Neubau mit Garage

Diskutiere Neubau mit Garage im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane ein Neubau mit Holzständerbauweise und Garage. Man kann vom HWR direkt in die Garage gehen. Die Garage besteht aus...

  1. #1 1scoty1, 06.09.2012
    1scoty1

    1scoty1

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bückeburg
    Hallo,
    ich plane ein Neubau mit Holzständerbauweise und Garage. Man kann vom HWR direkt in die Garage gehen. Die Garage besteht aus Porenbetonsteinen. Als Fundament dient ein Ringfundamet. Ich habe nun vom Architekten ein Vorentwurf erhalten, dort ist ein Höhenunterschied von Ok Garagenfussboden zu der Ok Fussboden im Haus von 39cm angegeben. Auf meine Nachfrage warum das so viel ist, sagte er das, dass man sonst Probleme mit dem Holzständerwerk vom Haus bekommt. Aufgrund der Feuchtigkeit.
    Das sind zwei große Stufen und ich habe auch noch keine Garage gesehen die soviel tiefer liegt wie das Haus. Hat der Architekt einen Fehler gemacht oder ist das so korrekt?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :respekt :respekt für Deinen Architekten!!!

    Er hat (vermutlich*) Recht. Eine Holzrahmenbauaussenwand bis auf OK-Gelände herunterzuziehen oder eigentlich sogar noch tiefer wg. des Fußbodenaufbaus, ist ein massiver Verstoß gegen die Regeln des kontruktiven Holzschutzes!

    Sicher sind 2 Stufen kein Geschenk, aber wenn das nicht sein soll, müssen andere Lösungen her:
    Garagenzufahrt als Rampe + Garage höhersetzen
    Burggraben ums Haus mit (Zug)Brücke und allem PiPaPo
    Gemaurter/Betonierter Sockel mit WDVS
    ......
    ......

    PS.:* vermutlich, weil ich die genaue Höhenplanung fürs Aussengelände nicht kenne
     
  3. #3 1scoty1, 06.09.2012
    1scoty1

    1scoty1

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bückeburg
    Danke für die Antwort. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das so korrekt.
    Zur Höhe vom Haus:
    Das Haus soll 30cm über dem Straßenniveau gebaut werden, dann wäre die Garage unterhalb des Straßenniveaus. Wenn dann der Starkregen kommt habe ich ja Wasser in der Garage.
    Könnte man nicht mit einer Folie eine Feuchtigkeitssperre einbauen?
    Oder müsste man Abstand zwischen der Garage und Haus lassen?
    Oder ist es nicht anders möglich.
    Gruß
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es geht nicht (nur) um die Berührungsfläche Garage - Haus, sondern um den umlaufenden Abstand Unterkante HRB - Gelände!

    Ob die Fassadengestaltung Möglichkeiten für eine andere Lösung bietet, sollte Dein Planer wissen.
    Der kann auch sagen, ob eine andere Ausführung z.B. der Gründung und Fassadenausführung am Anschluß Haus - Garage und der Geländegestaltung helfen könnte
    Auch, was das dann kostet!
     
  5. #5 1scoty1, 06.09.2012
    1scoty1

    1scoty1

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feuerwehrmann
    Ort:
    Bückeburg
    Danke für die Information.
     
  6. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Selten so herzlich gelacht! Danke.
     
  7. #7 fritz1957, 16.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Grundsätzlich hat Ralf recht. Die Holzkonstruktion sollte mindestens 30 cm über Erdniveau beginnen. Da die Architekten aber immer mehr ebene Zugänge fordern gibt es natürlich auch andere Lösungen.
    - Holzkonstruktion ist bündig mit Bodenplatte oder Keller
    - Abklebung des Übergangs Beton - Holz mit Schweißbahn (ca. 50 cm auf der Holzkonstruktion)
    - Im erdberührten Teil bis ca. 30 cm über Erdniveau Perimeterdämmung
    - Trennschiene und dann WDVS zum Beispiel aus Weichfaserplatte

    Warum soll den die Garage gemauert werden? Je nach Bauordnung wäre doch auch eine Holzkonstruktion möglich.

    Ja und dann gibt es doch auch und zwar durchaus gängige Lösung die Zufahrt zur Garage durch eine kleine Rampe anzuheben.

    Gruß vom Fritz.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 16.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Falsch. Diese Forderung kommt von den Nutzern.

    Bevor ich diese Fummelei mit der Abdichtung anfange (die ja im Grundsatz funzt), suche ich andere Lösungen.
     
  9. #9 fritz1957, 16.11.2012
    fritz1957

    fritz1957

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Löbliche Ausnahme, wir als ausführende stellen immer wieder fest, dass Architekten in erster Linie Künstler sind und ein Bild vor Augen haben, dass Sie dann auch so haben wollen. Technische Erfordernisse stehen da oft im Hintergrund. Um es mal mit den Worten von Sir Normann Foster gegenüber dem Senior von Deutschlands verrücktesten Holzbaubetrieb zu nehmen: "Ich weiß das es nicht geht, aber deswegen bin ich ja bei Ihnen, Sie werden das unmögliche möglich machen.
    Ja und dann ist immer noch die Frage wer war zuerst da, die Henne oder das Ei.
    Gruß Fritz.
     
Thema: Neubau mit Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss der garagenfusboden tiefer sein als haus fußboden

Die Seite wird geladen...

Neubau mit Garage - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage

    Neubau EFH - vermutlich aufsteigende Feuchtigkeit Garage: Hallo Zusammen, wir sind in 01/2020 in unser neu gebautes EFH eingezogen. Wir haben eine Doppelgarage, die direkt an das Haus angrenzt, gebaut....
  3. Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke

    Neubau gemauerte Garage auf Bodenplatte mit Betondecke: Ich bin gerade an der Planung meiner 6m x 9m x 3m (B x L x H) Doppelgarage mit folgenden Eigenschaften: Fenster fest verglast neben Tür 2x1m Tür...
  4. Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb

    Zuleitungen Außenbereich bei Neubau: Garage, Carport & Torantrieb: Ich baue gerade ein Zweifamilienhaus und möchte folgende Stellen mit Strom versorgen: 1. Doppelgarage 6m x 9m von mir genutzt 2. Carport 6m x 6m...
  5. Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage

    Fundamenterder & Ringerder für Neubau freistehende Garage: Thema: Ich habe vor, eine 6m x 9m x 3m (B x L x H) gemauerte Garage wie folgt zu errichten: 24er Poroton-Ziegel, 25cm Bodenplatte WU-Beton auf...