Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS

Diskutiere Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Der Fragesteller möge bitte erst einmal erläutern, wie überhaupt die Gefechtslage ist! Er faselt einerseits von Bautäger, dann aber von...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Fragesteller möge bitte erst einmal erläutern, wie überhaupt die Gefechtslage ist!
    Er faselt einerseits von Bautäger, dann aber von alternativen Anbietern. Das paßt nicht zusammen.

    Daher: Wem gehört das Grundstück?
    Siehe auch unter "Wer baut mit wem?".
    Der Frasgesteller "
     
  2. #22 Manfred Abt, 06.09.2012
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    stimmt Julius,

    und ich meine es ist auch inzwischen genug Zeit verstrichen, dass mal langsam m2-Angaben zur Wand kommen.
     
  3. #23 Knobler, 06.09.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    ich meine, mich ziemlich klar ausgedrueckt zu haben. gefasel kann ich nicht erkennen. hier die weiteren infos: grundstueck gehoert mir. das angebot um das es hier geht kommt von einem bundesweit taetigen massivhausbauer (kein franchise). genau genommen handelt es sich also um einen generaluebernehmer. die wandflaeche habe ich selbst berechnet =rd. 250 qm.

    hoffe ihr koennt mir mit diesen infos noch einige ratschlaege geben.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 250m2 sind das fast 100,- €/m2 Aufpreis gegenüber der WDVS Variante, wobei doch angeblich die WDVS so sündhaft teuer teuer.

    Ihr könnt mich ja für verrückt halten, aber dieser Aufpreis ist mit den bisher gemachten Angaben nicht nachvollziehbar. OB Abwehrangebot oder was auch immer, darüber könnte man jetzt vortrefflich spekulieren. Hilft aber nicht weiter.

    Allein der Aufpreis reicht bereits locker um das Material zu kaufen (wohlgemerkt nach Liste), und die Verarbeitung ist mit Sicherheit nicht aufwendiger als die 17,5cm Ziegelwand + WDVS.

    Irgendwas passt hier nicht. Für mich ist und bleibt der Aufpreis nicht plausibel.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #25 coroner, 06.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Du hast den Begriff "Bauträger" falsch genutzt. Es gibt den ein oder anderen ehrenkäsigen Korinthenkacker hier im Forum...
    Nimms nicht weiter krumm.

    Nun haben mitlerweile einige nachgerechnet und selbst mit den einfachsten arithmethischen Möglichkeiten erscheinen
    die genannten Beträge als Aufschlag unmöglich. Hinterfrage doch mal bei deinem Anbieter, wie er dies rechtfertigt.
    Dass das Material den Mehrpreis nicht ausmacht weisste jetzt...

    Sofern noch nichts unterzeichnet ist würde ich persönlich nun aber schon einen Schlußstrich ziehen.
     
  6. #26 Knobler, 06.09.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    danke erstmal für eure statements. hier noch eine frage: wenn ich das richtig verstehe sollte der lohnkostenanteil bei dem t8 jedenfalls nicht hoeher sein als bei der variante mit WDVS ?

    uebrigens habe ich morgen ein weiteres gespraech mit diesem potentiellen GÜ und werde ihn einmal mit meinen neuen erkentnissen konfrontieren. unterschrieben ist zum glueck noch nichts.
    bin gespannt wie er mir den ueberteuerten preis erklaert...

    @coroner: danke für den hinweis wegen den begriffen. krumm nehme ich das auf keinen fall, musste mich hier erstmal einfinden im forum :)
     
  7. #27 Gast036816, 06.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich vermute, dass nur die neue konstruktion eingerechnet wurde und zur gewinnoptimierung die alte konstruktion nicht gegengerechnet wurde.
     
  8. olaf b

    olaf b

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (IT)
    Ort:
    Berlin
    Ein allseits bekannter Ziegelhersteller nannte mir neulich eine Preisdifferenz inkl. Putz und Arbeitslohn von 11,- / qm:

    24 cm KS + WDVS (mit 70,-/qm angesetzt)
    vs.
    36,5 cm P8-MW

    P9-P und P8-P entsprechend um wenige Euro mehr pro qm.

    Mehrkosten für den GÜ kann sich dann jeder leicht ausrechnen. Ob der Ziegelhersteller realistisch gerechnet hat, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, ob 70,- ein gängiger Preis für ein Wald-und-Wiesen-WDVS ist...
     
  9. #29 Knobler, 09.09.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Danke für die bisherigen Einschätzungen. Für mich ist nun klar, dass der Bauträger im Prinzip nur Interesse am Verkauf seiner Standardvariante hat. Vermutlich bestehen entsprechende Verträge/Provisionsregelungen mit der Dämmstoffindustrie. So jedenfalls meine Theorie. Einschalige Varianten werden so teuer gemacht, dass es für den Kunden letztlich nicht mehr wirtschaftlich ist.

    Beim Gespräch gestern habe ich ihn festgenagelt wegen der Preise, die er dann auf seine Zentrale schob bzw. ausweichend antwortete. Nach mehrmaligem Nachfragen erhalte ich nächste Woche jetzt noch Angebote über Porenbeton 36,5 cm und Poroton ungefüllt 36,5cm. Nach seiner Vorabinfo werden aber auch diese Varianten jeweils 6-7 TEUR mehr kosten als die Standardvariante mit WDVS. Und hier wirds dann für mich vollends unglaubwürdig. Ich nehme als Kunde bewusst einen weit schlechteren U-Wert in Kauf, und bezahle dafür auch noch mehr ! Besser lief unser zweites Gespräch gestern: Dieser Bauträger baut nur monolithisch und das hat sich recht gut angehört. Jetzt gehts noch an die Auswahl des passendes Steines...
     
