Delle in Garagen-Sektionaltor

Diskutiere Delle in Garagen-Sektionaltor im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, vor einigen Wochen sind wir in unseren Neubau mit einer Z**f-Doppelgarage eingezogen. Und nachdem mich das Thema seit...

  1. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Morgen zusammen,

    vor einigen Wochen sind wir in unseren Neubau mit einer Z**f-Doppelgarage eingezogen.
    Und nachdem mich das Thema seit etlicher Zeit nervt, wollte ich doch einmal nach Euren Tipps und Meinungen fragen.

    Die Garage hat Sektionaltore (M-Sicke) eines bekannten Garagentorhersteller (H*****n). Im Rahmen der Abnahme haben wir gesehen, dass ein Garagentorelement einige kleinere Dellen hatte, was wahrscheinlich bei den Bauarbeiten passiert ist. Das wurde im Abnahmeprotokoll so vermerkt und einige Wochen später auch problemlos ausgetauscht. Als dieses Element dann eben ersetzt wurde (einige Wochen nach Übergabe und Einzug) habe ich bei der nochmals genaueren Betrachtung, ob bspw. Farbton des neuen Elements passt etc. bei einem anderen Element ebenfalls (eine) kleine Delle mit minimalen Farbabplatzungen gesehen. (Schadensbild wie beim ersten Element)

    Natürlich hatten wir das bei der Abnahme nicht bemerkt und nicht ins Protokoll schreiben lassen, allerdings kann das wirklich nur bei Bau passiert sein, wie die Dellen im anderen Element. Nun gut, ich habe den Typen von Z**f-Garagen gebeten, dass er uns zumindest die zusätzliche Lack-Abplatzung mit dem Original-Farbton ausbessert, aber die Delle blieb natürlich.

    Zugegebenermaßen ist die Delle wirklich nicht groß, aber bei seitlichem Licht (und wenn man - natürlich - jetzt auch darauf achtet) sieht man es freilich.


    Meine Fragen:
    1. Ich denke "abgenommen ist abgenommen" oder was meint ihr? Der Hausbauer wird sich denke sich (zum Teil denke ich berechtigt) auf den Standpunkt stellen, dass das wir waren. Z.B. haben wir auch seitdem die Einfahrt pflastern lassen. Zwar habe ich die Delle definitiv bereits vorher festgestellt, aber der Häuslebauer könnte es denke ich z.B. auf die Gartenbauer schieben...

    2. Meine eigentlich Frage bezieht sich aber auf die Verbesserungsmöglichkeiten. Ich dachte da an die Möglichkeiten, wie sie auch bei Hagelschäden am Auto angewendet werden (Beulendoktor). Kann man da bei diesen Sektionaltoren was machen? Generell sind die ja irgendwie zweischalig, also müsste man erst einmal das Element ausbauen, sowie den zweischaligen Aufbau öffnen... geht das überhaupt?

    Danke und viele Grüße
    Sebastian
     
  2. #2 Gast036816, 11.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zu 2. ein neues segment ist wahrscheinlich preiswerter. wenn das segment ausgeschaeumt ist, wird es vielleicht zu oeffnen sein, ist danach nicht mehr zu verwenden.
     
  3. #3 Inkognito, 11.09.2012
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Die Abnahme bedeutet unter Anderem die Beweislastumkehr, sprich, Sie müssten dem Unternehmer beweisen, dass er dafür die Verantwortung trägt, nicht er Ihnen, dass er es nicht tut. Ob das ähnliche Schadensbild und die vorangegangenen Ausbesserungsarbeiten allein genug Beweiskraft haben wage ich zu bezweifeln, aber das ist nur meine Meinung und schon gar keine Rechtsberatung.
    Eventuell kommt man trotzdem beim Unternehmer weiter, fragen kostet nichts.
     
  4. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    Hm, das mit dem Öffnen scheint also nicht zu klappen :-( . Gibt es ggf. die Möglichkeit, "von außen" die Delle herauszuziehen?

    Kann ja unseren Bauleiter mal fragen, wenn er wegen dem gerade angebrachten Außenputz vorbeikommt, kostet ja wie gesagt nichts.

    Danke für die Antworten
     
  5. #5 ars vivendi, 11.09.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Für den Pkw Bereich gibt es Systeme, wo von aussen eine Delle gezogen wird.Dies könnte hier evtl, je nach Schadensbild und Blechstärke, eingesetzt werden.
     
  6. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    ja, genau so etwas habe ich mir vorgestellt, die Frage ist halt, ob man so etwas selber machen kann, oder wieder einen Profi braucht, so dass man (preislich) gleich das Element austauschen (lassen) kann
     
  7. juliar

    juliar

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mutter
    Ort:
    NRW
    Wunder Dich aber nicht was H*m für ein neues Segment haben möchte. Ich habe ein altes Geragentor und wollte die Segmente gegen neue in weiß tauschen. Ist teurer als ein komplett neues Tor incl. Antrieb und allem. Falls jemand Tipps hat ob man anderweitig neue Segmente bekommt wäre das interessant.

