Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen?

Diskutiere Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Mach es doch so: Rate ist z.B. 1000€ Bisher wurden also monatlich 1000€ von Deinem Konto abgebucht Ab Zeitpunkt X zahlt Dein Arbeitgeber z.B....

  1. #21 Gast41733, 05.09.2012
    Gast41733

    Gast41733 Gast

    Mach es doch so:

    Rate ist z.B. 1000€
    Bisher wurden also monatlich 1000€ von Deinem Konto abgebucht
    Ab Zeitpunkt X zahlt Dein Arbeitgeber z.B. 40€ VL auf das Darlehenskonto und von Deinem Girokonto werden nur noch 960€ abgebucht.

    Damit hast Du die 40€ VL in der Tasche und kannst Dir diese monatlich auf Seite legen für was auch immer Du willst.
    Das habe ich auch so gemacht. Meiner Bank war das egal, denn für sie ändert sich ja nichts.

    So brauchst Du wenigstens nicht irgendeinen Pseudovertag abschließen, nur um an die VL zu kommen.
     
  2. #22 Musketier, 05.09.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Den Sinn und Zweck von VL hab ich noch nie verstanden. Weder SV- noch Lohnsteuertechnisch unterscheiden sich die VL vom normalen Lohn bzw. Gehalt.
    Das bringt für den Arbeitgeber nur zusätzlichen Buchungs-, Überweisungs- und Abstimmungsaufwand.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, da ich mich wegen der Einkommensgrenzen schon lange nicht mehr damit befasst habe.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #24 Musketier, 05.09.2012
    Musketier

    Musketier

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalter
    Ort:
    Sachsen
    Das einfachste wäre mit dem AG zu reden und die VL aufs Gehalt umzuwandeln.
     
  5. #25 th_viper, 16.09.2012
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Von meinem Bankbetreuer wurde mir vor Jahren in einem Gespräch mitgeteilt, dass die Bank verpflichtet sei, die VL direkt in das Darlehen einfließen zu lassen. Das ist unabhängig von der vertraglich vereinbarten Sondertilgung und außerhalb der vereinbarten Monatsbeiträge. Deshalb werden bei mir monatlich die VL in das Darlehenskonto direkt von meinem AG überwiesen.
    Für die Bank bedeutet das monatlich eine händische Bearbeitung für einen kleinen Betrag, und ist dementsprechend nicht gerne gesehen.

    Mittlerweile hat sie auch Mindesthöhen für eine Sondertilgung in den Verträgen mit aufgenommen, was vor einigen Jahren, als ich den ersten Vertrag unterzeichnet hatte, nicht der Fall war.

    Gruß
    Thorsten
     
Thema:

Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen?

Die Seite wird geladen...

Vermögenswirksame Leistungen zur Darlehenstilung einsetzen? - Ähnliche Themen

  1. Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?

    Schalsteinmaur Innenrüttler - Leistung?: Hallo Zusammen, ich möchte im Garten eine kleine Schalsteinmauer betonieren. Es sind 17.5er Schalsteine und mein Betonwerk sagt, dass...
  2. Grundleistung oder besondere Leistung

    Grundleistung oder besondere Leistung: Hallo, beim Bau eines Einfamilienhauses mit Architekt nach HOAI, LP 1-9, ohne besondere Absprachen. sind folgende Dinge Grundleistungen oder...
  3. Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu

    Die Leistung von HJT bei schlechten Lichtverhältnissen und die Effizienz der bifazialen Stromerzeugu: Hallo zusammen, kann mir bitte jemand die Daten zur Leistung bei schwachem Licht und zur doppelseitigen Stromerzeugungseffizienz der...
  4. Split Klimaanlage benötigte Leistung

    Split Klimaanlage benötigte Leistung: Hallo, Ich Saniere gerade und will eine Multisplit Klimaanlage verbauen um 2 räume zu Kühlen. (Bevor es jemand anmerkt, ja ich weis das ich die...
  5. Vermögenswirksame Leistungen zur Kredittilgung

    Vermögenswirksame Leistungen zur Kredittilgung: Hallo Zusammen! Bei mir läuft bald mein VL-Vertrag aus. Jetzt habe ich gelesen, dass man die VL auch direkt zur Kredittilgung fürs Eigenheim...