Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage

Diskutiere Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei uns soll im OG zur Abtrennung zweier Räume eine Metall-Doppelständerwand, 2-lagig beplankt gestellt werden. Die Ständerwand...

  1. PhGer

    PhGer

    Dabei seit:
    08.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Häuslebauer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Zusammen,

    bei uns soll im OG zur Abtrennung zweier Räume eine Metall-Doppelständerwand, 2-lagig beplankt gestellt werden. Die Ständerwand soll einen guten Schallschutz bieten, dazu hätte ich zwei Fragen:

    1) Welches Material soll unter bzw. zwischen die Metall-Ständerprofile? Filz, Kork oder einfaches Schaumstoffband? Oder ist der Einfluss vernachlässigbar?

    2) Die Wand steht unten auf der Rohbetondecke, darüber befindet sich die Kehlbalkenlage. Die Wand bekommt eine 90° Ecke und läuft damit auf einem Stück parallel, auf dem anderen rechtwinkelig zu den Kehlbalken. Schallschutztechnisch ist es wohl besser, die Ständerwand bis OK Kehlbalken hochzuführen und die Decken zu unterbrechen. Wie macht man das bei dem Stück das quer zu den Kehlbalken läuft? Schnitzt man hier drum herum oder wie sieht die richtige(tm) Ausführung aus?

    Danke.

    Gruss
    PhGer
     
Thema:

Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Auswahl Dämmstreifen/Fragen Kehlbalkenlage - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.

    Entkalkungsanlage Anbieter auswahl.: Moin, ich suche gerade nach einer Wasserenthärtungsanlage welche wir bei der aktuell laufenden Grundsanierung einbauen wollen. Im Internet findet...
  3. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  4. Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text)

    Frage: Sanierung Bungalow - Sanierungs- u Renovierungsmaßnahmen, Auswahl (viel Text): Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frau und ich planen derzeit den Kauf eines (noch nicht final ausgesuchten) vollunterkellerten Bungalows (BJ...
  5. Hilfe Auswahl Türhersteller

    Hilfe Auswahl Türhersteller: Hallo zusammen, wir erneuern unsere Innentüren und sind bei der Recherche der Hersteller auf dieses Forum gestoßen und hoffen, dass uns...