Fenster zum Nachbargrundstück

Diskutiere Fenster zum Nachbargrundstück im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo Miteinander! Ich wohne in einem Altbau, Bj. ca. 1850 in einem Dorf in Oberhessen. Mein Häuschen (7m hoch, 5m breit und 12m lang) steht mit...

  1. Tolker

    Tolker

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Oberhessen
    Hallo Miteinander!
    Ich wohne in einem Altbau, Bj. ca. 1850 in einem Dorf in Oberhessen. Mein Häuschen (7m hoch, 5m breit und 12m lang) steht mit einer langen Seite direkt auf der Grundstücksgrenze zum Nachbarn. In der Wand der langen Seite auf der Grenzbebauung befinden sich zwei Fenster übereinander, jeweils eines pro Stockwerk wodurch ich auf den Hof des Nachbarn sehen kann. Der Nachbar hat als Wandanschluss sein Scheunendach (jetzt als Werkstatt genutzt) verlängert und damit vor meine Fenster im Abstand von ca. 60 cm eine Rankhilfe für Kletterpflanzen gebaut. Diese hat er nun nach Jahren mit Holzbrettern zugeschraubt um mir die Sicht zu behindern. Dadurch ist allerdings auch der Lichteinfall in meine Zimmer behindert. Heute war Termin beim Schlichter wo er von mir nicht zu öffnende Brandschutzfenster mit nicht durchsichtigem Glas forderte um das "Bretterwerk" wieder zu entfernen. Ich habe den Gang zum Gericht angekündigt. Fragen: Habe ich Chancen vor Gericht wg. Bestandsschutz? Gibt es im Raum Gießen, Wetzlar, Butzbach spezialisierte Rechtsanwälte für sowas? Ein Dialog mit dem Nachbarn ist leider nicht mehr möglich.
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 11.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In Sachen Brandschutz gibt es nur einen sehr bedingten Bestandsschutz!
    Es kann also durchaus sein, dass diese teure Nachrüstung erforderlich wird.

    Wobei zu klären wäre:
    a) ist die Verlängerung genehmigt?
    b) ist die Nutzung als Werkstatt (=Aufenthaltsraum) im Grenzabstandsbereich genehmigt?
     
  3. #3 Der Bauberater, 12.09.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Als erstes mal, Jmd der sich damit auskennt, zur unteren Baurechtsbehörde schicken und nachschauen, ob die Fenster genehmigt sind, bzw. ob es Bestandspläne gibt. Wenn ja, die kopieren und dann mit Fachanwalt klären, wer den Abstand einhalten muss.
     
  4. #4 Wachtlerhof, 12.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wenn das Nachbargebäude eine Scheune ist und jetzt als Werkstatt genutzt wird/werden soll, ist das eine Nutzungsänderung.

    Ist diese genehmigt?

    Vielleicht dürfen Deine Fenster, bei einer Scheune sein, nicht aber bei einer Werkstatt. Solltest Du auch mal prüfen lassen.

    LG - Gisela
     
Thema: Fenster zum Nachbargrundstück
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung glasbausteine

    ,
  2. bodentiefe fenster als grenze zu nachbarn

    ,
  3. glasbausteine durch Fenster ersetzen nah an Grundstücksgrenze

    ,
  4. fenster im grenzabstandsbereich
Die Seite wird geladen...

Fenster zum Nachbargrundstück - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Feuchte Stelle unter Fenster

    Feuchte Stelle unter Fenster: Hallo zusammen, ich war vorhin auf dem Dachboden und da ist mir eine feuchte Stelle aufgefallen. Diese befindet sich auf der Westseite, von wo die...