Fragen zur Fernwärme

Diskutiere Fragen zur Fernwärme im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen ich habe heute das Angebot erhalten für die Übergabestation und den Warmwasserspeicher. Was für mich daraus nicht ersichtlich ist...

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hallo zusammen ich habe heute das Angebot erhalten für die Übergabestation und den Warmwasserspeicher. Was für mich daraus nicht ersichtlich ist ob die Übergabestation zu hoch oder niedrig ausgelegt ist von der Leistung oder ist das gar nicht relevant und es zählt die Anschlussleistung die ich beim Versorger bestelle ? Die Heizlastberechnung liegt noch nicht vor aber wenn ich es richtig verstanden habe ist das die Basis für den Anschlusswert des Versorgers ? Versuche die Tage auch noch einen Termin bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale zu bekommen. Danke für die Hilfe.

    Gruss LaSina
     
  2. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Heizlastberechnung liegt noch nicht vor, aber das Haus ist schon gebaut ... läuft doch alles super bei LaSina... oder ist das alles eh nur ein Fake?
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich hab sie noch nicht erhalten. Wäre nett wenn jemand was zum Thema Beiträgt. Sanitär beginnt bald dann erhalte ich sie. Mir gehts jetzt um die Station.
     
  4. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Niemand ? Bisher hab ich natürlich nur den Enev Nachweis und weiss damit Heizung mit 35vl und 28 rl läuft.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 08.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Damit weisst du nur von was der EnEV-Nachweis-Ersteller geträumt hat ..... that´s it.

    Ob das an deinem BV überhaupt realisierbar ist steht auf nem ganz anderen Blatt Papier.

    Im EnEV-Nachweis steht oft viel. Am BV sieht die Lage oftmals ganz anders aus ....
    Deswegen ist der EnEV-Nachweis auch nachzuführen .... wenn sich Änderungen am BV ergeben und/oder andere Entscheidungen bei der Ausführung getroffen wurden.

    Nachdem es weder eine Heizlastberechnung noch sonstiges gibt und das BV anscheinend im Blindflug realisiert wird kann wohl auch keiner was zur notwendigen Anschlussleistung sagen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ok also das Haus steht ja soweit genau wie im Enev Nachweis angegeben. Also Wand, Dach, Fenster, Dämmung. So Fernwärme bleibt ist auch klar. Jetzt muss ja die FBh so ausgelegt werden das die gewünschten Temperaturen mit der Gerechneten vl erreicht werden. Was ich mich frage o. Nur die leistung die mir die Stadtwerke anschließt zählt oder auch die fernwaermestatioen verschiedene Dimensionierungen haben. Geplant ist es ich kann es leider nur nicht so wiedergeben.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Seit wann steht in einem EnEV Nachweis irgendwas von Heizungs VL oder RL Temperaturen?

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 ThomasMD, 08.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ja das haben sie.

    Hilft Dir das nun weiter?
     
  9. #9 fmw6502, 08.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    LaSina was ist los mit Dir? Normalerweise weißt Du doch alles mind. genauso gut (aber öfters auch anders) wie die anerkannten Fachleute hier.

    Und nun? ;)

    Gruß
    Frank Martin
     
  10. #10 Gast036816, 08.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entweder ist in deinen planunterlagen ein ordentliches durcheinander oder deine unterlagen sind unvollständig oder es wird nicht geplant und auf zuruf irgend etwas angeschoben.

    warum fragst du nicht den fachingenieur, der nach den enev-zahlen den heizbedarf errechnet, den brauch-warmwasser-bedarf ermittelt, die fußbodenheizung berechnet und dem versorger die erforderlichen lieferwerte für den fernwärmeanschluss gibt? der versorger teilt dann mit, was zur verfügung gestellt wird und welche kapazitäten die übergabestation hat. der fachingenieur prüft das und zeichnet frei. eigentlich kann das bauen einfach sein. deine fragen kann hier nur jemand mit hellseherischen fähigkeiten beantworten.
     
  11. #11 fmw6502, 08.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Norbert: warum einfach, wenn es auch erst mal billig geht?

