Gelbband glätten...

Diskutiere Gelbband glätten... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Expertenrunde! Nachdem die oberste Putzschicht entfernt wurde, habe ich nun begonnen die Wände zu spachteln. Nicht wie geplant mit...

  1. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Hallo in die Expertenrunde!

    Nachdem die oberste Putzschicht entfernt wurde, habe ich nun begonnen die Wände zu spachteln. Nicht wie geplant mit Rot- sondern mit Gelbband. Leider schaffe ich es nicht, einen wirklich glatte Oberfläche zu erreichen. Angerührt ist alles richtig, nur brauche ich jetzt Tipps wie ich die Wand schön glatt bekomme. Bisher hab ich scheinbar zu lange gewartet mit dem Glätten. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie lange es dauert und wie die Schritte sind um eine glatte Wand zu erzielen... Vielen Dank!

    Liebe Grüsse


    Best Regards
    Gert
     
  2. #2 stoschi, 04.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Schleifen:winken
     
  3. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Ja klar, aber ich hätte es gerne gleich einigermaßen glatt... Ich versuche es einmal, an einer Probestelle, wie folgt:
    Auftrag
    40 Minuten warten
    Filzen mit Schwammbrett
    Glätten mit Kelle
    Und hoffen das es klappt

    Gute Idee?


    Best Regards
    Gert
     
  4. #4 ackerbauer77, 04.09.2012
    ackerbauer77

    ackerbauer77

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Uhrmacher
    Ort:
    Lüdenscheid
    Würde sagen hört sich gut an, ich habe teilweise mit einer größeren Wasserwaage oder Richtlatte vorher schon mal grob abgezogen....
     
  5. #5 stoschi, 05.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Nöööö-Gelbband ist Spachtel und kein Putz.So wird das nichts.
     
  6. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Das heißt du empfiehlst doch Rotband für die von mir beschriebene Vorgehensweise?
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das kommt darauf an, welche Schichtstärke notwendig ist.

    Es liest sich so, als ob eine komplette Putzschicht aufgebracht werden muss.
    Da kannst Du keine Spachtelmasse wie Gelbband verwenden.
    Hier brauchst Du Haftputz (Fertigputz) wie Rotband oder vergleichbare
    Produkte. Die kann man wenn sie aufgebracht und richtig abgezogen sind, auch filzen.

    Aber für mich entsteht der Eindruck, das Du da nicht der Richtige für solche Arbeiten bist.
     
  8. Gertus

    Gertus

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    In Ausbildung
    Ort:
    Graz
    Hab das nun mit Rotband gemacht, genau nach Anleitung. Was soll ich sagen, ist einfach glatt und perfekt! Danke für eure Hilfe! Ich stell morgen mal ein Foto rein...


    Best Regards
    Gert
     
Thema: Gelbband glätten...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gelbband oder rotband

    ,
  2. glattputz spachteln notwendig?

    ,
  3. gelbband glätten

Die Seite wird geladen...

Gelbband glätten... - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz

    Badezimmer glatt verputzen auf vorhandenen Kalk-Zement-Putz: Hallo, ich bin neu hier und freue mich auf eine spannende und lehrreiche Zeit hier! Einige Beiträge zu diesem Thema, auch auf anderen Foren habe...
  2. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...
  3. Wände glätten

    Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...
  4. Kalkzementputz glatt schleifen

    Kalkzementputz glatt schleifen: Hallo zusammen, ich habe eine Wand, auf welcher nicht wirklich schön verputz wurde, weshalb sich mir die Frage stellt, ob man diesen...
  5. Wände glatt machen

    Wände glatt machen: Hallo allerseits, meine Wände wurden mit dem Knauf MP75 verputzt, drei Wände sind mit Calcea Kalkputz verputzt, weil ich dahinter Wandheizung...