Hilfe WPC-Dielen wurden verlegt - sehen aus wie sau (Fleckig)

Diskutiere Hilfe WPC-Dielen wurden verlegt - sehen aus wie sau (Fleckig) im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich wurde von einem Bekannten um Rat gebeten. Leider habe ich so einen Murks auch noch nie gesehen und bin völlig ratlos ausser das dieses...

  1. #1 charminbaer78, 03.09.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Hallo,
    ich wurde von einem Bekannten um Rat gebeten. Leider habe ich so einen Murks auch noch nie gesehen und bin völlig ratlos ausser das dieses Gewerk so nicht abgenommen werden kann. Es wurden ca. 50m2 WPC-Dielen von einer "Fach"-Firma verlegt. Der Hersteller der Dielen ist mir unbekannt. Ca. 50% von diesen sehen so aus wie auf dem Foto. Die Verlegefirma sagt die Dielen seine so in Ordnung, sie müssen ja nur noch lackiert werden oder halt mit einem Öl (welches für Tropenhölzer ist) behandelt werden.

    Meines Wissens ist eine solche Behandlung totaler Humbuk und schädigt im schlümmsten Fall das WPC. (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren)

    Weis von euch jemand wodurch diese Flecken evtl. entstanden oder hat schon mal ähnliches gesehen. ISt der Schaden evtl. doch ohne Austausch der Dielen zu beheben? (In diesem Zustand sollte die Terrasse als FERTIG übergeben werden)

    Dank
    Gruß - Torsten
     

    Anhänge:

  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wer hier schon mal die Suche bemüht hat wird feststellen, das hier jeder von diesen WPC Dielen abrät (ausser einige user)
    Hat Ihr bekannter es schon mal mit reinigen versucht? Sieht aus wie ganz normale Lagerspuren. Ansonsten würde ich den Hersteller anschreiben und sehen was die dazu sagen.
    WPC ist eigentlich zu nichts zu gebrauchen. Entgegen der Werbeslogans bleicht es schnell aus und braucht ebenfalls Pflege, sollte also tatsächlich auch regelmäßig gereinigt werden und mit einer Schutzemulsion behandelt werden.
    Ansonsten kann man den Kram wegen dem Holzanteil ( ja, ist hier mit drin) noch nicht mal in der Gelben Tonne entsorgen.
    Besser mit Holz oder Stein arbeiten, da hat man mehr Freude dran und es sieht besser aus.
     
  3. #3 Sveni Lee, 04.09.2012
    Sveni Lee

    Sveni Lee

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Leiter Einkauf
    Ort:
    Potsdam
    Das scheinen Lagerspuhren zu sein... Ich habe seit über einem Jahr jetzt WPC auf der Terrasse und kann nichts negatives berichten. Beim abpacken von der Pallete und beim Verlegen sahen unsere genauso aus. Das geht wieder weg...

    @Flocke:
    das Aussehen ist doch eher Subjektiv und WPC ist bei weitem nicht so empfindlich wie Holz.
    Wir haben einen 2jährigen Sohn der in regelmäßigen Abständen irgendwas auf der der Terrasse
    verschüttet aber bis jetzt ist noch kein "Fleck zurückgeblieben" und ich spühle alles nur mit klarem
    Wasser weg...
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das mag auch in den ersten Jahren so sein. Ich habe Terrassen nach 5 Jahren gesehen die würde man am liebsten wieder abreißen. Einige Chargen verspröden mit der Zeit, blassen aus, etc...
    Den Satz: Nie wieder WPC, habe ich schon zu oft gehört. Selbst Verwltungen lassen lieber Echtholz legen.
    Holz ist bei weitem nicht so empfindlich wie oft dargestellt, dafür wärmer angenehmer und deutlich dauerhafter
     
  5. #5 Gast14207, 05.09.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    Meine Terrasse ist jetzt WPC 4 Jahre. Ja, sie werden etwas schmutzig und sie vergrauen etwas. Aber selbst das Stapeln bei Bauerbaiten für 6 Wochen ohne Belüftung (und ein Depp hat sogar etwas Kies draufgeschüttet), haben sie ansehnlich überstanden. Ich würde immer wieder WPC nehmen....
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Jeder wie er meint. Ich empfehle es niemandem und verkaufe es nur auf ausdrücklichen Wunsch.
     
