Klinker bechädigt oder nicht ?

Diskutiere Klinker bechädigt oder nicht ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Das ist wie wenn Du bei einem neuen Auto Lachschäden hast und der Händler die Klickedose zückt... Na ja, ganz so ist das nun auch nicht....

  1. #21 Baufuchs, 10.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, ganz so ist das nun auch nicht.

    Anders als Klinker werden Autos beim Transport nicht aufeinander gestapelt..:D

    Kleinere Abplatzungen durch Transport und Verarbeitung sind hinzunehmen, so lange diese die Funktion nicht beeinträchtigen und eine bestimmte Grösse/Häufung nicht überschreiten.

    Höhere Anforderungen z.B. ausschliessliche Verwendung von Klinkern ohne jede Fehlstelle ist zu vereinbaren, ggf. sind die Anforderungen durch Anlegen von Musterflächen festzulegen.

    Hier scheint es allerdings so zu sein, dass die Menge/Grösse/Häufung der Schadstellen aus dem Rahmen fällt.

    Da ein Gutachter die Arbeit in Augenschein nehmen wird, können wir ja mal dessen Urteil abwarten.
     
  2. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    Das blöde ist nur, wen ich 2,5m davon entfernt bin sehr ich das meiste nicht. Aber Wehe man geht 1m ran, die schlimmsten Steine sollen wohl ausgetauscht werden, ich finde nur das Gesamtbild ist hin.
    Dürfte ich den mal fragen wie ihr weiter verfahren würdet ?
    Und wie lange dauert das mit Gutachter usw.

    Gruß Joost
     
  3. #23 Gast036816, 10.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass dir von der handwerkskammer zuständige sachverständige benennen und wähle einen aus.

    ist das überhaupt ein anerkannter fachbetrieb, der diese klinkerei ausgeführt hat?
     
  4. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    Die Firma die den Rohbau gemacht hat, haben auch den Klinker gemauert, die Arbeiter waren wohl subunternehmer, verfugt hat eine andere vom Rohbauer beauftragte Firma, deren Arbeite kein Deutsch konnten.
    Kann ich den darauf bestehen das ich einen Nachweis bekomme das die Arbeiten von Fachleuten ausgeführt wurden?
    Rege mich auch sehr darüber auf das geschnitte Steine so vermauert wurden das die blanke Seite weiter rausschaut als gut sichtbar ist. In einem anderem Haus wurden die Schnittstellen nach unten gedreht und fallen kaum auf.
    Und gibt es Spaß wie Vorschriften oder Normen wie diese Arbeiten auszuführen sind ?

    Hab heute eh nicht genug Bier im Haus um früh schlafen zu können.


    Gruß Joost
     
  5. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    meinte nicht spass sondern sowas wie Normen oder Vorschriften, z.B Fugenbreite oder dürfen die Schnittstellen weiter rausragen als der Rest Und dann noch die Dehnungsfuge an der Seite, wie breit darf Sie sein und kann ich darauf bestehen das Sie ganz gerdae verläuft...Beispiel siehe Bilder

    Gruß Joost

    11.jpg 12.jpg
     
  6. #26 Baufuchs, 10.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Deine "Makro" Aufnahmen werden Dich nicht weiterbringen.

    Mach mal je ein Foto aus 5m/10m Entfernung mit Normalbrennweite.
    Das ist dann in etwa die Betrachtungsweise, mit der auch der Gutachter sich die Fassade ansehen wird.
     
  7. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    aus 5 bis 10 Metern.... von da sieht man doch keine kleinen oder rausgehauene Kannten, also hab ich dann pech gehabt ??? Na wen das unsere Rechtsprechung ist dann Dankeschön.
    Aber eine Beule im Auto schaut man sich aus der Nähe an oder sonstwo was man sich neu gekauft hat.

    aber Danke für die Antwort, dann weiss ich ja schonmal was auf mich zukommt :-(

    Gruß Joost
     
  8. #28 Gast036816, 10.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist der grund für die unterschiedliche breite der stahlprofile in bild 2 von #25, heisst das auch unterschiedlche steindimensionen? das sieht merkwürdig aus!

    die elastische fuge ist schlecht gemacht - murks, da waren nichtkönner am werk!
     