    Gruß
    Frank Martin
     
  12. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ja will ja sichergehen das alles richtig dimensioniert wird.
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA

    Die Heizlastberechnung kriegt der Sanitärbetrieb vom Hersteller wohl gemacht. Die Stadtwerke liefern die Station nicht das Sie nur den Verkauf anbieten aber keinen Anschluss. Daher kaufe ich das komplett beim Sanitärfachbetrieb. Jetzt werd ich wohl beim Energieberater der Verbraucherzentrale mal einen Termin machen weil ich nicht möchte das uns die Stadtwerke zu hoch anschliessen kriegen ja dann mehr Grundgebühr. Wenn ich das richtig gelesen habe im Netz hat der Versorger da ein Mitspracherecht. Zur Fussbodenheizung brauch ich doch nur beachten das Sie entsprechend ausgelegt wird und die VL Temparatur wie besprochen bei 35/28 liegt und die Heizlast deckt. Warmwasserspeicher haben wir auf 150 Liter festgelegt. Sind halt soviel Leute involiert(Stadtwerke, der Ingenieur und der Sanibetrieb +GU. ) Paralle renne ich noch dem Elektriker hinterher. Hab gelernt für das nächste Haus. Waren halt zu ungeduldig und wollten es schnell haben. Nicht billig.
     
  14. #14 Gast036816, 08.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich mir #13 durchlese, ist das ein paar ecken komplizierter, als ich gedacht hatte. aber auch nicht billiger. teurer wird es nach fertigstellung und inbetriebnahme - im verbrauch!

    LaSina - dass du es schnell haben wolltest und nicht billig, kauft dir niemand ab. es ist weder schnell noch billig! wenn ich lese, dass du dich beim energieberater der verbraucherzentrale beraten lassen musst, ist doch klar - deine heizung entsteht mehr nach dem zufallsprinzip ohne plan.
     
  15. #15 fmw6502, 08.09.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    billig durchwurschteln kostet halt am Schluß bzw. dauerhaft...

    Gruß
    Frank Martin
     
  16. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ohje könnt ihr noch was anderes außer Phrasen dreschen. Ihr kennt nichts von den Unterlagen.
     
  17. #17 Gast036816, 08.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du anscheinend auch nicht - sonst müsstest du nicht fragen!!!
     
  18. #18 ThomasMD, 08.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist nicht komplizierter als eine Gasheizung zu planen. Nur, man muß es planen und, auch wenns wehtut, jemanden dafür bezahlen.
    Wenn ich lese, dass sich der Heizungsbauer die Heizlastberechnung vom FBH-Hersteller machen läßt, geht mir der Hut hoch.
    Welche Rolle spielt denn der erwähnte Ingenieur? Sollte der nicht planen?


    Sent from SPX-5 using Tapatalk.
     
  19. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Nur ist es Schwachsinn zu schreiben es wird teuer. Unser Haus ist sehr gut gedämmt . Die Fußbodenheizung ist auf sehr niedrige Vl ausgelegt bzw. wird.
     
  20. #20 wasweissich, 08.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :offtopic: also geiz konnt ihr LaSina nicht vorwerfen , sie lässt sich doch völlig ohne not für viel geld einfach eine thermisch entkoppelte , völlig unnütze betonplatte unter ihrer terrasse einbauen , mit dem wissen jährlich zig € und viel arbeit in die entfernung von grünbelag investieren zu dürfen .....:shades
     
Thema:

Fragen zur Fernwärme

Die Seite wird geladen...

Fragen zur Fernwärme - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Frage zur Steuerung der Fußbodenheizung bei Fernwärme?

    Frage zur Steuerung der Fußbodenheizung bei Fernwärme?: Schönen guten Abend, ich heiße Martin und komme aus der Nähe von Hannover. Wir (meine Freundin und Ich) haben Ende 2012 ein REH Neubau über einen...
  4. Fernwärme - Grundsätzliche Frage

    Fernwärme - Grundsätzliche Frage: Hallo zusammen, bei uns wird nun Fernwärme angeboten und subvensioniert. D.h. es werden die Kosten für die Anschlussleitung fast komplett...
  5. Fernwärme Frage ...

    Fernwärme Frage ...: Hallo, Frage zur Fernwärme: Für uns stellt sich die Frage, die Warmwasseraufbereitung über einen Wasserspeicher (160 l Buderus) oder einen...