Estrich oder Fliesen im Schrebergartenhäuschen?

Diskutiere Estrich oder Fliesen im Schrebergartenhäuschen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ich wollte euch um eure Einschätzung fragen, bevor wir eine Entscheidung fällen. Wir haben gerade einen verwahrlosten Schrebergarten...

  1. #1 7aufeinen, 09.09.2012
    7aufeinen

    7aufeinen

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Ich wollte euch um eure Einschätzung fragen, bevor wir eine Entscheidung fällen.

    Wir haben gerade einen verwahrlosten Schrebergarten übernommen, der nun auch in der Laube gründlich renoviert werden muss. Die Laube ist ein einfacher Fertigteilbungalow aus DDR-Produktion. Das Fundament ist aus über zwanzig Jahre altem Beton.

    Der Vorpächter hatte einen Schlingenteppich verlegt, was eine denkbar schmuddelige Lösung war. Auch das darunter liegende PVC haben wir nun entfernt. Es besteht zum Glück kein Problem mit dem Grundwasser, da der Beton unter dem PVC trocken und schimmelfrei ist. Die Gesamtfläche um die es hier geht sind rund 18 m².

    Jetzt schwanken wir bei der Wahl des Bodenbelages. Der muss für uns folgende Voraussetzungen erfüllen:

    - Leicht wischbar und sauber zu halten
    - möglichst preiswert, da die Laube nur gelegentlich für Übernachtungen genutzt wird und Luxusausstattungen in der Satzung verboten sind
    - Robust gegen Kratzer, da unsere Kinder auch mal mit dreckigen Schuhen da durchlaufen werden
    - Frostfest, da die Laube über den Winter leer steht
    - Von fähigen Heimwerkern selbst verlegbar
    - Lange haltbar
    - Es soll einfach, solide, aber kein Pfusch werden.

    Unwichtig ist für uns:

    -Die Optik. Es muss optisch nichts hermachen. Die Funktionalität geht bei uns vor. Es ist nur eine Gartenlaube, in der man zur Not auch mal übernachten darf. Die Satzung verbietet es leider, dort eine Art Nebenwohnsitz anzulegen.
    -Wärmeisolierung. Es kann ruhig Fußkalt sein, die Laube wird sowieso nicht beheizt und nur in der warmen Jahreszeit genutzt
    -Es muss nicht absolut plan sein.


    Haltet ihr es für einen Heimwerker machbar einen Estrich als Nutzbelag einzubringen? (Wie gesagt, die Optik ist zweitrangig). Einen Werkzeugverleih mit Schleifgeräten und ein Baustoffhandel ist bei uns auch in der Nähe. Welcher Estrich oder welche Ausgleichsmasse haltet ihr für geeignet? Womit würdet ihr den Boden wachsen?

    Oder würdet ihr eher zu konventionellen Fliesen raten, weil die heimwerkertauglicher sind? Was müsste man da bei der Verlegung auf so altem Beton beachten?
     
  2. #2 stoschi, 09.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Produkte dürfen hier nicht genannt werde .Frag google: 2K-Epoxid Bodenbeschichtung
     
  3. #3 7aufeinen, 09.09.2012
    7aufeinen

    7aufeinen

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Danke für den Hinweis. Mit Produkten meinte ich keine Markennamen. Es gibt ja bei Estrich diverse Arten. Zementestrich, Spachtelmassen, Weißzement, Portlandzement, Vergüteten Estrich und die entsprechenden Güteklassen oder ähnliche Angaben. Wenn man den Baustoffhändler dann konkret nach solchen Produktgruppen fragt, sollte der doch eine geeignete Firma empfehlen können? Könnt ihr da vielleicht weiter helfen?
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde Fliesen nehmen, frostsicher.

    Bei Epoxi hätte ich Bedenken wegen Untergrundvorbehandlung und Feuchtigkeit.
     
  5. #5 stoschi, 09.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Wenn Feuchtikkeit vorhanden ist hätte ich bei den Fliesen erst recht Bedenken.Ansonsten Betonspachtel -eventuell schleifen und dann laut Hersteller die Anstrichaufbau durchführen.
     
  6. #6 7aufeinen, 10.09.2012
    7aufeinen

    7aufeinen

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Ich habe in beheizten Innenräumen schon öfter Fliesen verlegt und das Ergebnis sah weit besser aus als das was mancher bezahlte Handwerker für Vermieter schon gefliest hat. Das werden sicher keine gelernten Fliesenleger gewesen sein, sonder solche Allrounder. Ich wollte damit nur sagen, dass ich da für einen Ungelernten geschickt bin. Trotzdem sehe ich irgendwo meine Grenzen. Mir hat da ein Bekannter erklärt, dass Fliesen nur dann wirklich frostsicher sind, wenn beim Verlegen keine Hohlräume unter der Fliese entstanden sind. Mit der Zahnspachtel erzeugt man ja serienmäßig reichlich Hohlräume. Von daher fürchte ich fast, dass das doch eher was für echte Profis ist und nichts mehr für mich. Wenn ihr jetzt doch vermutet, dass es da Feuchtigkeitsprobleme geben könnte, wollte ich da sicherheitshalber noch mal nachfragen, ob das mit dem hohlraumfreien Verlegen auch in überdachten und umbauten Außenbereichen wie Gartenlauben gilt? Oder kann man das hier unter Ulk verbuchen?
     
