Frage zum Architektenhonorar

Diskutiere Frage zum Architektenhonorar im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; wir haben das mit der HOAI etwas anders gemacht ... Pauschalpreis... Dass sich bei der aktuell gültigen HOAI das Honorar für alle...

  1. #21 ManfredH, 19.09.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Dass sich bei der aktuell gültigen HOAI das Honorar für alle Leistungsphasen nach der Kostenberechnung richtet und seine Höhe damit ebenfalls schon zu einem rel. frühen Zeitpunkt bekannt ist, wurde in vorangegangenen Beiträgen ja schon erläutert.
    Aber auch nach der alten HOAI waren Pauschalierungen zulässig (innerhalb der Mindest-/Höchstsätze) und wurden praktiziert. Du hast also das Rad nicht neu erfunden.
     
  2. #22 Gast036816, 19.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - monipa hat ein pauscahlhonorar 40t€ netto ausgemacht bei 397 t€ `hersstellkosten´ ob nun anrechenbar oder nicht, können wir nicht nachvollziehen. ist es anrechenbar, entsprechen 40 t€ etwas zone III unten, könnte auskömmlich sein. wann das honorar vereinbart wurde und mit welchem planungsstand, wissen wir nicht. ich setze mal voraus, dass das eine pauschalierung nicht notwendig war, sind die kosten detailliert ermittelt, bleibt das honorar bis zum ende bestehen.
     
  3. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Hi,

    der Begriff "Herstellungskosten" ist evtl. für mich nicht eindeutig. Die Kostenschätzung (oberer Teil) liegt bei genau 389.500 Euro (brutto). Wir haben erst dann wirklich über das Honorar gesprochen. Unsere Architektin wollte uns gerne in Stufe 3 mitte bis unten ansiedeln. Mein Mann wollte aber gerne irgendwie einen "festen" Preis und so haben wir uns einfach auf diese 40k geeinigt, egal ob der Bau später teurer oder preiswerter wird. Naja, preiswerter wird wohl selten passieren. Leider.

    Gruß
     
  4. #24 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei herstellkosten netto 327 t€ liegt das honorar zone III mitte bei 40 t€ netto, wenn 100 punkte beauftragt werden - phasen 1-9 - du hast wahrscheinlich den hinweis von Ralf Dühlmeyer #18 nicht verstanden, das honorar bleibt bis zum ende der bauzeit und abwicklung der phase 9, wenn es vertraglich vereinbart wurde. eine pauschalierung wäre nicht notwendig gewesen. das honorar ändert sich nur, wenn ihr planänderungen o. dgl. veranlasst, die zu einer änderung der herstellkosten führen.

    was ist bei dir gemeint mit ´oberer teil´der herstellkosten?
     
  5. Monipa

    Monipa

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buchhalterin
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    im unteren Teil stehen solche Dinge wie Architektenhonorar, Gartenbau, Hofpflasterung etc. - im oberen Teil nur die Gewerke, welche das Haus direkt betreffen.

    Gruß
     
  6. #26 Gast036816, 20.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst die kostengruppen 300 bauwerk und 4
     
Thema: Frage zum Architektenhonorar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hoai Detailplanung bad

Die Seite wird geladen...

Frage zum Architektenhonorar - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots

    Fragen zum Architektenhonorar und zur Position Unvorhergesehenes eines Angebots: Hallo, ein Architekt wurde beauftragt Angebote für Renovierungsarbeiten in Treppenhäusern einzuholen. Hier nun ein Ergebnis dieser Aktion. Teil...
  4. Frage zu Architektenhonorar / Abrechnung

    Frage zu Architektenhonorar / Abrechnung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine DHH gebaut. Für die Gewerke Erdarbeiten, Baumeister, Putz, Estrich, Zimmerer,...
  5. Frage zum Architektenhonorar

    Frage zum Architektenhonorar: Hallo Forum Ich hatte einen Architekten für eine Kostenschätzung hier bei mir. wenn ich das richtig verstanden habe,richtet sich sein...