Alter Dielenboden, noch zu retten ?

Diskutiere Alter Dielenboden, noch zu retten ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, da es bald losgeht, müssen wir uns nun auch Gedanken über die Innenraumgestaltung machen. Da das Haus, Baujahr 1939, alte...

  1. #1 ackerbauer77, 04.09.2012
    ackerbauer77

    ackerbauer77

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Uhrmacher
    Ort:
    Lüdenscheid
    Hallo allerseits,

    da es bald losgeht, müssen wir uns nun auch Gedanken über die Innenraumgestaltung machen. Da das Haus, Baujahr 1939, alte Dielenböden hat, wollen wir diese gerne schleifen lassen. Vorab hatte ich die Gelegenheit einige wenige Bilder zu machen, die mich schon zweifeln lassen -> große Fugen, hohe Durchbiegung. In der uralten Baubeschreibung steht:
    "Fussboden aus 1 Zoll starken norddeutsche Hobeldielen auf 8/10 cm st. Lagerhölzern Decken, Schutzdecken mit Lehmschlag, Aschenfüllung und Spalierdeckenputz"

    Was meinen die mit Aschenfüllung ? Mir wurde gesagt das meinst Schlacke verwendet wurde, die wohl nicht sehr gesund ist, aber was ist in unserem Fall wohl mit ASCHENFÜLLUNG gemeint ??

    Danke im Voraus und schöne Grüße....noch 4 Wochen, dann gehts los!
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    DAS ist der Blick auf die Sockel meiner Behelfsküche... So ein Boden knarzt, so ein Boden ist schief, so ein Boden ist wunderschön... Ich habe auf der kompletten Etage diesen Boden, allein das mit nackten Füßen drüberlaufen ist toll... Warm und angenehm...

    Klar ist der pissschief, klar ist es nervig, wenn man nachts zum Kühlschrank geht und es quitscht wie meine Mutter wenn sie eine Maus sieht. Shit happens, interessiert mich nicht. Der Boden ist einfach toll...

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ausserdem habe ich den vor rund 20 Jahren selber abgeschliffen, sowas verbindet ;)
     
  3. #3 ackerbauer77, 04.09.2012
    ackerbauer77

    ackerbauer77

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Uhrmacher
    Ort:
    Lüdenscheid
    Ja, das glaub ich alles, nur --> ist es wohl machbar bei den Fugen und der Durchbiegung der Dielen? Was für Höhenunterscheide kann die Schleifmaschine begradigen, usw ?
     
  4. #4 ars vivendi, 05.09.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Bei uns im Nebengebäude, was nun ein Ferienhaus geworden ist, habe ich auch 150 Jahre alten Dielenboden abgeschliffen und neu versiegelt. Auch hier waren die Bretter ähnlich wie bei dir. Wenn du dort mit einer großen Schleifmaschine rangehst, nimmst du zuviel weg. Bei mir war handarbeit angesagt, Flex und zig Scheiben. Mit grob (K40) angefangen bis auf fein (K220). Ich denke, das Ergebniss kann sich sehen lassen. Ein solch alter Boden hat eben noch eine richtige Ausstrahlung.
    Leider habe ich aktuell kein besseres Foto auf dem Pc. Aber bischen was kann man erkennen.
    Im Haus bei uns wird dies auch noch so gemacht.
     

    Anhänge:

  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn das Holz soweit gut ist, lohnt sich das schleifen. Fugen gehören zu einem Dielenboden dazu. Wenn sie einem gar nicht gefallen, kann man entweder die Dielen lösen, neu verpannen und wieder abnageln, oder Leisten schneiden und einleimen.
    Die Schüsselung bekommt man rausgeschliffen, sollte als Laie aber vorsichtig sein, damit man keinen bleibenden Riefen im Belag behält wenn schräg gegen die Faser geschliffen wird.
    Ergebnis steht und fällt mit dem Gerät.
     
