Betonmauer behübschen

Diskutiere Betonmauer behübschen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hi! Unser Nachbar hat an die Grenze zu uns eine Mauer aus L-Steinen gesetzt, um sein höher gelegenes Grundstück abzufangen. Von unserem...

  1. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Unser Nachbar hat an die Grenze zu uns eine Mauer aus L-Steinen gesetzt, um sein höher gelegenes Grundstück abzufangen. Von unserem Grundstück aus ist die Mauer zwischen 50 und 70cm hoch und erstreckt sich über ca. 20m (Nordseite des Grundstücks, liegt in voller Sonne).

    Da so eine nackte Betonmauer ja nun nicht allzu schön anzusehen ist, wollen wir sie irgendwie kaschieren. Der bisherige Plan war, an die Grenze Beerensträucher (Himbeeren und eine Brombeere) zu pflanzen. Zwei, drei Pflänzchen stehen da auch schon, könnten aber noch versetzt werden. Aber zum einen wollen wir nicht 20m Beeren, zum anderen können die ja nicht direkt an die Mauer gepflanzt werden und sind dann auch nicht so dicht, dass man die Mauer nicht noch deutlich sehen könnte.

    Habt ihr da Ideen?

    Unsere (ins Unreine gedachten) Ideen sind:
    - Etwas Rankendes an die Mauer pflanzen. Nachteil: Wir müssen permanent aufpassen, dass das Zeug dann nicht obendrüber zum Nachbarn reinrankt.
    - Eine halbwegs blickdichte Hecke zwischen Mauer und Beeren pflanzen, fragt sich nur was. Wenn es eine Hecke ist, die geschnitten werden muss, ist zuviel Abstand zu den Beeren erforderlich, damit man an die Hecke noch drankommt. Da das Grundstück sowieso schon schmal ist, wollen wir die Beeren aber möglichst nah an der Grenze haben. Eine Hecke, die man nicht/wenig schneidet, ist von Natur aus schon zu breit und buschig.
    - Irgendwelche Stauden oder so, die nicht zu sehr in die Breite gehen, hoch genug werden, um die Mauer zu verdecken, und gleichzeitig die Beeren nicht stören...?
    - Die Mauer grün anmalen *g*
    - Einen Zaun direkt an die Mauer setzen. Bloß... wie sieht das denn aus...

    Also, wenn ihr noch Vorschläge habt, nur her damit.

    Kurz zur Einordnung noch Infos zum Rest des Grundstücks: Die westliche Grenze (17m) zeigt zum Feld, dort kommt eine Ligusterhecke hin. Die südliche Grenze (40m) liegt an einem öffentlichen Fußweg, dort haben wir bereits im Frühjahr eine gemischte Hecke gepflanzt. Ansonsten stehen im Garten noch zwei Obstbäume Richtung Westen, der Rest ist bislang einfach Rasen (Spielfläche).

    Ich freue mich über alle Anregungen :-)
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin für Spalierobst...

    Wein geht auch gut, sieht toll aus, rankt an Rankhilfen

    Spalierobst geht auch als Baum, also Apfel, Birne, Pflaume etc...

    Durch die Mauer dahinter ist das eine sehr gute Lösung für wärmeliebende Obstsorten.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    aaah, 50 - 70 cm hoch...

    Das gäbe nur Bonsais...
     
  4. #4 Bautine, 05.09.2012
    Bautine

    Bautine

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotätigkeit
    Ort:
    Hessen
    Ich würde den Nachbarn fragen, ob er etwas gegen bunte Farben auf eurer Seite der Mauer hat - und diese dann bemalen (lassen - von Kindern z.B.). Mit einer Blumenwiese und Wolken oder einfach grafisch oder Figure und Tiere oder... ach, ihr wisst selbst, was zu euch passen würde.
     
  5. #5 Gast14207, 05.09.2012
    Gast14207

    Gast14207 Gast


    finde ich z.B. auch gut, aber da ist ja dann permanent. Und irgendwann blättert das dann ab teilweise, naja...
    also, wenn, dann ein metallplatte montieren und diese mit Tafelfarbe (gibt es auch in weiss) striechen. dann kann man malen und im zweifelsfall irgendwann die platte demontieren.

    ich würde aber nicht empfehlen, die 20 m immer das gleiche zu machen. das betont die mauer - linie sehr und sieht dann auch öde aus. lockert das ganze einfach auf. an einer stelle spalierobst (das kann ja die mauer auch im Wuchs überragen...), dann evtl. andere elemente, eine bank (kann man sich an die Wand anlehnen) , ein kleiner hügel mit einem "Dekoelement", Outdoorspiegel, sowas in der Art.
     
  6. phihe

    phihe

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben eine ähnliche Situation und ich hatte bislang gedacht, dass wir eventuell eine dünne Natursteinmauer davor setzen. Spricht da irgendwas dagegen? Wie müsste man dann da am besten vorgehen? Es ist noch eine ganze Weile hin, bis wir zu den Aussenanlagen kommen, aber die grundsätzliche Machbarkeit würde mich schonmal interessieren.

