung.

    Frage: gibt es Argumente gegen diese Farbe? Ist es sogar unnötig, weil "normale" Silikonharzfarbe, 2 x getrichen, genauso deckt? Und drittens, und das kann ich überhaupt nicht beurteilen: gibt es grosse Qualitätsunterschiede bei diesen "normalen" Silikonharzfarben, auch wenn sie die DINS und VOBS erfüllen? Kann ja sein, dass der Marketingfaktor gerade in diesem Segment sehr hoch ist, da alle quasi qualitativ auf hohem Niveau sind?

    Kurzes Feedback wäre klasse. Denn 8.000.- Euro für knapp über 300 qm Fläche inkl. Garage sind doch ziemlich ambitioniert.

    LG
    haitabu
     
Thema: Rissüberbrückende Silikonharzfarbe sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rissüberbrückende Farbe Erfahrung

    ,
  2. silikonharzfarbe rissüberbrückend

    ,
  3. Siliconharzfarbe rissüberbrückend

    ,
  4. rissüberbrückende farbe
Die Seite wird geladen...

Rissüberbrückende Silikonharzfarbe sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Erfahrung mit Rissüberbrückenden Farben

    Erfahrung mit Rissüberbrückenden Farben: Hallo, wir haben eigendlich bereits seit 2 Jahren nach dem Neubau an der Südwand Probleme mit Haarrissen im Putz. Nach langem hin und her hatte...
  2. Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff?

    Silikonharzfarbe über Acryl Dichtstoff?: Hallo zusammen. Meine alte Hausfassade möchte ich mit strukturiertem Acryl aufbessern. Soudal Riss und Putz habe ich probiert und es passt...
  3. Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS

    Silikat- oder Silikonharzfarbe bei WVDS: Hallo Zusammen, 2 Farbenfachgeschäft beraten unterschiedlich zur korrekten Fassadenfarbe. Der eine besteht darauf, dass Silikat die bessere...
  4. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...
  5. Rissüberbrückung, Materialübergänge, Gipskarton

    Rissüberbrückung, Materialübergänge, Gipskarton: Hallo, die Malerfrage steht an. Viel Trockenbau, viel Übergang Mauer-Trockenbau. Habe aus dem Forum herausgelesen, dass ein Vlies für...