Dachgeschossausbau - Eigenleistung - Trockenbau

Diskutiere Dachgeschossausbau - Eigenleistung - Trockenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Meinst du das Bild? [ATTACH] Da wurde Putz zum testen aufgetragen. Aber wie man auf den anderen Bilder sehen kann, habe ich das Bad komplett...

  1. #21 FamilieK, 05.09.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Meinst du das Bild?

    IMG_0055_NEU.jpg

    Da wurde Putz zum testen aufgetragen. Aber wie man auf den anderen Bilder sehen kann, habe ich das Bad komplett verputzt. Nur der Nassbereich wurde mit Fliesen verkleidet.

    Das Haus was man auf den Bildern sieht ist fertig. Das war aber 2008.

    So sah es nach dem Auftragen des Putzes aus:

    new.jpg

    Da wird nichts mehr gemacht. Jetzt geht es auf den Neubau zu.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nicht nur - ich rede auch von der waagerechten Fuge über der Ablage und der lotrechten Fuge in der Vorwand.
    Und von den nicht verspachtelten Schraubenköpfen in der Fläche! Oder sind die Platten alle nur am Rand geschraubt? :wow
     
  3. #23 FamilieK, 05.09.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Das sieht schon heftig aus, stimmts? :D

    Da hat meine ehemalige Freundin ein bisschen gespachtelt... auf dem Foto ist die waagerechte Fuge zum Glück noch frisch. Konnte sie dann abtragen. Die lotrechte Fuge ist ganz okay. Nur sehr breit geworden. Aber glatt und kein Überstand. Die Schraubköpfe sind alle verschwunden und sind verspachtelt worden. Auf den Fotos sieht man das allerdings nicht so gut. Die Platten sind auch mittig verschraubt.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Heftig wäre noch geschmeichelt. Es sieht aus als wenn Kinder etwas mit Gips gespielt haben. Ist die Skulptur denn fertig?:winken
     
  5. #25 FamilieK, 05.09.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    :biggthumpup: heute würde ich das auch ganz anders machen. Damals haben wir kleine Japanspachtel (Set für 1€) genommen und penibel jedes Loch und jede Fuge gestopft.
    Heute würde ich Gips auf die Glättekelle nehmen und drüber und anschließend fein abziehen ohne überstehende Reste. Aber die Skulptur hat mir nach der Fertigstellung trotzdem sehr gefallen. :)
     
  6. #26 Rudolf Rakete, 05.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp und nach dem Schleifen hat man wieder ein leichtes Loch. Weil der Gips weicher ist als die Umgebung. Also muß man mit Überstand spachteln und durch Schleifen angleichen. Wenn man es so machen will das man später nur streichen braucht, ist die Sache nicht so einfach. Klar unter den Fliesen kann man matschen, aber darüber .......
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    kleine Randbemerkung

    So eine Kiste habe ich " begleitend " schon mal gehabt, nie wieder würde der Bauherr, dies in Eigenleistung machen.

    Allein der Abfall, da ja Material gestellt wurde, war schon mal ein Kostenfaktor ( komm mir nicht mit verschenken, ich bringe ja noch nicht mal meine Fehlbestellungen kostenlos unter die Leute ) Heute hat er
    1. Probleme mit Risse
    2. Probleme mit Schimmel.

    Er hat aber schon bei sich selber die Mängel gerügt.

    Die Bilder sind ja schön und gut, hat aber nix oder nur sehr wenig mit Trockenbau zu tuen, wenn ich nur das Bad und die Kelle sehe, bekomme ich ja schon die Krise .

    Aber Ihr müsst selber wissen, was Ihr macht:

    Peeder
     
  8. #28 Gast943916, 05.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Schreibt was ihr wollt, ihr werdet ihn nicht davon abhalten... Er ist von seinem Können restlos überzeugt und wollte nur die eingesparte Summe bestätigt sehen
     
  9. #29 FamilieK, 05.09.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Naja, so meinte ich das eigentlich nicht. Ich bin natürlich offen und freue mich über eure Ratschläge und Meinungen.

    Allerdings muss ich eine gewisse Eigenleistung erbringen. Diese Position in der BLB erschien mir als geeignet weil ich ähnliche Arbeit (ausgenommen der Dämmung) schon ausgeführt hatte (wohl doch nicht so gut wie erhofft).

    Dass die Arbeit wohl nicht so sauber ausgeführt wurde habe ich registriert. Helfen würde mir jedoch eher ein alternativer Vorschlag.

    Malerarbeiten und Bodenbeläge (außer Fliesen).

    Schöne Grüße
     
  10. #30 Baumaxe24, 05.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Du bist im falschen Forum - Hier wird dir jeder jegliche Eigenleistungen ausreden und dich an die vermeintlichen "Profis" verweisen - Die ausgeführten Arbeiten sind soweit ich das auf den Bildern gesehen habe, völlig in Ordnung und gut gemacht.

