Fassade dämmen, Fenster belassen

Diskutiere Fassade dämmen, Fenster belassen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Plan: wir reißen von unserem Siedlungshaus (ohne Kniestock) das OG runter und bauen ein Leimholzverbundhaus (OG+Dach) oben drauf. Das UG ist...

  1. #1 Windfange, 06.09.2012
    Windfange

    Windfange

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Kaufering
    Plan: wir reißen von unserem Siedlungshaus (ohne Kniestock) das OG runter und bauen ein Leimholzverbundhaus (OG+Dach) oben drauf. Das UG ist bewohnt und darf z. Z. innen nicht verändert werden. Wir planen die komplette Fassade mit Holzfaserdämmung zu isolieren und die Fenster im UG irgendwann später zu erneuern. Somit können wir abschließend alles komplett neu verputzen.

    Es heisst ja, das "Schwitzwasser" setzt sich an der kältesten Stelle ab, dass wäre dann ja "nur" an den Kunststofffenstern?
    Haben wir einen Denkfehler?

    Vielen Dank
    Susanne
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder an den Leibungen, wenn ihr die nicht überdämmt...

    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Fenster noch in Ordnung sind nur die Scheiben auszutauschen und den Rahmen aussen breit zu überdämmen.

    Das spart RICHTIG Kohle und das Fenster ist nicht mehr sehr weit weg von einem Neuen wenn es nicht durch die Dichtungen zieht...

    Auf jeden Fall hat man damit schon mal die Glasfläche erneuert und die verliert einen Großteil der Wärme...
     
Thema:

Fassade dämmen, Fenster belassen

Die Seite wird geladen...

Fassade dämmen, Fenster belassen - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Fassade dämmen ja oder nein

    Fassade dämmen ja oder nein: Hallo , meine Frage ist , was bedeutet wenn ich an der Fassade etwas dämmen will müsste ich das ganze Gebäude dämmen oder könnte ich auch erstmal...
  3. Fassade dämmen und Fenster tauschen

    Fassade dämmen und Fenster tauschen: Moin zusammen, ich habe gesehen dass es ein separates Forum für Fenster gibt, aber da wir (wie empfohlen) beide Maßnahmen angehen wollen, diese...
  4. Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern

    Fertighaus neu dämmen und Fassade erneuern: Hallo zusammen, meine Freundin und ich wohnen in einem STREIF Bungalow mit Walmdach auch 1974. Da ein Neubau für uns zu teuer wäre (ein neues...
  5. Fassadendämmung=Fensteraustausch?

    Fassadendämmung=Fensteraustausch?: Hallo zusammen, bei meiner Bauplanung hat sich mir eine neue Frage gestellt. Bei meinem Häuschen von 1920 lasse ich neue Fenster einsetzen....