  9. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    keine ahnung warum unterschiedliche stahlprofile verarbeitet wurden, Steindimensionen sind überall gleich.
    Das da nichtkönner am werk waren ist für mich Sonnenklar, nur wen es reicht das es von weitem schön aussieht ist das eine frechheit. ( Meine Meinung )
    Kann ich den einen Nachweis über die Fachliche Eignung der ausführenden Arbeiter verlangen ? und habe ich was davon ?

    Gruß Joost
     
  10. #30 Baufuchs, 10.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Joost
    Dein Vergleich mit der Beule im Auto hinkt.

    Du kannst industrielle Produktion nicht mit handwerklicher Arbeit vor Ort gleichsetzen.

    Wie schon geschrieben:
    Du hättest dann Anspruch auf Klinker ohne Fehlstellen, wenn dies vorher vereinbart worden wäre.
    Ob Du dann auch bereit gewesen wärst, denn entstehenden Mehrpreis zu zahlen ist fraglich.

    Der Gutachter wird feststellen, ob bei deiner Verklinkerung das hinzunehmende Maß an Fehlstellen/schadhaften Stellen überschritten wurde.

    Grundsatz:
    Eine Fassade wird nicht an Hand einzelner Steine beurteilt, das Gesamtbild ist entscheidend.
     
  11. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Ist leider wirklich so, eine Klinkerfassade sollte man nicht aus der Nähe anschauen, das sieht bei näherer Betrachtung immer irgendwie unperfekt aus. Bei der typischen Betrachtungsentfernung geht es dann meist wieder.

    Abplatzungen kommen immer mal vor. Bei dir scheinen es mir aber überdurchschnittlich viele zu sein. Klinker in Schubkarre transportieren ist natürlich auch eine bescheidene Behandlung. Bei uns kamen die auf Palette vom Lkw und wurden dann von Hand auf kleinere Paletten sortiert, die mit dem Kran aufs Gerüst transportiert wurden. Eigentlich eine perfekte Behandlung und trotzdem haben auch wir Abplatzungen.

    Dass Verfuger nicht deutsch sprechen kommt übrigens häufiger vor, hat aber sicher nichts mit der Qualität der Arbeit zu tun. Deine Fugen sehen für mich auch gut aus. Gemurkst haben bei dir die Klinkervermaurer.
     
  12. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    Fehlstellen sind ja in Ordnung, das ist bei den anderen Häusern mit dem selben Klinker auch, aber nicht so wie bei mir. Und mit den schwarzen Punkten sieht es schlImmer aus als vorher und dann die Dehnfuge doppelt so breit wie der Rest und saumäßig verarbeitet, sieht einfach unmöglich aus ( erstmal nur für mich ) und Sorry für den. Erbleich mit dem Auto, bin halt so aufgebracht.

    Gruß Joost
     
  13. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    @wall.... Die den Klinker gemauert haben sagen die Beschädigungen waren. Or dem verfugen noch nicht, und meinten das hätten die mit ihrer Kelle gemacht.

    Gruß Joost
     
  14. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Kann deinen Ärger verstehen, die Ausbesserungsaktion ging auch wirklich in die Hose. Wenn du Glück hast, lässt sich das Zeug rückstandsfrei entfernen und dann gibt es einen zweiten Durchgang mit feinerem Pinsel und passenderem Farbton.
     
  15. wall

    wall

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Naja, sieht für mich so aus, als ob die Schuld auf den schwächsten Partner abgeschoben werden soll. Unseren Verfugern habe ich mal zugeschaut. Da waren keine Werkzeuge im Einsatz, bei denen im großen Stil Stellen von Klinkern abplatzen. Die haben eine Art Palette mit der Verfugmasse. Und einen schmalen Spachtel, mit dem sie das Zeug in die Fuge schieben. Selbst bei Vorsatz dürfte es schwierig sein, damit Abplatzungen bei Klinkern zu verursachen.
     