  6. #6 ackerbauer77, 05.09.2012
    ackerbauer77

    ackerbauer77

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Uhrmacher
    Ort:
    Lüdenscheid
    Ok, bin gespannt. Hoffe die Spalten sind nicht so groß das eine komplette Fuge bis in den Untergrund entsteht. DA hätte ich gesundheitliche Bedenken wegen der "Aschenfüllung" Woraus besteht denn diese wohl genau ?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Das sagt der Name schon. Viele Gefache wurden mit Asche gefüllt. Ist wirklich Asche und bringt beim ausbauen richtig Spaß
     
  8. #8 Landrat, 06.09.2012
    Landrat

    Landrat

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Witten
    Hi,
    die Dielen waren bei meinem Haus auch so "durchgebogen". Ich war erst mit der großen Schleifmaschine dran und habe dann die Rillen per Hand nachgeschliffen. Gut ging hier eine Flex mit Schleifscheibe drauf. Erfordert etwas Übung, damit man sich den Boden nicht verbrennt. Du brauchst auch eine Menge Scheiben, weil das Ochsenblut die Scheiben verklebt. Die Flex dreht aber so schnell, dass die Farbe teilweise verbrennt (wird flockig und fliegt weg). Das ging besser als mit einer Schleifmaschine.
    Die Füllung in deiner Zwischendecke besteht dann wirklich aus Schlacke aus der Stahlgewinnung oder vom Bergbau. Die Asche ist eben Asche. Damit wurde früher die Decke "isoliert". In der Regel ist die Schicht so ca. max. 10 cm dick. Ich habe meine auf der Betondecke (Bj. ca. 50) liegen lassen. Darüber habe ich eben genausolche Dielen wie du abgeschliffen.
    Meine Vorbesitzer lebten schon immer auf dieser Schlacke und sind beide weit über 80 geworden....
     
  9. #9 Siedler, 06.09.2012
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    @H.PF: Der Dielenboden ist wirklich wunderschön. Die Abschleiferei ist zwar eine Schweinearbeit - aber wie man sieht - es lohnt sich.

    Gruß
     
  10. #10 Hessekopp, 06.09.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
  11. #11 tanzbaer, 06.09.2012
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Bild 3. Das sieht so aus, als würde die Feder nicht mehr in die Nut greifen, ist das die einzige Stelle oder gibt es da mehr von? Das Abschleifen ist nicht so wild, im Sinne von viel Arbeit aber geht. Wenn die Bretter aber nicht mehr untereinander greifen kann es Dir passieren das Du seekrank wirst, bzw. Schränke die punktuell auf dem Boden stehen Probleme machen. Die Diele biegt sich dann, weil Sie die Auflast nicht zur Seite verteilt bekommt. Oder Du trittst genau auf das Brett und das Bücherregal kommt Dir entgegen.

    Unser Boden sah damals an einigen Stellen noch schlimmer aus, hat der Schreiner wunderbar hinbekommen. Allerdings hatten wir nirgendwo das Problem das die Bretter zu weit auseinander waren.

    Grüße

    tanzbaer
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Auf Dielenboden gehören Regale und Schränke an die Wand geschraubt...Und seekrank wirste sowieso bei einer Holzbalkendecke ;)
     
Thema: Alter Dielenboden, noch zu retten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dielen durchgebogen

    ,
  2. dielenboden sanieren

    ,
  3. alten dielenboden sanieren

    ,
  4. bauexpertenforum noch zu retten
Die Seite wird geladen...

Alter Dielenboden, noch zu retten ? - Ähnliche Themen

  1. Alter Dielenboden in OG ausgleichen

    Alter Dielenboden in OG ausgleichen: Hallo und schöne Weihnachten Habe eine frage, ich muss in OG den Dielenboden um 12cm anheben (Ausgleichen). Und so habe ich es vor, den alten...
  2. Probleme beim alten Dielenboden schleifen

    Probleme beim alten Dielenboden schleifen: Moin moin liebe Experten, ich habe da mal eine Frage: ich besitze ein älteres Haus (1964), welches in 3 Räumen einen alten Dielenboden besitzt....
  3. Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem

    Alter schöner Dielenboden mit Fugenproblem: Hallo Leute, im Wohnzimmer meines Altbaus ist bei den Renovierungsarbeiten ein sehr schöner alter Dielenboden (ca. 100 Jahre) zum vorschein...
  4. Kork auf alten Dielenboden

    Kork auf alten Dielenboden: Hallo Leute, ich bin neu hier und werde demnächst mit der Renovierung eines Altbaus (BJ 1908) beginnen. Bin zwar Handwerklich relativ geschickt,...
  5. Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?

    Klebevinyl auf alten Dielenboden, welchen Aufbau?: Hallo, folgende Situation, im Obergeschoss eines alten Hofgebäudes, erbaut 1960, wurde auf Betonboden (ca. 20cm) Holzdielen aufgebaut ingesamt...