Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck

Diskutiere Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Allerseits, ich hätte paar Fragen um die Problematik der Dampfbremse und GK Holz-Unterkonstruktion an der Dachschräge mit...

  1. #1 tempusfugit, 05.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Hallo Allerseits,

    ich hätte paar Fragen um die Problematik der Dampfbremse und GK Holz-Unterkonstruktion an der Dachschräge mit Zwischensparrendämmung an einem windigen Standort abzuklären.

    Wegen dem Winddruck ist eine gute Unterstützung der Dämmung sehr wichtig, in der Nachbarschaft ist schon mal in der Bauphase die Dämmung samt Folie herausgefallen. Obwohl theoretisch nicht nötig bei 16 cm Glasswolle, 65 cm Sparrenabstand, halte ich Querlatten direkt unterhalb der Dämmung/Dampfbremse für optimal. Nur kriege ich damit beim Ausrichten der Lattung keinen Anpressdruck um die Schraubenlöcher abzudichten. Die Konstruktion soll nach Möglichkeit wenig Raumhöhe wegnehmen.

    Ich weiß, dass die übliche Methode ist: Folie auf die Sparren tackern, Latten längs zur Pressung, Querlatten ausrichten. Damit würde die Dampfbremse ca. 4 cm durchhängen. Ist das nicht problematisch?

    Meine Idee wäre: Längs-Latten ausrichten, darauf Dampfbremse tackern und verkleben, Querlatten verschrauben.
    Was haltet Ihr davon?

    Müssen die Latten, egal ob längs oder quer, auch in der Neigung ausgerichtet werden, weil die Sparren teilweise verdreht und rund ausgetrocknet sind? Maximal habe ich 8 mm bei 80 mm Sparrenbreite gemessen.

    Viele Grüße
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    bei 65 cm Quatsch.

    was machst du bei der Wind abgewanden Seite, bei dem ein Unterdruck entsteht ??

    Bei der UK rate ich immer ( und wird bei uns nur verwendet ) eine Metall UK mit justierbaren Direktabhängern .

    Peeder
     
  3. #3 tempusfugit, 06.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Hallo Peeder,

    bei der Wind abgewandten Seite arbeitet Unterdruck gegen die Schwerkraft, daher eher unproblematisch. Bei der Wind zugewandten mit der Schwerkraft, die Kräfte addieren sich.

    Ich schätze Deine Beiträge und Kompetenz an Hand dieses Forums hoch ein, aber mit "Quatsch" abgetan ist es zu einfach.

    Du arbeitest bestimmt gewissenhaft bei der Dämmung, Folie, UK und Beplankung, oder hast dafür gute Leute.
    Aber hast Du noch nie gesehen, dass Klemmfilz durchhängt, Tackerklammern ausreisen, auf Zug belastete Verklebung aufgeht, Verklebung bei Falten in der Folie aufgeht?
    Wie kann man das alles mit den Direktabhängern vermeiden, die Kräfte abfangen.
    Gerade diese Fehler habe ich alle bei einem Bauträgerhaus und muss die Dampfbremse ersetzen (hier dicke blaue Dampfsperre und Siga Klebebänder), habe natürlich nicht vor die Fehler zu wiederholen.

    Meinst Du meine Idee ist Quatsch, weil fachlich unsinnig oder nur zu viel Aufwand für eine minimale Verbesserung?

    Grüße
    tfugit
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    warum machst du nicht die Dämmung und dann einfach eine Lattung auf die Sparren? Dann hält die Folie die Dämmung und die Folie wird von den Latten gehalten. Und die Wandanschlüsse bekommen auch eine Latte drauf... Da drauf dann eine ausgerichtete Querlattung aus 3x8er Latten für die Gipskartonplatten.

    DAS ist ein bewährter Anschluß, noch nie Probleme mit bekommen...

    Wie soll die Dämmung rausfallen, wenn die Konterlattung auf den Sparren ist? Ich glaube nicht das das bei dem Bau gewesen ist... NUR FOlie ist natürlich MURKS
     
  5. #5 tempusfugit, 06.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Hallo H.PF,

    die Idee war eben möglichst keinen Druck auf der Folie zuzulassen, damit nicht die Folie die Dämmung und dem Winddruck standhält, sondern die Querlatten. Presslatte zur Wand habe ich auch vorgesehen.

