Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck

Diskutiere Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, so richtig klar ist mir der Aufbau noch nicht. Dämmung ins Gefach und Dampfbremse angetackert, da sind sich bisher wohl alle einig....

  1. #21 Bolanger, 24.09.2012
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    so richtig klar ist mir der Aufbau noch nicht.

    Dämmung ins Gefach und Dampfbremse angetackert, da sind sich bisher wohl alle einig. Ich verstehe auch, dass eine dann quer angebrachte Lattung oder Verbretterung wunderbar die Dämmung zusätzlich im Gefach hält. Ferner kann man die auch gut für die Beplankung nutzen. So wird es auch in diversen Verarbeitungsempfehlungen beschrieben. Es bleibt dann aber das Problem der Ausrichtung dieser Lattung. Wenn der Dachstuhl nicht absolut gerade ist, dann muss man nunmal an einigen Sparren unterfüttern, womit die Schraublöcher nicht mehr abgedichtet wären. Auf dieses Problem hat der Fragesteller hingewiesen. Wie wird das denn gelöst?

    Gruß,

    Bolanger
     
  2. #22 Baumaxe24, 24.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    So sieht das Ganze dann fertig aus - Komplett in Eigenregie.
     

    Anhänge:

  3. #23 Baumaxe24, 24.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Einen absolut geraden Dachstuhl gibt es wohl nicht, sehr viel gleichen die Rigips-/Fermacellplatten aus - Wenn der Dachstuhl aber sehr aus der Waage geht, dann kannst du die Dachlatten/Schalbretter immer noch mit Unterleghölzchen ausgleichen.
    Dafür nimmst du ne lange Richtlatten und gehst die Positionen der Unterkonstruktionen ab. (Verglasungsklötze in 1-2mm eignen sich dafür auch)
    Alternativ soll es wohl auch gehen die Schrauben unterschiedlich fest zu ziehen - Ist aber nicht meine Methode. ;)

    PS: Wie immer ohne Gewähr - Ich bin kein Fachmann.


     
  4. #24 Gast943916, 24.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da die Folie, welche auch immer, an den Schalbrettern anliegt, ist die Trefferquote mit den Schrauben sehr hoch....
     
  5. #25 Gast943916, 24.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bleib lieber bei IT, bevor du noch mehr von dem Käse hier ablässt
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Deswegen
    Irgendwelche "Ich bin der Held - ich habs mir selbst gebastelt - und ich will, dass es super ist" Pseudoanleitungen sind in diesem Forum nicht gewollt.
    Erspar uns einfach Dein Heimwerkerstatik-und sontiges -latein, es erzeugt vor allem Moderationsaufwand, aber keinen Mehrwert für die Leser!
     
  7. #27 Baumaxe24, 24.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Ok, geht in Ordnung - Bitte lösche dann auch die übrigen Posts in diesem Topic - Nicht das jemand hier noch selbst handwerkt. ;)
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Heimwerkt, das hat nichts mit Handwerk zu tun.
     
Thema: Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem.klemmfilz bauch

    ,
  2. konterlattung dachschräge

    ,
  3. unterkonstruktion dampfbremse

    ,
  4. kann eine dampfbremse durch wind reissen,
  5. wie unterkonstruktion erstellen und nicht dampfsperre verletzte,
  6. dampfbremse auf ungehobelte dachlatten,
  7. dampfsperre lattung ausrichten,
  8. klemmfilz hängt durch,
  9. Wind drückt dachsparrendämmung,
  10. Wind und Dampfsperre dachlatten,
  11. dachlatte quer unter dampfbremsfolie
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse, Unterkonstruktion bei Winddruck - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Zwischensparren Dachboden Neubau

    Zwischensparren Dachboden Neubau: Hallo Community, ich habe versucht mich in viele Themen reinzulesen, leider habe ich bisher noch keinen Thread gefunden der das folgende...
  4. Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion

    Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion: Hallo, ich habe eine Frage zur Befestigung der Dampfbremse auf der Traglattung der Unterkonstruktion. Folgender Aufbau ist geplant: 140mm...
  5. Gipskartonplatten auf Klimamembran

    Gipskartonplatten auf Klimamembran: Schönen guten Morgen, ich habe einem Bauherren zu folgenden Aufbau der obersten Geschoßdecke (gegen kalten Dachraum) in seinem Neubau geraten...