Holzboden

Diskutiere Holzboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Raum (Toilette) 1,5m auf 2,4m im OG mit Holzbalkendecke (Auflage quer und ein Abstand von 50cm). Die...

  1. #1 BoomBox1, 11.09.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich habe einen kleinen Raum (Toilette) 1,5m auf 2,4m im OG mit Holzbalkendecke (Auflage quer und ein Abstand von 50cm). Die Sanitären Gegenstände sind rausgeflogen und es mussten neue Rohrleitungen usw. eingebaut werden. Der alte Bodenbelag ist dabei mit rausgeflogen. Aufbau damals war: Holzbalken, dazwischen Schüttung mit Glattstrich OK Balken, Folie, Mosaik im Dickbett (ca.5cm gesamt).

    Fliesenleger meinte ich soll einen Holzboden drüber einziehen, welcher stabil ist und dann kann er darauf Fliesen legen.

    Nun die Frage: Was für ein Holzboden soll man da reinlegen?
    Ich dachte an 30mm starke OSB-Platten oder Rauspund (mehr geht leider nicht, ohne eine Stolperkante).
    Was könnt ihr empfehlen? Habt ihr eine bessere Lösung?

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Gast23627, 11.09.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Kein Rauspund.

    OSB mit Einschränkungen möglich.

    Am besten Trockenestrichplatten.

    Viel Erfolg und Gruß
     
  3. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Für Feuchträume ist Leichtbeton eine Gute Wahl. Bei entsprechender Aufbauhöhe kann auch mit Lewis Platten und Estrich gearbeitet werden.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und was ist von diesem Aufbau heute noch übrig?

    Wenn die nur auf den Balken aufliegen dann hätte ich mit so einer Lösung Bauchschmerzen. Keine Ahnung ob das zulässig ist, ist ja nicht mein Revier, aber so weit mir bekannt, müssen die Platten flächig auf einem tragfähigen Grund aufliegen. Es wäre also gut denkbar, dass man unter den Trockenestrichplatten zuerst einmal für einen richtigen Untergrund sorgen muss.

    Gruß
    Ralf
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Trockenestrich ist nicht geeignet um nur auf den Balken aufzuliegen. Hier braucht man einen ausreichend tragfähigen untergrund
     
  6. #6 BoomBox1, 12.09.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    es sind die Holzbalken mit der Schüttung vorhanden. Der alte Mosaikboden ist rausgeflogen.

    Wenn ich die Trockenestrichplatten einbaue, müssen die doch auf eine Schüttung gelegt werden. Das würde doch dann aber bedeuten, dass hier nicht die Holzbalken direkt belastet werden, sondern der Blindboden samt alter Schüttung?? Die alte Schüttung gibt an verschiedenen Stellen teilweise ein wenig nach (beim begehen; max 1-2mm). In einem anderen Raum besteht der Bildboden aus Dachlatten (an die Balken genagelt) und Schwartenbretter (lose eingelegt) und darauf die Schüttung (wohl Schlacke mit ein bißchen Zement). Alles rauswerfen, festen Blindboden einziehen, neue Schüttung mit dem Trockenestrich?

    Oder eher die OSB-Platten und damit leben müssen, dass der Trittschall gut hörbar ist (wie im Rest vom Haus auch)?

    Gruß Andreas
     
  7. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist doch das Hauptproblem.
    Das Gewicht muss über die Balken abgetragen werden
    und nicht über den Blindboden (Schüttung).

    Also muss darunter erst eine Basis geschaffen werden.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, man sollte bei alten Holzbalkendecken NIEMALS die Fehlbodenschüttung begehen!!!
    Auch nicht "nur mal kurz" im Rahmen von Bauarbeiten.
    Da liegt man u.U. ganz schnell ne Etage tiefer in mehr oder weniger läddiertem Zustand... :fleen

    Wenn ich das so lese, beschleicht mich das Gefühl, daß Du derartige Arbeiten besser Leuten überlassen solltest, die etwas davon verstehen und nicht sich und ggf. andere in Gefahr bringen.
     
  9. #9 TburnaIce, 19.09.2012
    TburnaIce

    TburnaIce

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Swisttal
    Es spricht aber doch nichts dagegen, auf die Holzbalken 22mm OSB zu legen, als Lastenausgleich und anschließend auf das OSB Trockenestrickelemente mit Rückseitiger Dämmung. Zum Fliesen Optimal, Guter Trittschall, Statisch OK
     
  10. #10 BoomBox1, 21.09.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für Eure Antworten.

    @TburnaIce: Das hört sich zwar gut an, jedoch wäre dann die Aufbauhöhe zu hoch.

    Zur Info: Ich habe 25er OSB-Platten verlegt (25er deshalb, weil ein Balken in Sich verdreht war und die Aufbauhöhe nicht mehr zulies).

    Gruß Andreas
     
Thema: Holzboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzboden einziehen

Die Seite wird geladen...

Holzboden - Ähnliche Themen

  1. Freistehende Badewanne auf Holzboden

    Freistehende Badewanne auf Holzboden: Moin zusammen, ich bin gerade dabei das Bad in unserem alten Fachwerkhaus zu planen. Im Bad selber haben wir einen teilsanierten Holzboden, den...
  2. Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?

    Altbau Holzboden entfernen sinnvoll?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe ein Mehrfamilienhauses mit 4 Wohnungen aus dem Jahr 1955. Ich plane das ganze Haus zu sanieren und brauche...
  3. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...
  4. Dämmung unter Holzboden

    Dämmung unter Holzboden: Guten Tag liebes Forum, wir haben ein Haus von 1954 in Mülheim an der Ruhr gekauft und möchten auf der 1. Etage die wände verputzen lassen und...
  5. Holzboden im feuchten Keller

    Holzboden im feuchten Keller: Hallo zusammen, in meinem Keller habe ich einen Raum für Vorräte, welcher zum Erdreich nicht abgedichtet ist. Durch die Renovierung ist der Boden...