    Ich habe im ersten Post auch geschrieben, dass ich Deine bewährte Lösung kenne, mache mir aber Sorgen, weil es bedeutet, dass die Folie 4 oder sogar 5 cm durchhängen kann.

    Die Dämmung in dem besagten Fall ist nach Innen gefallen in der Bauphase, als es noch keine Lattung gab, das zeugt aber davon, dass es dabei nicht zu unterschätzende Lasten gibt.

    Grüße
    tfugit
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    äääh... DAS ist NORMAL, das ist die Eigenlast der Dämmung... Das ist völlig ausreichend, wenn du da die Konterlattung auf die Sparren aufbringst... Und das man mit Schlaufe abklebt ist auch völlig normal...

    Man kann es manchmal auch wirklich übertreiben...

    Da kommen kaum Lasten zusammen, das sind zu vernachlässigende Streckenlasten, wenn man das mit Konterlatte abfängt. Aber die Tackerklammern sind nur eine Montagehilfe, ich lass das nicht mal übers Wochenende so stehen... DA ist mir das nämlich auch schon passiert...

    Aber sonst? Aller Dächer, die ich so gedämmt habe bisher stehen alle noch problemlos...
     
  7. #7 tempusfugit, 06.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Danke H.PF,

    es klingt überzeugend und erleichtert die Arbeit enorm.

    Wobei ich den Unterschied zwischen Deiner und Peeder's Lösung (UK betreffend) bemerkenswert finde.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich = Dachdecker = Latten

    Peeder = Trockenbauer = Blechkopp

    Ich kann mit dem Blechzeug nicht umgehen, Holzzeug geht mir leichter von der Hand und ich weiß wie ich damit umgehen muß...
     
  9. #9 tempusfugit, 07.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Hallo H.PF,

    ich möchte noch mal nachhaken und fragen welche Latten-Querschnitte nimmst Du zum Anpressen unter den Sparren und für die Presslatte zur Wand.

    Grüße
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    3x5 weils bei mir meistens rumliegt... 24X48 reicht aber auch... Die Traglattung verschraubst du ja mit dem Sparren und nicht nur mit der Latte...

    Traglattung 3x8, bei 3x5 kommst du mit den Randabständen nicht hin...
     
  11. #11 tempusfugit, 14.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Guten Morgen,

    gestern habe ich bei Isover Beratung angerufen mit einigen Fragen zur Dämmung/Dampfbremse/Verklebung und auch nach der UK gefragt.

    Der Herr sagte entschieden, dass eine Querlattung, max. Abstand 50 cm, direkt unter der Dampfbremse Vorschrift ist, alles andere, wie Direktabhänger oder Längslattung auf der Folie ist nicht fachgerecht.

    Und nun?
     
  12. #12 Gast943916, 14.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Und nun soll der Herr dir mal sagen wo das steht, mit ganz genauen Angaben, DIN Nr. Etc.
     
  13. #13 tempusfugit, 14.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Habe nochmal angerufen und gefragt.

    Es ist DIN 4108 Teil 7, wo sinngemäß drinsteht, dass die auf die Folie und Verklebung einwirkende Kräfte zu verhindern sind, z.B. durch Querlattung.
     
  14. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Wenn Dämmung fachgerecht eingebracht wurde, dann steht die auch alleine in den Gefachen. Auch über kopf. Ist Sie zu groß geschnitten worden, dann wirft sie einen Bauch und drückt aus dem Gefach. Ist sie zu klein geschnitten fällt sie von allein wieder raus. Die von Dir geschilderten Probleme habe ich noch nie selber erleben dürfen. Weder bei Wind noch sonstwie.
    Wenn Du sichergehen willst, verlege die DB Folie Stramm und Faltenfrei über die Sparren, nagel eine kleine Leiste entlang der Sparren und bring Deine UK auf, egal ob Holz oder Metall.
    Selbst wenn ich Zellulose einblase reißen mir nicht die Klammern aus und hier wird mit anderen drücken gearbeitet
     
