UP-Dosen in Trockenbauwand

Diskutiere UP-Dosen in Trockenbauwand im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, sorry, aber ich habe mal eine vermutlich "blöd" klingende Frage. Mein neues Haus wird von einem Bauträger errichtet, die...

  1. #1 balz333, 06.09.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Moin zusammen,

    sorry, aber ich habe mal eine vermutlich "blöd" klingende Frage. Mein neues Haus wird von einem Bauträger errichtet, die Netzwerkverkabelung durfte ich allerdings selbst durchführen. Einige von meinen Dosen müssen in Trockenbauwände eingesetzt werden, wobei ich aber nicht erfahren werde, wann die Trockenbauer kommen. Laut Bauleiter werden mir dabei einfach nur die Kabel durch kleine Bohrungen durchgeführt, aber keine Dosenbohrungen erstellt. Deshalb die Frage, ob es einen Trick gibt, wie ich dann noch die Dosenbohrungen setzen könnte - ich kann das Kabel ja schlecht in die Bohrkrone wickeln.
    Ausserdem fordert der Bauleiter, das ich meine Dosen wegen dem Blower-Door Test winddicht abdichte. Wie geht das oder was ist dazu nötig ?

    Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    thx
    Mario
     
  2. #2 wadriller, 06.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Achtung, ich bin nur Laie:

    Wir bauen auch gerade und haben innen Trockenbauwände.
    Bzgl. dem luftdicht abdichten gibt es lt. unserem Trockenbauer spezielle winddichte Hohlwanddosen (oder so ähnlich).

    Das andere ist eine wirklich gute Frage. Bei uns hatte der Trockenbauer direkt eine Öffnung mittels Dosenbohrer gesetzt.
    Ich würde die ggf. mal fragen wenn die vor Ort sind.
     
  3. #3 balz333, 06.09.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Keine Chance. Wie gesagt, vermutlich werde ich nicht einmal von dem Bauleiter erfahren, wann die Trockenbauer kommen. Und da ich die Netzwerkdosen selbst verlegt habe, lehnt er sich natürlich zurück und sagt, das dies mein Problem ist.
     
  4. #4 susannede, 06.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    ja, dann muss das kabel entweder neben der zukünftigen position aus der wand schauen (oder dort in ihr liegen).

    elektriker = feind jedweder luftdichtheit...

    wie wird die hergestellt ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was ist mit Installationsrohren?
    Keine Installationsebene?
    Trockenbauwände als Außenwände?

    Für mich klingt das alles ein bischen planlos. Luftdichte Hohlwanddosen gibt es schon, aber die Dosen sind nur die halbe Miete.

    Und was ist mit den ganzen anderen Wänden wo Du die Signaldeckel schon im Juni entfernt hast (oder auch nicht).

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 balz333, 06.09.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo Ralf,

    bei den Dosen in den KS Wänden war ich ja auf niemanden angewiesen und konnte zeitlich alles selbst planen. Konkret handelt es sich bei der Trockenbauwand um die vorgesetzte Drempelwand (keine Aussenwand), die natürlich erst jetzt nach Putz und Estrich erstellt wird. Meine Kabel liegen derzeit in Flexrohren genau am Übergabepunkt und werden dann einfach nur vom Trockenbauer durchgeführt. Da die Jungs aber immer ziemlich schnell sind, werde ich die kaum zu Gesicht bekommen.
    Das ich denen die Installatiosnebene/Übergabepunkte vorgeben muss und mein Flexrohr auch für Hohlwände geeignet ist, hatte ich alles berücksichtigt.
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Leitungen zurück in die Installationsebene schieben, dosen rausfräsen, leitungen wieder rausfischen, fertig!
    winddichte Dosen verwenden! wobei, ist der Rigips die winddichtigkeitsschicht?????

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 balz333, 06.09.2012
    balz333

    balz333

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo Jonny,

    habe halt etwas Schi... das wenn ich die Flexrohre zurückschiebe, sie auf nimmerwiedersehen weg sind. Aber vermutlich wird es die einzige Möglichkeit sein. Was für eine Bohrkrone verwendet man bei Hohlwanddosen - 68mm ? Mit Sägezahn oder HM bzw. Diamant (wenn man diese bereits hat) ?
    Ob es sich um die Dichtigkeitsebene handelt, weiss ich nicht. Mein Bauleiter verlangt es aber und da will ich jedem Streit aus dem Weg gehen. Würde die Kaiser 9066-01 als luftdichte Dose zählen oder gehen nur die 9264-21 ?

    Danke nochmal an Alle !!
     
Thema: UP-Dosen in Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Netzwerkdose in Trockenbauwand

    ,
  2. installationsebene trockenbauwand

    ,
  3. netzwerkdose trockenbau

Die Seite wird geladen...

UP-Dosen in Trockenbauwand - Ähnliche Themen

  1. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  2. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  3. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: Guten Tag, es sollte eine Steckdose vom Innenraum in den Außenbereich gelegt werden. Dazu habe ich durch die bestehende UP Dose nach draußen...
  4. zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen

    zu großes Loch in WDVS, UP Dose befestigen: EDIT: falsches Forum, bitte löschen
  5. UP Dosen für Vorbereitung Aktoren und mit Schallschutz in Trockenbauwand?

    UP Dosen für Vorbereitung Aktoren und mit Schallschutz in Trockenbauwand?: Hallo zusammen, einige der Wände unserer Neubauwohnung werden als Metallständewand ausgeführt. Unter anderem auch zwei Schlafzimmerwände. Da uns...