Dachboden (Geschossdecke) dämmen. Folie oder nicht ?

Diskutiere Dachboden (Geschossdecke) dämmen. Folie oder nicht ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin liebe Gemeinde, ich habe jetzt schon viel über dieses Thema gelesen, konnte aber noch keine konkrete Antwort finden. Ich mache es kurz....

  1. #1 Landrat, 05.09.2012
    Landrat

    Landrat

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Witten
    Moin liebe Gemeinde,
    ich habe jetzt schon viel über dieses Thema gelesen, konnte aber noch keine konkrete Antwort finden. Ich mache es kurz.
    Haus Baujahr 1963, 80 qm Kaltdachboden. Oberste Geschossdecke Balkendecke. Aufbau von unten gesehen: Eine Gipsart (evtl. Sauerkrautplatten, 5 cm "Dämmung" (antik, helle Wolle, Glas?), viel Luft, Dielenbretter (gut gelegt mit Nut und Feder). Ich beabsichtige 12 cm begehbare Holzfaserdämmung zu verlegen. Und jetzt die Frage:

    Das ganze wird ja sehr diffusionsoffen. Soll ich jetzt wirklich die feuchte, warme Luft aus der Wohnung per Folie stoppen, oder soll das ganze nach oben "durchlüften" und im luftigen Dachboden abtrocknen. Als Laie denke ich ja, dass diese feuchte Luft ja eh den Bereich der Balkendecke betrifft, weil ja die Folie frühestens auf den Dielebrettern verlegt wird. Ich frage mich nun, ob es dann überhaupt Sinn macht die Feuchtigkeit nun noch künstlich im Bereich der Balken zu stoppen und dort abtrocknen, (verschimmeln) zu lassen..
    Für Erklärungen, Meinungen usw. bedanke ich mich schon mal vorab...
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Du kannst Dir das Ganze am U-Wert Rechner nachvollziehen, aber ich bin
    fast sicher, dass das hier ohne eine raumseitige Dampfbremse ein
    Schimmelzucht in der Decke wird.
     
  3. #3 Landrat, 05.09.2012
    Landrat

    Landrat

    Dabei seit:
    04.09.2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Witten
    Fängt es dann nicht sowieso schon vor der Dampfbremse an nass zu werden (also noch unterhalb der Dämmung im Wohnbereich ?

    Aber ich hab so das Gefühl diese Dämmerei wird nichts mehr für mich.... ;-)
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Soll es doch !!!!!

    Nee - so richtig nass wird das nicht. Bevor da was richtig nass würde,
    wird das (bei normalen Wohn- und Lüftungsverhalten) wieder hinausgelüftet,
    bevor da groß was kondensiert.

    Das funktioniert (wenns richtig gemacht wurde)
     
Thema:

Dachboden (Geschossdecke) dämmen. Folie oder nicht ?

Die Seite wird geladen...

Dachboden (Geschossdecke) dämmen. Folie oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke

    Dachboden Dämmung - oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, wir sanieren aktuell ein EFH aus den 50er Jahren. Konkret versuche ich für mich ein wenig Klarheit in das Konzept...
  2. Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen

    Dachboden / oberste Geschossdecke Dämmen: Hallo, IST Zustand: ich saniere gerade ein älteres Haus(1960) mit Holzbalkendecke. Das Dach ist 20 Jahre alt und wurde damals neu gedeckt und es...
  3. Dachboden - Letzte Geschossdecke dämmen...Feuchtigkeit?

    Dachboden - Letzte Geschossdecke dämmen...Feuchtigkeit?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage. Wir wollen den unbewohnten Dachboden unseres Neubaus dämmen. Die Decke wurde vor ca....
  4. Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?

    Oberste Geschoßdecke dämmen / Dampfsperre?: Ich möchte im Elternhaus (Bj. 1959) die oberste Geschoßdecke dämmen. Der Dachboden ist ungeheizt, ungenutzt und komplett nicht gedämmt (siehe...
  5. Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?

    Fußboden des Dachbodens/obere Geschoßdecke dämmen?: Hallo Baugemeinde, ich baue gerade (naja, seit Sommer immer mal wieder) an meinem Haus. Habe jetzt in der 1. Etage in 2 von 3 Räumen die...