Fassade versaut?

Diskutiere Fassade versaut? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich lasse gerade die Fassade meines Einfamilienhauses (fast freistehend) sanieren, von einem angeblichen Fachbetrieb......Da die Wände...

  1. #1 mastrogiannis, 08.09.2012
    mastrogiannis

    mastrogiannis

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    Hallo! Ich lasse gerade die Fassade meines Einfamilienhauses (fast freistehend) sanieren, von einem angeblichen Fachbetrieb......Da die Wände leichte Risse hatten und die Ecken auch schon angegriffen waren, wurde mir für ein gutes Ergebnis folgendes geraten:

    1 - reinigen ( Kärchern )

    2- armieren mit Gewebe und Armierputz von Laier

    3- Grundieren

    4-neu verputzen mit Silikonharzputz (oder so) auch von Laier korn 3.

    5- Streichen

    Zur Zeit sind 2 v. 4 Außenwänden auf Schritt 3, eine auf Schritt 4 (wurde gerade verputzt), und die 4-te ist noch unbehandelt.

    Die Firma hat eine Riesensauerei veranstalltet, räumt nie ordentlich auf, klebt und deckt auch nicht ordentlich ab. Meine Garage und mein Garten sind zum Baustofflager mutiert, trotz Beschwerde. Selbst der Gehsteig ist versaut.

    Jetzt wo die Erste Wand verputzt ist sehe ich im Streiflicht eine völlig ungleiche Fläche, man erkennt stark die Überlappung des darunterliegenden Armierungsgewebes.
    Bei normalem Licht sehe ich drei "Wellenartige Übergänge" ijeweils in Höhe der Grerüstböden.
    Wie solte ich vorgehen? Die Ausführung erstmal anhalten bevor sie alle Wände versauen? Zur Korrektur zwingen ? Zum Anwalt gehen? Ich bin völlig verzweifelt, da optisch die Fassade schlechter ist als vorher (obwohl sauber und rissfrei). Vielen Dank schonmal für die Ratschläge.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist die verdiente Strafe für die Nichteinhaltung der EnEV...!
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da läuft noch viel mehr schief, du MUSST die EnEv einhalten! Und sobald du die Wände neu putzt musst du die Wände dämmen...

    Hast du das überprüft was und wie und wo du da machen musst? Die Firma muß dich eigentlich darüber aufklären aber so wie die arbeitet hat sie wohl davon keine Ahnung...
     
  4. #4 Gast036816, 08.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eigenen sachverstand einschalten, das kommt raus, wenn falsch gespart wird. wenn du pech hast, ist die bisherige investition in den sand gesetzt und du noch ärger bekommst, weil du der veranlasser der gehweg-verunreinigung bist.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    suche einen Sachverständigen, findest du bei den IHK deiner Region auf der webpage. Der kann dir dann sagen ob die Wellen noch in der zu lässigen Toleranz liege. Der Firma kannst du sagen das ein SV kommen wird. Mir ist z.B merkwürdig dass nach dem Armieren grundiert bevor der Silikonharzputz/Anstrich draufkommen.
    Nach ENEV muesste bei grösseren Fasaden-Arbeiten immer gedämmt werden, Ausnahme nur wenn die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben wäre.
     
  6. #6 mastrogiannis, 08.09.2012
    mastrogiannis

    mastrogiannis

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    IMG_1635b.jpg
     
  7. #7 mastrogiannis, 08.09.2012
    mastrogiannis

    mastrogiannis

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    Noch ein Bild........ IMG_1633b.jpg
     
  8. #8 Hundertwasser, 08.09.2012
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Wo steht das denn? Die EnEv schreibt die energetische Ertüchtigung vor wenn der alte Putz entfernt werden muss.
     
  9. #9 evilthommy, 08.09.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    hundertwasser hat recht, eine armierung ist erlaubt solang der alte vorhandene putz dafür nicht entfernt werden muss oder beigeputz werden muss.
    unter streiflicht ist ein gutachten nichts wert, so darf nicht beurteilt werden, mach mal fotos bei direkter sonneneinstrahlung oder bei schatten.
    auch wenn es ärgerlich ist das es so aussieht, evtl hat der putzer die ebenheitstoleranzen nicht eingehalten Din 18202 müsste das sein
     
  10. #10 mastrogiannis, 09.09.2012
    mastrogiannis

    mastrogiannis

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    Vielen Dank schon mal für die Beiträge !
    Weitere Fotos folgen. OK, Streiflicht gilt nicht bei Gutachten,
    aber für mich ist es ein (extremes) Maß um die Qualität der Arbeit zu beurteilen. Andere Fassaden
    sind auch bei streiflicht glatt......
    Wie könnte man das Ergebniss verbessern? Kann man bei Silikonharz nochmal drüberputzen oder so ?
     
  11. #11 mastrogiannis, 09.09.2012
    mastrogiannis

    mastrogiannis

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    IMG_1636b.jpg IMG_1637b.jpg IMG_1638b.jpg
     
  12. #12 evilthommy, 09.09.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    gerüstlagen kann man gut erkennen, das ist keine schöne arbeit muss man so sagen, einfach drüber geht nicht, jetzt muss wieder armierungsgewebe drauf und dann neu verputzen, am besten dann nicht von der selben firma.

    was sagt der ausführende oder chef daszu ?
     
  13. #13 mastrogiannis, 09.09.2012
    mastrogiannis

    mastrogiannis

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    Bochum
    Der Leiter gesteht die Fehler teilweise ein, widerspricht sich aber auch.Ich habe Ihm eine kurze Frist gesetzt um mir ein neues
    Konzept vorzulegen, aber viel Hoffnung mache ich mir nicht.
    Was würde ein Sachverständiger dazu sagen? Ist das einGrund die Firma zu entlassen?
    LG
     
  14. #14 susannede, 09.09.2012
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    was bedeutet das ?
    entweder fachbetrieb oder nicht - wie bist du an die geraten ?
     
  15. #15 Gast036816, 09.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was nicht stimmen kann und technisch unmöglich ist. ich kenne keine geputzte fassade ohne toleranzen.
     
Thema: Fassade versaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel fassade dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. fassade putz versaut

    ,
  3. streif wand putz silikonharz

    ,
  4. streiflicht fassade,
  5. wdfvs fassade sonnen unebenglheiten,
  6. armierung leichte wellen,
  7. ihk Baufachberater für Fasaden,
  8. fassade versaut,
  9. silikonharzputz überputzen,
  10. Im Streiflicht lassen sich Unregelmäßigkeiten an der Fassade sehr deutlich,
  11. innenputz streiflicht,
  12. Wellen in der Fassade
Die Seite wird geladen...

Fassade versaut? - Ähnliche Themen

  1. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  2. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  5. Fassade komplett versaut

    Fassade komplett versaut: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Problem mit meiner stark verdreckten Fassade. Die Fassade ist jetzt 2 Jahre alt und sieht schrecklich...