    Schönen Gruß
    Julia
     
  8. #8 ars vivendi, 11.09.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Um den preis herauszufinden, und ob es überhaupt möglich ist, am besten einen hagelspezialisten vor Ort anrufen und fragen. Beim Auto kostete es vor 2 Jahren je angefangenes Bauteil rund 50€ Grundgebühr und dann um die 20€ je Delle.
     
  9. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    hm, ja das mit den typischen Ersatzteilpreisen dachte ich mir schon, jetzt frage ich erst noch einmal unseren Bauleiter, wenn der mal wieder da ist
     
  10. #10 schriebs71, 11.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Einfach mit Karoserie Spachtel spachteln, verschleifen, überlackieren.

    Fertig

    Gruss Schriebs 71
     
  11. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    Naja, so einfach ist das (leider) nicht. Es handelt sich um ein Tor mit einer bestimmten Struktur, heißt glaube ich Woodgrain oder so.
    --> Spachteln und schleifen würde da noch mehr auffallen. :-)

    Anbei ein Bild der betroffenen Stelle. Leider nur schnell heute morgen mit dem Apfelphone gemacht, daher nicht optimal. (Ausgebesserte) Stelle ist ziemlich in Bildmitte: Foto.jpg

    Danke und beste Grüße
     
  12. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Mich würde die kleine Delle nicht stören, da werden im Laufe der Zeit noch schlimmere kommen =)
    Aber ich denke mit Karosserie Spachtel und eben nochmal lokal mit Lack ausbessern sollte man das hinbekommen.

    "Rausziehen" würde ich die Delle bei den Sandwichpaneelen nicht, wenn du Pech hast löst sich die Oberschale in einem größeren Bereich als die Delle ist, das Blech ist meistens nur 0,5 - 0,6 mm stark.
     
  13. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    ...aber mit Spachteln schaffe ich mir doch eine glatte Oberfläche, oder?
     
  14. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Die Struktur kann mit der Spachtelmasse ja nachgeformt werden, wie neu wird es nicht aussehen, aber kaum mehr auffallen.
     
  15. #15 schriebs71, 12.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich würde es lassen. Wenn es nicht klappt, ärgerst du schwarz!!!

    Gruss Schriebs 71
     
  16. sebbbb

    sebbbb

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Ort:
    Nürnberg
    Also ich habe jetzt mal 2 Preisanfragen für die Sektion gestartet, Rückmeldung offen.
    Selber rumbasteln werden ich wohl nicht...
     
  17. #17 stoschi, 13.09.2012
    stoschi

    stoschi

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    norden

    :bef1009:Das möchte ich gerne mal sehen wenns fertig ist.Was du überhaut wie schnell der Spachtel hart wird?
     
  18. #18 ars vivendi, 13.09.2012
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Für das Nachformen nutzt Profi einen Dremel.:mega_lol:
     
Thema: Delle in Garagen-Sektionaltor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagentor ausbeulen

    ,
  2. hörmann sektionaltor lamelle austauschen

    ,
  3. sektionaltor ausbeulen

    ,
  4. garagentor delle entfernen,
  5. hörmann garagentor lamellen austauschen,
  6. delle im garagentor,
  7. sektionaltor lamellen austauschen,
  8. beule in garagentor,
  9. Beule aus Garagentor entfernen,
  10. holzt?r ?berlackieren,
  11. delle im garagentor reparieren,
  12. Beule imSektionaltor,
  13. sektionaltor dellen rausmachen,
  14. garagentor beule,
  15. delle im sektionaltor entfernen wie,
  16. hörmann sektionaltor ausbeulen,
  17. garagentor reparieren beulen,
  18. hörmann garagentor delle,
  19. beule im garagentor reparieren,
  20. Delle in Garagentor Teilreparatur möglich?,
  21. Dellen in Hermann garagentor,
  22. sektionaltor delle entfernen,
  23. Sektionaltor Paneele austauschen,
  24. delle im hörmann sektionaltor,
  25. Hörmann Sektionaltor segment austauschen
Die Seite wird geladen...

Delle in Garagen-Sektionaltor - Ähnliche Themen

  1. Delle in Kupferdach

    Delle in Kupferdach: Hallo, im Rahmen von Bauarbeiten ist leider ein Fensterbankabschlussprofil vom Gerüst gefallen und hat eine Delle in unserem Kupferdach...
  2. Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung

    Kunststoff-Fenster - Delle zwischen Kopplung: Servus miteinander, habe gerade mit einem Fenster ein Problem, welches seit längerer Zeit beim Fensterbauer "in Klärung" ist - evtl. habt ihr...
  3. Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen

    Gebundene Schüttung: Dellen ausgleichen: Hallo Forum, wir haben bei uns in einem Raum den bestehenden Estrich entfernt und als Ausgleich statt dessen eine Schicht mit der gebundenen...
  4. Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand

    Kleine runde Ausblühung sprengt Delle in die Wand: Guten Abend, in dem Reihenendhaus meiner Eltern (Baujahr:99, ohne Keller) platzt ab und zu ein 0,5-2cm Stück der Innenwand ab, darunter erscheint...
  5. Delle unter dem Außenputz Neubau

    Delle unter dem Außenputz Neubau: Nach einem Jahr stehen mehrere Delle unter dem Außenputz (siehe Foto). Die sind hinter dem Regenrohr von EG bis zum Dach. Was soll das sein?...