  10. #30 wasweissich, 09.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  11. #31 Baufuchs, 09.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Genauer lesen.

    In #23 hat Knobler erkannt, dass er es mit einem GÜ zu tun hat.
    Erst in #29 wirds dann doch wieder ein Bauträger...

    Nachtrag wg. Preis:

    17,5er + 16cm WDVS inkl. Putz kostet hier in der Region ca. 150.- €
    T7 lt. fmw6502 = 155.- €/m2
    Außenputz hier in der Region ca. 35.- € = 190.- €
    (Angaben brutto)

    Bei 250m² Außenwand wäre (hier) ein Mehrpreis von ca. 10.000.- € fällig.
    (Nicht berücksichtigt Aufwand Ziegelrolladenkästen/Anschlagsteine etc.)
     
  12. #32 fmw6502, 09.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Nowendiger Disclaimer: unser T7-42,5cm Preis stammt aus Mitte 2008, in Oberbayern, Netto, ordentlicher BU... - heutige Preise, woanders, etc. können davon abweichen ;)

    ist der WDVS-Preis von 150€ mit Putz? Oder wie kommst Du auf 10 T€ Unterschied?

    Gruß
    Frank Martin
     
  13. #33 Baufuchs, 09.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    ist inkl. Putz.
    Habs oben mal ergänzt.
     
  14. #34 Knobler, 09.09.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
     
  15. #35 Knobler, 09.09.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    Hier nochmals die Bestätigung für mich, dass es sich nur um ein Abwehrangebot handeln kann. Da wende ich mich definitiv lieber dem hier ansässigen GÜ zu, der ohnehin nur ohne WDVS baut.
     
  16. #36 wasweissich, 09.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    deswegen auch der link :D (damit du dich bessern kannst ;) )




    meine erfahrung mit bundesweit operierenden GÜ (ich komme immer dazu , wenn das geld schon lange zu ende ist und die ganzen sachen die im vertrag weggelassen wurden zu tage treten) sind fast zu 100% negativ .....
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das lässt sich auf völlig anders gelagerte einzelfälle ausdehnen, ich stelle dem - zwecks der
    ausgewogenheit - den regional operierenden planungsübermenschen mit allen irdischen
    defiziten gegenüber ;)

    jedes system hat vor- und nachteile.

    bei überregionalen "lizenzgebern" im "einstiegspreissektor" kommen finanzielle
    vorteile durch ein straffes programm zustande. jede abweichung, sei es das
    "2 m² grössere wohnzimmer" oder ein besseres technisches detail, bedeutet
    überproportional grossen aufwand, daraus resultiert ein hoch erscheinender
    preis, aber kein abwehrangebot.

    mehr leistung = viel mehr kosten.

    bei flexiblen planungsmodellen ist das nicht so ausgeprägt - abwehr- oder
    über_den_tisch_zieh-angebote ausgenommen.
     
  18. #38 wasweissich, 09.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    soisses

    der nachteil dieser scheinbaren/tatsächlichen preisvorteile ist , dass sie nur im falle jeglichen verzichts auf änderungen/individuallösungen greifen .
     
  19. #39 susannede, 09.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    wie gut, dass es überregional agierende übermenschen gibt:shadeswie gut, dass die alle virtuell sind.
     
  20. #40 Knobler, 09.09.2012
    Knobler

    Knobler

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Banker
    Ort:
    BW
    das kann ich nur unterstreichen. ein aufpreis von 7.000.- € für 36,5cm porenbeton oder ungefuellten poroton bzw. die rd. 24.000.- € wie o. g. für den t7-p erscheint mir nach den rueckmeldungen nicht gerechtfertigt. bin gespannt wie zwei weitere gespraeche hierzu naechste woche mit hiesigen GÜs laufen.
     
Thema: Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. preisunterschied monolitischewand wdvs wand

Die Seite wird geladen...

Aufpreise für monolithische Wand gegenüber Standardvariante mit WDVS - Ähnliche Themen

  1. Aufpreis Klinkerformat NF/WDF

    Aufpreis Klinkerformat NF/WDF: Hallo zusammen, wir sind momentan auf der Suche nach einem passenden Klinker. Im Bauwerkvertrag ist NF als Standard vereinbart. Nun gefallen uns...
  2. Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?

    Aufpreis Mittelbett so in Ordnung?: Hallo, bei uns wird Parkett und Fliesen verlegt welche aufeinander Treffen Mein Parkettleger benötigt 17mm für Parkett und Kleber. Die Fliesen...
  3. Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?

    Poroton vs Porenbeton - Aktuelle Aufpreise wirklich so enorm?: Hi, bei den Gesprächen zeichnet sich ab, dass der monolithische Bau mit Poroton nicht oder nur mit enormen Aufpreisen angeboten wird. Ist eine...
  4. Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?

    Rollladenschalter an der Tür nur gegen Aufpreis?: Wir haben ein bezugsfertiges Haus gekauft und mit dem Elektriker die Platzierung der Lichtschalter und Steckdosen besprochen. Die...
  5. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....