Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht

Diskutiere Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich habe eine DHH gekauft, von den Zaungrenzen her ist es wie bei einem Reihenhaus. Das Objekt steht in Sachsen-Anhalt. Zwischen mir...

  1. #1 rosiS04, 05.09.2012
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa
    Hallo,

    ich habe eine DHH gekauft, von den Zaungrenzen her ist es wie bei einem Reihenhaus.

    Das Objekt steht in Sachsen-Anhalt. Zwischen mir und dem Nachbarn in der anderen Hälfte des DH steht kein Zaun,
    der Nachbar hat einen Gartenteich, ich habe kleine Kinder.

    1. Frage) wer ist für welche Seite des Einzäunung zuständig

    2. Frage) wie verhält es sich mit dem Gartenteich des Nachbarn und der Verkehrssicherungspflicht


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. #2 mastehr, 05.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer für die Einzäunung zuständig ist, regelt das Nachbarschaftsgesetz.
     
  3. #3 rosiS04, 05.09.2012
    rosiS04

    rosiS04

    Dabei seit:
    13.08.2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Rostock
    Benutzertitelzusatz:
    FC Hansa

    Leider konnte ich es dort nicht genau finden, meine Konstellation.

    Wenn ich von der Straße auf das Objekt draufschaue, welche Seite "ist meine"?
    Was ist wenn ich auf einer Seite die Hecke entferne und dahinter ist kein Zaun,
    für die Einfriedung dieser Seite aber der Nachbar zuständig ist?
     
  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn jemand etwas Gefährliches wie einen Gartenteich oder einen (bissigen) Hund hat, muß er dafür
    sorgen, daß davon keine Gefahr ausgeht (Zumindest nicht für kleine Kinder). In Deutschland sollte wohl -bei einem Teich- ein 1m hoher Zaun reichen.
    In Frankreich muß er wohl sogar 1,2m hoch sein.
     
  5. #5 Baufuchs, 05.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @rosis04

    Steht in §25. Kosten der Errichtung und des Unterhalts sind gemeinsam (mit dem Nachbarn) zu tragen.

    PS:
    Es gibt nicht "meine Seite, seine Seite".
    Wird gem. Nachbarrecht von einem Grundstücksbesitzer Einfriedigung gefordert, gehen die Kosten immer Halbe/Halbe.
     
  6. #6 ThomasMD, 05.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Erster Satz richtig. Zweiter Satz fast richtig.
    Trifft nur zu, wenn beiden Seiten zur Einfriedung verpflichtet sind. Z.B. wenn der eine Nachbar Hühner und der andere freilaufende Hunde hält.

    Ob von dem Teich eine Gefahr für das fremde Grundstück ausgeht, wäre zu klären.
    Der Teich bleibt, wo er ist. Unter Umständen hat der Nachbar mit den Kindern dafür zu sorgen, dass die auch bleiben, wo sie hingehören.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  7. #7 Baufuchs, 05.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zweiter Satz auch richtig.

    Da steht: "wird. gem. Nachbarrecht von einem Grundstückseigentümer Einfriedigung gefordert" .

    Und fordern geht gem. Nachbarrecht eben nur, wenn Voraussetzungen gem. §22 Satz 1 vorliegen.
     
  8. #8 ThomasMD, 05.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Einspruch Euer Ehren.

    Fordern kann jeder, der mehr als unwesentlich beeinträchtigt wird.
    Auszuführen (und zu bezahlen) hat es der Beeinträchtigter. Nur wenn sich beide gegenseitig, dann siehe oben.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  9. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe mal sowas gehört, dass vorne und rechts bin ich zuständig, wenn ich vorm Haus auf der Strasse stehe.
    Ist das überholt, oder war nie so?
     
  10. #10 wasweissich, 05.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    hat mit rechts oder links nichts zu tun , der sonderfall teich hat 1m hoch eingezäunt zu werden


    (muss ja vor den kindern geschützt werden ;) )
     
  11. #11 ThomasMD, 05.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ist altgermanisches Hofrecht und wurde vom Faustrecht abgelöst.:D

    Ohne Quatsch. Ist zwar Ländersache, aber ich wüßte jetzt nicht, wo solch pauschalierte Zaunpflicht bestehen sollte. Selbst bei den Schwaben ist mir sowas nicht begegnet.

    Gesendet mit Tapatalk
     
  12. #12 mastehr, 05.09.2012
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    LaZi hat schon Recht. In Niedersachsen ist das tatsächlich so geregelt.
     
Thema:

Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht

Die Seite wird geladen...

Reihenbebauung - Zaun , wer welche Seite und: Verkehrssicherungspflicht - Ähnliche Themen

  1. 2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?

    2m Zaun zur Abtrennung eines Bereichs auf dem Grundstück. Baugenehmigung?: Moin! Ich plane auf einem Teil meines Grundstücks einen Bereich zwecks Lärmschutz abzutrennen (siehe Skizze). Das soll mit einem 2m hohen,...
  2. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  3. Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau

    Effizientere Schalung für Zaun mit Betonfundament bei unterschiedlichem Niveau: Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand eine gute Idee hat, wie ich bei meinem Zaun mit massiven durchgängigen Betonfundament eine effizientere...
  4. Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan

    Zaun - Einfriedigungen - Bebauungsplan: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben letztes Jahr ein Haus gebaut und wohnen schon eine Weile mit unseren Kindern, hier drinnen. Wir sind...
  5. Zaun montieren wie würdet ihr es tun

    Zaun montieren wie würdet ihr es tun: Bräuchte mal paar tipps bin mir unschlüssig wie man das so einfach wie möglich montieren könnte ob das einfach mit bohren,betonieren usw möglich...