Wandeinbau LED mit oder ohne Unterputzgehäuse?

Diskutiere Wandeinbau LED mit oder ohne Unterputzgehäuse? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen in unserem Haus LED Einbauleuchten für die Treppenstufen. Vom Hersteller gibt es keine Einbau- bzw. Unterputzdosen...

  1. #1 Der Erwin, 07.09.2012
    Der Erwin

    Der Erwin

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    wir planen in unserem Haus LED Einbauleuchten für die Treppenstufen. Vom Hersteller gibt es keine Einbau- bzw. Unterputzdosen sondern lediglich ein Plasterkit in Form eines Metallrahmens (vgl. http://bit.ly/OUXAww).
    Der Elektriker meinte heute, er würde in jedem Fall Einbaudosen empfehlen. Das Problem ist, dass die Leuchten ein sehr ungewöhnliches Format haben (Einbaumaße LxBxT 164x28x37mm) und ich absolut nichts passendes finde. An der Wand sollte möglichst wenig geschlitzt werden, da es sich um die Kommunwand handelt (Der Statiker hat sein OK gegeben, Schallschutz wäre auch kein Thema). Neben der Optik habe ich gerade wegen der geringen Einbautiefe und der vertikalen Ausrichtung genau diese Leuchten ausgewählt, denn wenn ich noch 15mm Wandputz dazurechne muss quasi nur noch der Verfüllziegel aussen angekratzt werden ohne dass ich im Beton lande.

    Kennt jemand evtl. geeignete Dosen? Bzw. was spricht prinzipiell dagegen, die Installation ohne Dose vorzunehmen?

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Der Erwin
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Der Vertrieb schreibt aber von 50mm Tiefe der Einbauöffnung. Das erscheint auch wesentlich realistischer als Deine 37mm. Ob das dann noch vor dem Betonkern reicht, muß man sehen. Es könnte gehen.

    Da die Dinger nur mit Kleinspannung versorgt werden, spricht zumindest elektrisch nichts gegen einen direkten Mauereinbau. Wenn das VG separat in einer zugelassenen Dose sitzt.

    Ich würde mir eine passende Dose von Schlosser anfertigen lassen.
     
Thema:

Wandeinbau LED mit oder ohne Unterputzgehäuse?

Die Seite wird geladen...

Wandeinbau LED mit oder ohne Unterputzgehäuse? - Ähnliche Themen

  1. Unbekannter Wandeinbau

    Unbekannter Wandeinbau: Hallo, bevor wir mit der Badrenovierung anfangen, hätte ich gern gewusst, um was es sich bei dem auf dem Bild zu sehenden "Wandeinbau" handelt...