  7. #7 Gast036816, 05.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigentlich ist das thema im richtigen strang, nicht weil da flecken drauf sind, sondern weil das material in die baumurkskategorie reingehört. das ist ein bisschen holzmehl und ein paar holzspäne mit viel kunststoff dazu, dem man auch noch ein bisschen farbe beigeben kann. stranggepresst wird es in holzdielenoptik verkauft. im grunde wird holzabfall, anstatt es in die verbrennung zu geben, mit kunststoff vermengt, damit es nachher teurer entsorgt werden muss, als es eingekauft wurde. kunststoff und sonnenstrahlen - uv-strahlen - sind zwei, die sich nicht miteinander vertragen, wobei der kunststoff immer unterliegt. eigentlich ist es billig eingekaufter müll, der dann später teuer entsorgt werden muss. die industrie spart, macht es statt dessen zu geld und der verbrauer zahlt es am ende x-fach. business as usual!
     
  8. #8 charminbaer78, 05.09.2012
    charminbaer78

    charminbaer78

    Dabei seit:
    18.06.2011
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Servicetechniker renewable energy
    Ort:
    Deutschland / RLP
    Danke für eure Meinungen und Kommentare.

    Ich habe ja auch schon einige WPC Terrasse gesehen, aber noch nie mit diesen Flecken, deshalb meine Verwunderung. Lagerflecken habe ich bis her noch nichteinmal im Baumarkt gesehen und dort ist falsche Lagerung ja Gang und Gebe. Das WPC Plaste mit Holzabfall als Füllstoff ist iss klar. Muss jeder selber entscheiden ob, wie und wo man es verbaut. Ich habe auch schon einiges an Holzterrassen (bzw. Balkone) gesehen die nach 3 Jahren abrissreif waren (falsche Montage, schlechtes Material - ist aber ein anderes Thema).
     
    Tulpenstengel gefällt das.
  9. #9 Rudolf Rakete, 06.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Das sieht für mich aus, als wenn irgendwas öliges auf die Dielen gekommen ist.
     
Thema: Hilfe WPC-Dielen wurden verlegt - sehen aus wie sau (Fleckig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wpc dielen flecken

    ,
  2. wpc flecken nach regen

    ,
  3. wpc flecken

    ,
  4. wpc verfärbung,
  5. wpc schwarze flecken,
  6. flecken auf wpc,
  7. wpc ölige flecken,
  8. wpc rostflecken entfernen,
  9. wpc zaun wasserflecken,
  10. wpc wasserflecken,
  11. wpc wasserflecken entfernen,
  12. wpc voller flecken nach regen,
  13. rostflecken auf wpc entfernen,
  14. wpc empfindlich,
  15. wpc dielen werden fleckog,
  16. WPC Zaun Brügmann dunkle Flecken,
  17. terrassendielen dunkle flecken,
  18. WPC dielen haben nach regen dunkle flecken,
  19. verfärbungen bei wpc dielen,
  20. WPC Metallspäne,
  21. wpc fliesen helle flecke nach putzen,
  22. wpc falsch behandelt,
  23. wpc fliesen reinigen,
  24. wpc hat flecken,
  25. wpc dielen schwarze flecken
Die Seite wird geladen...

Hilfe WPC-Dielen wurden verlegt - sehen aus wie sau (Fleckig) - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  3. Hilfe bei Badsanierung

    Hilfe bei Badsanierung: Liebe Experten... Liebe Handwerker, ich benötige mal fachkundige Hilfe bei einer Badsanierung Bad renoviert 2016, vorher ebenfalls Bad Haus BJ...
  4. Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!

    Hilfe - Viele Risse in Grundmauern von Reihenmittelhaus!: Hallo Ihr Lieben, ich komme auf euch zu da ich aus einigen Beiträgen den Eindruck habe, dass hier sehr viele Profis unterwegs sind und ich die...
  5. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...