  15. #15 Baumaxe24, 21.09.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Bin kein Experte, verstehe die Fragestellung aber nicht - Bei einem Sparrenabstand von 65cm ist das überhaupt kein Thema.
    Im OG habe ich Sparrenabstände von teilweise 86cm gehabt und der Klemmfilz hat selbständig ohne Gegentun gehalten. (es kommt auf die Qualiät und Lagerdauer der Dämmung an, hatte isdochegal)

    Danach kommt die Dampfbremse angetackert an die Sparren und die Schalbretter (22mm x 100mm) quer auf die Sparen und gut ist - Danach kannst du wunderbar beplanken.
    Wo soll die Dämmung denn hin? Das Ganze wird doch von den Schalbrettern/Dachlatten gehalten - Zudem wiegt das ganze doch überhaupt nichts.
     

    Anhänge:

  16. #16 Baumaxe24, 21.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Wenn du längs den Sparren Latten anbringst, dann doppelst du doch auf? Den gewonnen Raum kannst du wunderbar zur Dämmung nutzen, wobei wir wieder
    am Anfangsproblem (imho kein Problem) wären. ;)
    Vllt. verstehe ich die Frage auch nicht richtig.
     
  17. #17 tempusfugit, 24.09.2012
    tempusfugit

    tempusfugit

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Techniker
    Ort:
    Füssen
    Sind 22 mm Bretter nicht etwas dünn?
    Zumindest das obere auf dem Bild scheint bereits jetzt einen Bauch zu haben. Wenn da noch GK drauf kommt.

    Was meinen die Profis?
     
  18. #18 Gast943916, 24.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    22 mm sind sträflicher Leichtsinn, 24 mm wäre das mindeste, ich persönlich verarbeite (wenn Holz) 30 mm

    bei dem Bild frage ich mich wie die Dampfsperre (wenn es denn eine ist) luftdicht angeschlossen werden soll....
     
  19. #19 Gast943916, 24.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wenn Du das sagst.......

    wobei die Frage nach der Folie immer noch nicht geklärt ist.

    der Vergleich ist ja wohl mehr als dumm, weil es bei einer Europalette um ganz andere Befestigungsabstände handelt
     
  20. #20 Baumaxe24, 24.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Wieso wurden meine Postings gelöscht?

    Unabhängig davon, warum hinkt der Vergleich?

    Eine Dachlatte von 30mm x 50mm Querschnitt trägt sicher nicht mehr als 100mm x 22mm, der große Vorteil der Schalbretter ist, dass sie günstig sind (0,60 €/lfm) und
    eine große Auflagefläche für die Trockenbauplatten bieten. Letztlich soll jeder bauen wie er mag - Ob nun mit Dachlatte oder Schalbrett, funktioniert beides. (bei mir hat die Konstruktion
    bis zur Renovierung 30 Jahre gehalten ;))

    Bei dem Foto geht es ja nicht um die Dampfsperre, sondern dient nur den Aufbau zu zeigen - Die Dampfsperre auf dem Foto ist ja längst nicht fertig, die wurde nach oben natürlich noch fortgesetzt und seitlich am Giebel und unten am Mauerwerk verklebt.
     
Thema: Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem.klemmfilz bauch

    ,
  2. konterlattung dachschräge

    ,
  3. unterkonstruktion dampfbremse

    ,
  4. kann eine dampfbremse durch wind reissen,
  5. wie unterkonstruktion erstellen und nicht dampfsperre verletzte,
  6. dampfbremse auf ungehobelte dachlatten,
  7. dampfsperre lattung ausrichten,
  8. klemmfilz hängt durch,
  9. Wind drückt dachsparrendämmung,
  10. Wind und Dampfsperre dachlatten,
  11. dachlatte quer unter dampfbremsfolie
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...
  4. Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion

    Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion. Folgender Aufbau ist geplant: 140mm...
  5. Gipskartonplatten auf Klimamembran

    Gipskartonplatten auf Klimamembran: Schönen guten Morgen, ich habe einem Bauherren zu folgenden Aufbau der obersten Geschoßdecke (gegen kalten Dachraum) in seinem Neubau geraten...