    Der Dämmaufbau samt benötigter Sperre wird gestellt (soweit ich das gelesen habe), check die Eckdaten mal mit dem U-Wert.net durch, damit es nicht zu Kondens- oder Tauwasserausfall kommt.
    Wenn du mit "Hilfe" dann das OG dämmst, kannst du eigentlich nichts falsch machen - Die Arbeiten lassen sich schnell und sauber ausführen, vorallem arbeite man an seinem eigenen Haus gewissenhafter als viele "Handwerker" das hinpfuschen.

    Ich werde in den kommenden Wochen auch zwei Gauben komplett dämmen, samt Giebel und Installationsebene - Ich kann gerne berichten.

    Fazit: Das Forum ist wohl eher für die Profis unter sich gedacht, Heimwerkern wird hier sehr ungern/widerwillig geholfen.......
     
  11. #31 Gast943916, 05.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Wie bereits erwähnt ist derTB das schlechteste Gewerk um Kosten zu sparen, Unterkonstruktion und beplanken traue ich grundsätzlich jedem zu, bei fachgerechter Verlegung von Dämmung oder gar das herstellen der Luftdichtheitsschicht habe ich schon meine Probleme, spachteln ist Übung
     
  12. #32 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hätte Dir aber bereits bei der Anmeldung auffallen können, hättest Du die Nutzungsbedingungen nur richtig gelesen.
    Nub § 7a.
     
  13. #33 Rudolf Rakete, 06.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Grausam nicht. Mich würde mal interessieren was die grau Pampe über dem Waschbeckenanschlüssen bewirken soll?
     
  14. #34 Rudolf Rakete, 06.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ach ja und auf dem Foto des fertigen Bads kann man sehr schön die Stoßkante der Gipsplatten über dem WC sehen, das was ich meinte. Mich würde das stören.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 06.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Noch was wer hat den die Fliesen verlegt? Eigentlich verlegt man die nicht im Halbverband, vor allem nicht auf dem Boden.
     
  16. #36 Wachtlerhof, 06.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Und warum nicht?

    LG - Gisela
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wg der "Überzähne". Die sind beim Halbverband am stärksten zu merken
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Meine Erfahrung ist dass Überzähne eher vom Wollen des Handwerkers abhängen. Da sind ambitionierte Heimwerker oft die besseren Fliessenleger.
     
  19. #39 Rudolf Rakete, 06.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Nein, Fliesen in dieser Größe schüsseln beim Brennen. Das kann ein Fliesenleger nicht immer ausgleichen deswegen legt man die im Kreuzverband, Viertelverband oder eben im wilden Verband. Wenn man Glück hat und die Schüsselung ist nicht so groß gehts auch im Halbverband, aber das garantiert einem niemand.
     
  20. #40 FamilieK, 13.12.2012
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ich habe hier ja noch gar nicht unsere Entscheidung mitgeteilt:

    Zu eurer Zufriedenheit haben wir die Arbeiten an den GU abgetreten :D
    So viel Zeit will ich nicht investieren damit es hinter doch nicht zu 100% gefällt. Zudem auch keine Gewährleistung vorhanden ist und Schimmel für mich der Hauptgrund ist (Dampfsperren etc.)

    Trotzdem vielen Dank für die Tipps :)
     
Thema: Dachgeschossausbau - Eigenleistung - Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trocken Bau eigenleistung

    ,
  2. was kostet der trockenbau im dachgeschoss

    ,
  3. trockenbau dachgeschoss kosten

    ,
  4. dachgeschossausbau materialkosten,
  5. trockenbau dachgeschossausbau,
  6. kosten trockenbau Dachgeschoß,
  7. kosten trockenbau eigenleistung,
  8. trockenbau eigenleistung zeitaufwand
Die Seite wird geladen...

Dachgeschossausbau - Eigenleistung - Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?

    Dachgeschossausbau Niedersachsen Neue Wohnfläche Genehmigungspflichtig?: Liebe Gemeinde, ich habe eine Frage. Es wäre lieb wenn jmd. in dieser Hinsicht eigene Erfahrung gemacht hat und eine klare Aussage treffen kann....
  2. Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken

    Dachgeschossausbau mit ESB auf Holzbalken: Moin! DG/Spitzboden beim Satteldach muss ausgebaut werden. Neue Querbalken wurden eingesetzt, leider sind die KVH-Balken teilweise stark...
  3. Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin

    Stahlträger im Dachgeschossausbau Gründerzeit Berlin: Ein Berliner Dach soll ausgebaut werden (keine Gauben aber Dacheinschnitte), der Statiker hat Stahlträger gerechnet. Stahlträger mit geringerem...
  4. Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung

    Dachgeschossausbau GKL3 Außentreppe oder Treppenhausverlängerung: Hallo liebe Community, ich befinde mich noch in der Vorplanung, was überhaupt ginge, und wäre sehr froh um eine Einschätzung - dass beides...
  5. Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau

    Dachgeschossausbau - Fußbodenaufbau: Hallo in die muntere Runde, wir haben vor ~4 Jahren unseren Bungalow bezogen. Das Dachgeschoss wurde damals nicht ausgebaut und diente bisher als...