Abdichtung/ Trockenhaltung Trennfugenplatten zwischen DHH Trennwand

Diskutiere Abdichtung/ Trockenhaltung Trennfugenplatten zwischen DHH Trennwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Ich bin gerade in der Detailplanung mit dem Architekten, und ein Problem ist noch nicht endgültig gelöst. Hier erhoffe ich mir...

  1. #1 Timmy84, 06.09.2012
    Timmy84

    Timmy84

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Freiburg
    Hallo Zusammen,

    Ich bin gerade in der Detailplanung mit dem Architekten, und ein Problem ist noch nicht endgültig gelöst. Hier erhoffe ich mir vielleciht ein paar Tips und Erfahrungen.

    Es geht um die Ausführung der Haustrennfuge zur Unterfangungswand des bestehenden Doppelhaus. Der Aufbau von der Nachbarwand aus ist folgendermaßen geplant:

    - Betonwand
    - Styrodur 6cm
    -Trennfugenplatte Isover HWP1
    - PE Folie
    - Einhäuptig geschalte WU-Betonwand Keller.

    Bodenklasse 4, Bodengutachten: Bei Starkniederschlägen"ist mit zeitweise anstauendem Sickerwasser zu rechnen"

    Was mir und dem Planer Sorgen bereitet ist nicht die Dichtigkeit des Kellers bei in der Fuge anstehendem Wasser, da dieser gegen aufstauendes Sickerwasser entsprechend mit rissbeschr. Bewehrung, Bitumenbeschichtetem Fugenblech und c25/30 WU Beton 25cm ausgeführt ist.

    Das Problem ist eher das Vollsaugen der Dämmung und Haustrennplatte Isover HWP1, die die Feuchtigkeit bis in den Bereich des gemauerten Bereichs aus Poroton Akustikziegel über dem Keller saugen kann.

    Haltet Ihr es für notwendig hier Maßnahmen zur Abdichtung der Zwischenfuge zu treffen ?

    Gibt es Lösungen zur Abdichtung der Fuge zwischen der Bodenplatte ?

    Mit wurde planerseitig der Einsatz eines Presschlauchs empfohlen, gibt es alternativen ?


    Trennfuge.jpg


    Viele Grüße !
     
  2. #2 Gast036816, 06.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    foamglas auf sandbett, folie drüber und bodenplatte drauf??? das muss ich erst einmal sacken lassen!

    was soll denn der pressschlauch bewirken?
     
  3. #3 Timmy84, 06.09.2012
    Timmy84

    Timmy84

    Dabei seit:
    15.03.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Freiburg
    Du gehst warscheinlich von Foamglasschotter aus, es sind aber Platten.

    Der Aufbau sieht final so aus:

    Foamglas T4+ Floorboard mit Kalkbitumenkleber am Stoss verklebt auf Sandbett. Darüber PE, dann Beton, dann Schweißbahn auf Beton. So hat es der Hersteller der Floorboards mir empfohlen.


    Der Presschlauch soll eine verpannte Dichtung herstellen. Dem traue ich aber nocht so ganz. Daher: Gibt es hier A.R.d.T.-Ausführungen für diesen Spezialfall der Trennfuge im Erdreich ? Oder sehe ich das Problem mit dem Aufsteigenden Wasser zu eng ?
     
  4. #4 Gast036816, 06.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das schaumglas im plattenformat geplant ist, habe ich erkannt. ich habe sorge, dass aus den schaumglasplatten schaumglasschotter entsteht, wenn die bewehrungskolonne und der betoniertrupp auf der bewehrung rumtrampelt und die untere bewehrungslage in das spröde schaumglas eingedrückt wird - oder ist die festigkeit so groß, dass das keine bleibenden eindrücke hinterlässt? ich habe schaumglas bisher so nicht verarbeitet. auf der dämmung unter bodenplatten hatte ich immer eine schutzlage 5 - 10 cm aufgebracht, damit die bewehrung der bodenplatte nicht in die dämmung gedrückt wird.
     
Thema: Abdichtung/ Trockenhaltung Trennfugenplatten zwischen DHH Trennwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfugenplatten für beton

    ,
  2. abdichtung doppelhaushälfte

    ,
  3. abdichtung fuge doppelhaus

    ,
  4. unterfangung nachbar detail,
  5. dhh Trennwand nass,
  6. Abdichtung wu keller,
  7. trennfugenplatten,
  8. doppelhaushälfte trennwand,
  9. unterfangungswand,
  10. trennfugenplatte balkone,
  11. doppelhaus mit keller trennfuge,
  12. trennfugenplatte im wasser,
  13. Trennfuge Erdreich ,
  14. haustrennfuge,
  15. folie haus abdichten,
  16. trennfuge doppelhaus keller,
  17. trennfuge doppelhaushälfte,
  18. abriss doppelhaushälfte statik
Die Seite wird geladen...

Abdichtung/ Trockenhaltung Trennfugenplatten zwischen DHH Trennwand - Ähnliche Themen

  1. Kopf Regenbrause abdichten

    Kopf Regenbrause abdichten: Guten Morgen, Seit einiger Zeit ist unser Duschkopf der Regenbrause (30 x 30 Ideal S.) oben an den Außenrändern undicht. Mit dem letzten...
  2. Terassentür abdichten

    Terassentür abdichten: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, nachdem ich hier 5 Stunden Beiträge dazu gelesen habe. Wir haben aus einem normalen Fenster...
  3. Flachdach abdichten für Anfänger

    Flachdach abdichten für Anfänger: Hallo, mein Flachdach ist undicht, da bereits 5-6 Schweißbahnen verlegt wurden und ich da keine weitere drauf machen will, habe ich mich...
  4. Abdichten Auffangbecken

    Abdichten Auffangbecken: Hallo zusammen. Wie könnte ein gemauerter Wasserauffangbecken (ca. 2x4 m) innenseitig abgedichtet werden? Der Raum ist eine kleine...
  5. Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen

    Entscheidung zwischen Verschiedenen Abdichtungen: Hallo zusammen, wir müssen in den nächsten Tagen entscheiden, wie wir unseren Keller abdichten wollen und bekommen gerade von unserer...