Luftdichtigkeit bei Abkofferung - Befestigung an Außenwand

Diskutiere Luftdichtigkeit bei Abkofferung - Befestigung an Außenwand im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen. Ich hätte da mal eine Laienfrage. In einem anderen Thread hier im Forum ging es mir um die Ummantelung eines Feuerfesten...

  1. #1 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Ich hätte da mal eine Laienfrage.
    In einem anderen Thread hier im Forum ging es mir um die Ummantelung eines Feuerfesten Schachtes.
    Jetzt wurde mir öfters geraten die Platten nicht kleben zu lassen sondern eine Lattung machen zu lassen.

    Wie ist das nun bei der Luftdichtigkeit. Wenn rechts und links vom Schacht (beides Außenwände) Latten (oder Profile) angeschraubt werden, dann hab ich ja Löcher in der Dampfsperre.
    Werden dann vom Trockenbauer spezielle Dübel verwendet, oder dichtet die Kombination "Dübel / Schraube / Lattung" idR gut genug das Loch ab ?

    Sorry für die doofe Frage, aber kann mir das gerade nicht wirklich vorstellen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Dampfsperre meinst Du?

    Im Übrigen hättest Du dafür kein neues Thema zu eröffnen brauchen - die Frage gehört doch zu Deinem bestehenden Thread!
     
  3. #3 wadriller, 03.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Dacht halt von der Thematik gehört es eher hier hin.
    Also. Ich versuchs mal zu erklären.
    Vom Trockenbauer wurden bei uns ja alle Wänder gedämmt und geschlossen.
    Von den technischen Daten ist das wohl 160er Steinwolle, Dampfbremsfolie (ist so eine blau / weiße Folie), Fermacell und Gipskarton.

    Wenn man jetzt die Lattung auf eine solche Wand montiert, bohrt man ja durch GKP, Fermacell und blau / weiße Folie.
    Und nach allem was ich als Laie gehört habe ist jedes Loch "schlecht"
     
Thema: Luftdichtigkeit bei Abkofferung - Befestigung an Außenwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hohle abkofferung von Fassaden

Die Seite wird geladen...

Luftdichtigkeit bei Abkofferung - Befestigung an Außenwand - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit

    Hilfestellung bzgl. Luftdichtheit: Hallo liebe Bauexperten, wir befinden uns aktuell im Rohbaustadium (EFH). 42,5cm Poroton Mauerwerk mit Perlitfüllung. Gerade mache ich die...
  2. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  5. Wie luftdicht abdichten?

    Wie luftdicht abdichten?: Hallo zusammen, wir haben eine Gaube/Zwerchgiebel mit bodentiefen Fenstern - siehe Foto. Was wäre eurer Meinung nach die beste Art, diese...