Geschnittene GK Kante spachteln

Diskutiere Geschnittene GK Kante spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Gibt es irgendein Band, welches ich über eine geschnittene Kante einer GKP spachteln kann, dass diese wieder komplett glatt ist? Ich...

  1. #1 arbeiter, 09.09.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    Gibt es irgendein Band, welches ich über eine geschnittene Kante einer GKP spachteln kann, dass diese wieder komplett glatt ist?

    Ich habe eine Platte in diese ein Quadrat geschnitten ist. Dieses ist später von den Innenseiten, sprich die Schnittkanten sichtbar.

    Wie löse ich das am Besten?
     
  2. #2 Gast036816, 10.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geradlinige kanten erhältst du mit kantenprofile, die angespachtelt werden.
     
  3. #3 arbeiter, 10.09.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,
    Danke für die Info. Habe nun ein GK Abschlussprofil für 12,5mm Platten gefunden. Dies ist aus verzinktem Stahlblech. Kann ich dieses verzinkte Stahlblech denn einfach so überstreichen, da die Kante genauso aussehen soll wie die restliche Oberfläche der GKP.
     
  4. #4 Gast943916, 10.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Ein Göppinger Profil ist da wohl eher geeignet
     
  5. #5 arbeiter, 10.09.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo Gipser,

    DANKE! das war es was ich gesucht habe!
     
  6. #6 Gast943916, 10.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Frag mich doch :)
     
  7. #7 arbeiter, 12.09.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Hallo,

    ich habe nochmals eine Frage :)

    Ich habe eine 15mm starke Multiplexplatte. Auf diese wurde eine 6,5mm Ausbauplatte geklebt und geschraubt. Die Kanten der GKP wurden natürlich geschnitten. Ich möchte nun ebenfalls diese Kanten "schützen", da Sie später sichtbar sind.

    Ein Göppingerprofil gibt es nicht für dünnere Platten als 12,5mm (sprich 6,5mm). nehem ich trotzdem eins muss ich die Multiplexplatte mit anspachteln. (Das wäre mir egal) aber hält das? Spachtel an Holz? Oder gibt es eine andere Möglichkeit. Ich kann kein Alu Rahmen oder sonstiges herum setzen, da ich nicht "breiter" werden darf, da die Multiplexplatte mit der GKP dadrauf eine passende Abdeckung ist und genau in eine Nische eingesetzt wird.
     
  8. #8 Gast943916, 12.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    An Holz anspachteln ist Risikoreich, warum die Mplatte und nicht gleich eine GK 20mm?
     
  9. #9 arbeiter, 12.09.2012
    arbeiter

    arbeiter Gast

    Da diese Kiste, wo die Platte passend rienkommt, ander Decke hängt. Eher in der abgehängten Decke. Ich kann nicht dicker werden, da Sie sonst nicht bündig mit der Decke abschließt und den Deckel auch nicht weiter rein setzen, da ich jeden erdenklichen Millimter in der Kiste benötige. Deshalb die dünnste GKP. Und diese auch nur auf das Holz drauf, dass ich eine einheitliche Oberfläche an der Decke habe.
     
  10. #10 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum machst du nicht eine 12,5-er gipsplatte und eine duenne holzplatte, wird doch den gleichen zweck erfuellen und du kannst standartprofile verwenden.
     
Thema: Geschnittene GK Kante spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. göppinger profil bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Geschnittene GK Kante spachteln - Ähnliche Themen

  1. Firstbalken zu kurz geschnitten

    Firstbalken zu kurz geschnitten: Hallo, unser Firstbalken vom Garagendach wurde zu kurz geschnitten. Auch im Hauptdach wurde ein Querbalken zwischen zwei Sparren zu kurz...
  2. Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !

    Unterspannbahn zu kurz geschnitten ? Regen tritt ein !: Hallo zusammen, unser Dach wird gerade neu gedeckt. Aktuell wurde auf einer Seite eine Unterspannbahn BTI Klima Safe 270 verlegt. Am nächsten Tag...
  3. Asbest Eternit geschnitten

    Asbest Eternit geschnitten: Hallo, Ich wollte mal einen Rat von Experten einholen. Und zwar hat mein Vater vor einiger Zeit eine alte Eternitplatte abgeschnitten ein Schnitt...
  4. Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?

    Trocken Bau geschnittene Kante Gewebeband?: Ahoi , Würde gerne mal wissen ob es sinnvol ist, bei den Trockenbau Platten die selbst geschnittene Fugen mit Gewebeband zu verstärken? Meine...
  5. Behandlung geschnittener Kanten

    Behandlung geschnittener Kanten: Hallo, ich bräuchte mal wieder einen Rat: Wie behandelt man am besten geschnittene Kanten vor dem Spachteln? Sollte ich den (nicht billigen)...