Estrich und Dehnungsfugen

Diskutiere Estrich und Dehnungsfugen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich bekommen nächste Woche meinen Estrich eingebaut, habe aber momentan noch ein großes Problem mit einer Dehnungsfuge...

  1. #1 grapfen, 11.09.2012
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hallo Experten,

    ich bekommen nächste Woche meinen Estrich eingebaut, habe aber momentan noch ein großes Problem mit einer
    Dehnungsfuge zwischen Küche und Wohnzimmer/Essen.

    Küche / Essen und Wohnzimmer ist bei uns 1 Raum. Im Essen / Wohnzimmer soll ein Parkett verlegt werden
    und in der Küche Fliesen (wobei das noch nicht sicher ist. Evtl. wird es hier auch Parkett).

    Estrich wird bei uns AE20 Fließestrich eingebaut.

    Im Anhang habe ich mal den Grundriss angehängt.
    Die gestrichelte Fuge (in der Grafik) würde ich gerne weglassen.

    Mein Estrichleger meint, ich könnte das auf eigenes Risiko machen. Zu 98% gibt es keine Probleme.
    Risse kommen im Normalfall gleich bei der Aufheizphase und könnten dann verharzt werden.

    Es wurde ein 8mm Randdämmstreifen verlegt. Er meinte ich könnte zur Sicherheit nochmal einen 5mm Dämmstreifen darüberlegen,
    damit der Estrich noch ein bisschen mehr Platz zum ausdehnen hat.


    Ich bin mir nun unsicher, ob ich das Risiko eingehen soll ?

    Wenn die Fuge sein muss, würdet ihr diese so machen oder an einer anderen Stelle trennen?

    Dehnungsfugen.jpg

    Vielen Dank!
    Gruß
     
  2. #2 grapfen, 11.09.2012
    grapfen

    grapfen

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Oberpflatz
    Hab ich noch vergessen:

    Es sind 4 Heizkreise, die aber mit 1 Thermostat mit der gleichen Themperatur laufen.

    1 Kreis Küche 20 cm Abstand (im Außenwandbreich 10cm)
    1 Kreis Erker 10 cm Abstand
    2 Kreise Wohnzimmer 20 cm Abstand (im Außenwandbreich 10cm)
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Die Fuge ist durchaus sinnvoll so. Zu überlegen ist eine weitere Fuge im Bereich erker, der diesen abtrennt.

    Das Risiko musst du schon selbst beurteilen, die Informationen dazu hast du.
     
Thema:

Estrich und Dehnungsfugen

Die Seite wird geladen...

Estrich und Dehnungsfugen - Ähnliche Themen

  1. Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst

    Nachträglich Estrich-Dehnungsfugen gefräst: Hallo zusammen, bei uns wurden nachträglich Dehnungsfugen in den Calciumsulfatestrich mit einer Flex gefräst. Kann man kontrollieren, ob die...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Dehnungsfugen und Risse im Estrich

    Dehnungsfugen und Risse im Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei, unsere Böden zu bearbeiten. Folgendes ist geplant / gemacht: - Estrich schleifen (Kleberreste entfernen) -...
  4. Dehnungsfugen im Estrich FBH

    Dehnungsfugen im Estrich FBH: Guten Tag, wir haben in der Wohnküche (50qm) vor eine FBH auf Noppenplatte mit 4cm Zementestrich zu verlegen. Die 50qm werden mit 2 oder 3...
  5. Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?

    Garagenboden mit Estrich-Beton? Dehnungsfuge ?: Hallo liebe Bauexperten, hab mal wieder was. In meiner Garage muss der Boden ausgeglichen und etwas ins Gefälle gebracht werden. Im vorderen...