  16. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    Das Blöde ist ja dabei, das ich gestern vor Ort mit meinem Architekten war, der war auch der meinung das es zu viele Schadhafte Stellen waren und hat darauf den Rohbauer informiert und die Mängel angezeigt.
    Er sagte daraufhin das er ein reparaturset von der Firma bestellt wir uns vorher treffen und ende der Woche die Reparaturen ausprobiert und wir uns das anschauen. Er hat dann wohl mit den Verfugern gesprochen und seinen ärger luft gelassen. Diese waren wohl heute da haben diese tolle Dehnfuge hingezaubert was echt bescheuert aussieht und in einem die Reperaturarbeiten durchgeführt wodurch ich nun schwarze flecken im Klinker habe.
    Das ganzer ist so ärgerlich genau so wie die ganzen blanken schnittstellen, bei den anderen Häusern wurden die einfach nach unten gedreht und fertig, bei mir sieht man die super von der Seite und das nicht wenige.

    Gruß Joost
     
  17. Joost

    Joost

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schornsteinfeger
    Ort:
    NRW
    Hallo alle,
    wollte noch mal Rückmeldung geben, muss sagen Fehler passieren es kommt immer darauf an wie man damit umgeht. Mein Bauleiter ist sehr bemüht und sagt dass alles so aussehen muss das es Neubau Charakter hat. Hatte ja echt befürchtet man versucht mich damit abzuspeisen dass man sich 2,5m davon entfernt hinstellt und dann schaut was man sieht.
    Der Hersteller der Klinker hat wohl die Möglichkeit die Steine auszubessern und mein Bauleiter hat sich auch davon überzeugt dass der Hersteller das selber übernimmt und nicht der Rohbauer.
    Und die Schwarzen Punkte war ein übermotivierter Mitarbeiter vom Rohbauer und nicht die Verfuger. Der ist echt ums Ganze Haus und hat überall mit Edding oder sonst was Schwarzem ecken und Löcher übermalt. Sein Chef war nicht erfreut als er das hörte, möchte heute nicht in der haut vom Mitarbeiter stecken.
    Hab mal wieder was fürs Leben gelernt, erst mal abwarten wie die Firmen reagieren anstatt ein Forum mit Fragen zu bombardieren, glaube bin über Ziel hinausgeschossen.
    Danke für eure Mühe, Antworten und Geduld.

    Gruß Joost
     
  18. #38 Hessekopp, 12.09.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Untauglicher Versuch - und damit auch strafbar :mega_lol:
     
Thema: Klinker bechädigt oder nicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abplatzungen klinker mängel

    ,
  2. abplatzungen klinkersteine

    ,
  3. klinker beschädigt

    ,
  4. abplatzungen an klinker reparieren,
  5. verblender abplatzungen,
  6. klinker abplatzung blitz,
  7. mängel klinker abplatzungen,
  8. baumängel abplatzungen klinkerfassade,
  9. Klinkerstein beschädigt www.bauexpertenforum.de,
  10. klinker beschichtung beschädigt,
  11. beschädigte klinker,
  12. Abplatzung Klinkersteine ,
  13. klinker abplatzungen garantie,
  14. verkalkung am klinker mangel
Die Seite wird geladen...

Klinker bechädigt oder nicht ? - Ähnliche Themen

  1. Hilfestellung / Klinker nass

    Hilfestellung / Klinker nass: Hallo zusammen, wir wohnen seit einem Jahr in unserem Neubau. Irgendwann nach unserem Einzug ist uns aufgefallen, dass gewisse Stellen des...
  2. Gipsausblühungen im Klinker

    Gipsausblühungen im Klinker: Moin beisammen, an der Wetterseite meiner Garage (kein Dachüberstand), gemauert, 10 Jahre alt, sind im Laufe der Zeit immer mehr Ausblühungen auf...
  3. Reine Lohnkosten Klinkern

    Reine Lohnkosten Klinkern: Hallo, ich bin gerade auf der Suche nach einem Klinkerer. Die Steine sind bereits bestellt. Es geht rein um den Arbeitslohn ohne Material. Es...
  4. Fremdkörper im Klinker?

    Fremdkörper im Klinker?: Hallo zusammen, s. Foto. Uns ist ein Klinkerstein großflächig aufgeplatzt und es sieht aus als sei ein Metallteil enthalten. Kann dies anhand des...
  5. Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen

    Vögellöcher in Fassade/Klinker verschließen: Guten Tag und danke schon vorab für die Lösungsideen, in unserem MFH Bj 1950 mit isolierter (Styropor) Fassade und vorgesetztem Kunststoffklinker...