Mutterboden für Rasen vorbereiten

Diskutiere Mutterboden für Rasen vorbereiten im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, vor 3 Wochen wurde Mutterboden (leicht sandiges, gesiebtes Material) eingebaut, mit dem Radlader verteilt und mit dem Rechen verzogen....

  1. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Hallo,
    vor 3 Wochen wurde Mutterboden (leicht sandiges, gesiebtes Material) eingebaut, mit dem Radlader verteilt und mit dem Rechen verzogen. Stärke zwischen 20-40 cm. Der Boden ist noch recht locker, beim Darüberlaufen sinkt man gut 5 cm ein.
    Heute bin ich mit der Harke drüber, um das inzwischen sprießende Unkraut zu lösen - in der Hoffnung, dass die 30 ° am Wochenende es verbrennen :-)
    Wie sollte der Boden vor der Raseneinsaat vorbereitet werden? Der Plan ist, ihn mit der Gartenwalze etwas zu verdichten, dann die Oberfläche aufzurechen, ihn noch eine Woche liegen zu lassen, ggf. die Oberfläche nochmal mit dem Rechen egalisieren und anschließend die Einsaat. Ist das ausreichend?
    Grüße Alex
     
  2. #2 trekkie, 08.09.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Ich habs letztens so gemacht:
    - auf den Wetterbericht achten;-)
    - verdichten/Walzen
    - mit Rechen egalisieren
    - direkt danach Einsaat
    - danach die Saat nochmal (ein)walzen
    - hoffen dass es Regen gibt (oder selber nachhelfen)
     
  3. #3 wasweissich, 08.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ein unter umständen riskantes vorgehen .

    wenn wie beschrieben schon die einbauhöhe derart stark variiert (20 - 40 cm => 100% ) ist es mit
    eben nicht getan .
    und
    rettet dann auch nichts , es sei denn ein mittelergiebiger dretägiger mairegen (anfag september unwahrscheinlich :D ) den (synthetischen) analogboden gleichmässig durchfeuchtet und zusammensacken lässt .

    entweder !schwer! abwalzen oder eimal richtig durchnässen , sonst gibts wellaform , ......
     
  4. Alwe

    Alwe

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Speyer
    Ich bin heute mit de 80-kg Rüttelplatte rüber, es hat sich kaum gesetzt. Das Material ist aber auch knochentrocken.
    Bringt es etwas, es odentlich zu druchnässen und mit einer schwereren Platte zu verdichten?
    Grüße Alex
     
  5. #5 wasweissich, 09.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einmal gleichmässig durchpampen sollte reichen , für die einsaat ist ein ausreichend feuchter untergrud sowieso erforderlich .
     
  6. #6 alex2008, 09.09.2012
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    knochentrockener Boden + Schnitzelklopfer = kaum Verdichtungserfolg
     
Thema: Mutterboden für Rasen vorbereiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden verdichten

    ,
  2. losen mutterboden für rasen verdichten

    ,
  3. harke für mutterboden

    ,
  4. losen mutterboden verdichten,
  5. gesiebter mutterboden für rasen,
  6. wie wird die Mutterrede für Rasen verdichtet,
  7. mutterboden verdichten rasen,
  8. mutterboden für rasen,
  9. wie gesiebte Mutterboden verdichten,
  10. rasen walzen mit rüttelplatte,
  11. Mutterboden festrüteln,
  12. mutterbiden verdichten,
  13. verdichteten boden für rasen vorbereiten,
  14. mutterboden verdichten walze,
  15. muttererde für rasen vorbereiten,
  16. mutterboden verdichten mit rüttelplatte
Die Seite wird geladen...

Mutterboden für Rasen vorbereiten - Ähnliche Themen

  1. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  2. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. Mutterboden

    Mutterboden: Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...
  5. Rasen neu anlegen

    Rasen neu anlegen: Hallo zusammen, ich will ca 100 M2 neuen Rasen anlegen, habe mir dafür ein paar Kubikmeter gesiebter Mutterboden kommen lassen und diesen in bis...