  7. #7 Rudolf Rakete, 10.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    So wie ich das sehe ist doch ein Dach über der Laube oder? Dann sind die Fliesen im Winter im trockenen und damit gibt es auch kein Problem mit Frost.
     
  8. #8 stoschi, 10.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich dachte auch mehr an die Feuchtigkeit von unten.
     
  9. #9 7aufeinen, 10.09.2012
    7aufeinen

    7aufeinen

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Ja, sie ist überdacht, mit Wellasbestplatten, die noch dicht zu sein scheinen. Das Grundwasser soll dort auch kein Problem sein (laut Nachbar) und Überschwemmungen sind da nicht zu erwarten.
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Das geht auch nicht um Grundwasser oder Regen. Aufsteigende Feuchtigkeit kann ein Problem sein, damit kommen Fliesen besser klar als Epoxi, da dieses vollflächig sperrt. Ausserdem sind die Anforderungen an die Untergrundvorbehandlung höher.

    @stoschi: Zwischen Beschichtung (#2) und Anstrich (#5) ist schon noch ein Unterschied.
     
  11. #11 stoschi, 10.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden
    Ich weiss das,aber beschichten ist ein Oberbegriff.Ob Streichen ,Rollen ,Spachteln,Spritzen,Tauchen usw.:think
     
  12. #12 7aufeinen, 10.09.2012
    7aufeinen

    7aufeinen

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Wenn man jetzt nicht Epoxi auf den Sichtbeton oder Estrich aufträgt, sondern Öl oder Wachs: Ist dann aufsteigende Feuchtigkeit auch ein Problem und Fliesen immer noch besser im Vergleich?

    Und woran erkenne ich aufsteigende Feuchtigkeit?

    Und noch was: Ich hab festgestellt, dass auf dem Beton im ganzen Raum eine relativ weiche Schicht ist, die leicht mit der Spachtel oder Drahtbürste entfernt werden kann und dann einen Haufen staub ergibt. Woher kommt das? Ist das ein Grund zur Sorge oder normal? Ich würde das vor dem Aufkleben von Fliesen oder dem Einbringen von einem Sichtestrich vorher entfernen. Oder kann man sich das sparen ohne zu pfuschen?
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Weiche Schichten müssen weg.

    Sichtbeton oder Estrich stellt sehr hohe Anforderungen. Nix für DIY. Das Problem liegt darin, eine harte Schicht auf einen weichen Untergrund zu bringen. Die Physik sagt dazu nein.

    Aufsteigende Feuchtigkeit erkennt man über Jahre. Oder duch Baugrundgutachen und Bauteilöffnung. Aber eine weiche Schicht oben kann ein Indiez dafür sein.

    Fliesen sind halt am ehesten für DIY geeignet und auch Fehlertoleranter. Und eher zu reparieren, mach das mal bei Sichtestrich oder Epoxi.
     
  14. #14 7aufeinen, 11.09.2012
    7aufeinen

    7aufeinen

    Dabei seit:
    14.07.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ludwigsfelde
    Danke. Also werden es doch Fliesen werden.

    Zum Thema Überdachung und Aufsteigende Feuchtigkeit von unten noch mal: Normale Innenraumfliesen oder doch besser ein frostfestes Modell? Was ist bei der Kleberwahl zu beachten? Fliesenkleber ganz normal mit der Zahnspachtel auftragen oder doch eher ins Fließbett kleben? Muss man bei der Kleberwahl irgendwas wegen der Temperaturschwankungen beachten? Reicht Fliesenkleber für Innenräume oder doch besser ein Frost festes Produkt das auch für draußen geeignet ist kaufen?
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Bleib bei fostsicheren Material, die paar Euro würde ich nicht am falschen Ende sparen.

    Am sichersten ist es, sowohl Untergrund als auch Fliesenrückseite mit der Zahnkelle Kleber aufzuziehen.
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 12.09.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wenn der Untergrund sandet muß der erstmal mit Tiefengrund behandelt werden.
     
Thema: Estrich oder Fliesen im Schrebergartenhäuschen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich wischbar

    ,
  2. Wandfliesen frostsicher Gartenlaube

Die Seite wird geladen...

Estrich oder Fliesen im Schrebergartenhäuschen? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?

    Kernsanierung Badezimmer (1) - Estrich/Fliesen - Eure Meinung?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus das Badezimmer im Herbst kernsanieren lassen. Beauftragt wurde ein Sanitärinstallateur welcher die...
  2. Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen

    Auf gestrichenen Estrich in Garage fliesen: Hallo zusammen, Ich würde gerne meine Garage fliesen. Der Estrich scheint gestrichen worden zu sein und meine Frage ist ob Fliesenkleber darauf...
  3. Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen

    Estrich mit FBH auf bestehende Fliesen: Hallo zusammen, Gerade kam mir eine "tolle Idee" in den Sinn: Mein Wohnzimmer ist durch eine Stufe von der Küche getrennt, sodass es vom Niveau...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Estrich o.k. zum Fliesen?

    Estrich o.k. zum Fliesen?: Hallo, drei Tage nach Einbau sieht unser Fließestrich so aus. Ist das nach Schleifen gut genug, wenn darauf gefliest werden soll oder muss da...