Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau?

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich bin dankbar für Erfahrung mit der Abdichtung einer Profibox im Eckeinbau. Geplant ist die Aufstellung der Profibox auf dem Boden (Rohdecke,...

  1. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich bin dankbar für Erfahrung mit der Abdichtung einer Profibox im Eckeinbau. Geplant ist die Aufstellung der Profibox auf dem Boden (Rohdecke, Trockenschüttung, 2 Lagen OSB insgesamt 37 mm, 5 mm Vinylbelag Clickverschluß).

    Laut V&B sei die Profibox zur direkten Aufstellung auf den FFB gedacht. Ich überlege, wie die Abdichtung zu realisieren ist, damit evtl. ablaufendes Wasser nicht hinter und unter den FFB läuft, sondern darauf. Ich überlege, die Profibox auf eine weitere 12 mm OSB Platte zu montieren, darauf die Bitumenfolie bis oben unter das Dichtband, mit einem Gefälle zur Eckspitze versehen, so daß falls Wasser austritt, es dort zum Vorschein kommt). Praktisch finde ich die Profibox, weil man die Front- und Seitenverkleidung bequem abhängen kann und so unter die gesamte Wanne kommt.

    Ich könnte auch die zusätzliche OSB-Platte weglassen, die Bitumenfolie ca. 5 cm auf den FFB (also auf den Vinylbelag) aufschweißen und falls Wasser hinter oder unter die Wanne läuft, macht es sich auf dem Fußboden bemerkbar. Laut Hersteller des Vinylbelags dringt zwischen die Verschlüsse kein Wasser nach unten.
     
  2. #2 Achim Kaiser, 08.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Warum immer so kompliziert ?

    Profibox heisst nichts anderes als Schürzenverkleidung der Wanne.

    Abdichtung hat an den Schürzen absolut nichts zu suchen.
    Abgedichtet wird der Raum also Wand und Bodenfläche ....

    Die Wanne wird gegen das abgedichtete Bauwerk gestellt und sitzt komplett vor dem Wandaufbau.

    Zwischen Wanne und Wand kommt ein Schalldämmprofil und die Fuge wird einfach versilikoniert ....
    und hat mit dem Abdichtungskonzept des Bauwerks 0,00 zu tun.

    Sollte die Anschlußfuge irgendwann mal reissen, so ist das Bauwerk trotzdem geschützt. Der Wasseraustritt verläuft unschädlich .... und die Fuge zwischen Dusche/Wanne muss dann eben erneuert werden.

    Gruß
    Achim Kaiser

    P.S
    Herstellerangaben und Produktbesprechungen sind nach den Nutzungsbedingungen nicht zulässig ...
    Beim nächsten Mal *neutrale* Beschreibung wählen ... ansonsten wird der Betrag gelöscht.
    Ich hab die Angaben nur stehen lassen, weil ansonsten die Frage absolut unverständlich wäre.
     
  3. IamI

    IamI

    Dabei seit:
    07.06.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ich danke für die hilfreiche Antwort.
     
Thema: Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. profibox v b

Die Seite wird geladen...

Hat jemand Erfahrung mit Abdichtung einer Villeroy & Boch Profibox als Eckeinbau? - Ähnliche Themen

  1. Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit PIU-Sommerhaus gemacht?

    Hat mittlerweile jemand Erfahrung mit PIU-Sommerhaus gemacht?: Hallo, wir überlegen, uns eines dieser Kleinhäuser zuzulegen. Neben Woodee gefallen uns auch die PIU Sommerhäuser. Hat jemand von Euch schon...
  2. Hat jemand Erfahrung mit der Kellerisolierung von Saug-fix?

    Hat jemand Erfahrung mit der Kellerisolierung von Saug-fix?: Wir wollen unsereren Keller von außen neu abdichten. Dabei sind wir neben der klassischen Abdichtung auch auf die Firma Saug-fix gestoßen. Hat...
  3. Mauer fertigelemente, hat jemand Erfahrung damit?

    Mauer fertigelemente, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, ich habe gerade das Video von Redbloc gesehen und dachte mir, das schaut gar nicht schlecht aus. Hat schon jemand Erfahrung damit oder mit...
  4. Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?

    Elektrische Fensterläden, hat jemand Erfahrung damit?: Hallo, mein Haus bekommt Fensterläden. Auf Rollos möchte ich gerne verzichten. Einige der Fensterläden würde ich gerne von innen schließen können...
  5. Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?

    Hat jemand Erfahrung mit Granit-Systempflaster?: Hallo zusammen, im Zuge der Neugestaltung der Gartenanlage bin ich gerade auf der Suche nach Pflastersteinen für nicht befahrene Teile des...