    Gruß
    Phil
     
  7. #7 coroner, 05.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ggf. dei Kosten :D War damals auch mein Gedanke, aber bei so "ein paar vielen qm"
    geht das schnell ins Geld. Ich tendier mitlerweile auch eher zu Spalierobst/Büschen/Stauden im Wechsel.
     
  8. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich hätte auch eine Natursteinmauer vorgeschlagen oder auch einfach mit Steinen anböschen und einen Steingarten davor setzen.
     
  9. #9 Gast036816, 05.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst bonsai-obst?
     
  10. #10 stoschi, 05.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wenn du ein paar € übrig hast such dir einen guten Graffitisprayer,die machen das richtig gut und das hält auch ziemlich lange.Motive nach Wahl.Sieht aber bombig aus.
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 05.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn die Mauer wirklich voll in der Sonne liegt, würde ich echten Wein anraten. Der rankt nicht selber und bringt, wenns Wetter stimmt auch noch Ertrag.
     
  12. #12 Gast036816, 05.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    naja - in nordhessen kommt bestimmt noch ein guter essig bei raus.
     
  13. Azalee

    Azalee

    Dabei seit:
    23.02.2010
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    1
    Danke für eure Ideen!

    Ich fang' mal unten an: Wein ist ja etwas feines, aber bei 70cm Höhe...? Und in unserem Nordhessisch-Sibirien hilft wohl auch die volle Sonne nichts.

    Eine Natursteinmauer fände ich zwar schön, aber tatsächlich zu teuer. Mit Steinen abböschen möchte ich aus Platzgründen eher nicht. Das Grundstück ist von der Süd- zur Nordseite nur 16,5m schmal, da zählt jeder Zentimeter ;-)

    Was ich sehr einleuchtend finde und was wir bestimmt umsetzen werden, ist, die Behübschung unterschiedlich zu gestalten. Das lockert wahrscheinlich deutlich auf. Auch das Anmalen finde ich gut, zumindest einfach erst mal grün oder so, damit der Betonlook wegfällt.

    Eine Idee, die uns vorhin noch kam, ist ein Hochbeet. Was meint ihr dazu? Wir würden hinten am Ende der Mauer einen schönen solitär stehenden Strauch in die Ecke pflanzen, dann nach wenigen Metern ein Hochbeet (vielleicht so 6-8m lang) und dann Richtung Haus die Beerensträucher. In das Beet könnten wir verschiedene Dinge pflanzen, also eher experimentell oder als Freilandlabor für die Kinder später: mal Zucchini, 'nen Kürbis, ein paar Erdbeeren, Kräuter...

    Viele Grüße
    Christiane
     
  14. #14 trekkie, 05.09.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hochbeete aus ordentlichem Astgeflecht finde ich sehr schön, wäre für die Höhe auch perfekt. Ab und an noch was Immergrünes zwischenrein, damits im Winter nicht so kahl wirkt ... damit meine ich aber keine Thujas
     
Thema: Betonmauer behübschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine bepflanzen

    ,
  2. l steine bemalen

    ,
  3. Gartengestaltung l steine verstecken

    ,
  4. hochbeet an nachbars l stein,
  5. l Elemente verstecken,
  6. L-steinmauer begrünen,
  7. L-Steine kaschieren,
  8. l-steine bemalen,
  9. lsteine beton mit Sträucher verdecken,
  10. l stein mauer bepflanzen,
  11. darf ich die L steine meines nachbarn von meiner seite aus farbig gestalten?,
  12. l Steine begrünen,
  13. mauer durch bepflanzung verdecken,
  14. Beton mauer verstecken,
  15. l stützen nachbar verdecken,
  16. beflanzung von l steine,
  17. betonmauer verstecken,
  18. l stein mauer anmalen,
  19. begrünung von l-steinen
Die Seite wird geladen...

Betonmauer behübschen - Ähnliche Themen

  1. Betonmauer inkl. Mauerkrone

    Betonmauer inkl. Mauerkrone: Hallo liebe Foren-Community, bei google bin ich leider nicht fündig geworden, weshalb ich hier nach Rat frage. Bauvorhaben: - Betonmauer aus...
  2. Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?

    Schalungssteine auf vorhandene Betonmauer setzen?: Moinsen, ich sage ganz direkt. Ich habe keine Ahnung. der Nachbar sagt, er macht das schon... (Das nur vorweg). Wir wohnen in einem Reihenhaus...
  3. Betonmauer mit Schenkel verstärken

    Betonmauer mit Schenkel verstärken: Hallo zusammen, ich habe an meinem Grundstück unterhalb eines kleinen Hangs eine Betonmauer (Schalsteine 50x25x25, stahlbewehrt mit Beton...
  4. Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer

    Lösung für die Befestigung von Gartentorpfosten auf einer bestehenden Betonmauer: Hallo zusammen, wir wollen auf unserer bestehenden Gartenmauer (betoniert, 20 cm stark, Fundamenttiefe 90 cm) einen Doppelstabmattenzaun und ein...
  5. Empfehlung Farbe für Betonmauer

    Empfehlung Farbe für Betonmauer: Hallo zusammen, wir möchten gerne unsere kleine Betonmauer streichen. Welche Art der Farbe nimmt man dafür am besten? Fassadenfarbe? Oder was...