Laienfrage: Strangentlüftung durch gedämmten Drempel

Diskutiere Laienfrage: Strangentlüftung durch gedämmten Drempel im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Ich glaub ja fast das meine Laienfragen solangsam nerven, aber "nur durch fragen wird man klug" ;-) Zu meiner Frage: Wir...

  1. #1 wadriller, 11.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Ich glaub ja fast das meine Laienfragen solangsam nerven, aber "nur durch fragen wird man klug" ;-)

    Zu meiner Frage: Wir haben im Haus Strangentlüftungen (mit so einer Lüfterziegel auf dem Dach).
    Eine verläuft bei uns im Drempel. Im Drempel ist die Dachschräge gedämmt, die Wand zum Raum nicht.
    Jetzt stell ich mir die Frage, gerade im Winter zieht durch das Rohr dann ja ggf. kalte Luft.
    Wenn das Rohr jetzt abkühlt könnte die warme Umgebungsluft (Rohr ist ja im gedämmten Bereich) doch am Rohr kondensieren, oder ?

    Oder stelle ich mir den Luftstrom der da durch geht einfach zu groß vor so das das Rohr eigentlich nicht so stark abkühlt ?

    Gleicher Gedanke beim feuerfesten Schacht der Gastherme. Dieser wurde (auch durch den gedämmten Drempel) bis an die Unterspannbahn geführt. Hier kommt dann ja von außen auch kalte Luft rein. Kann hier dann ggf. auch was kondensieren ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Korrekt. Dann das Rohr dämmen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Laienfrage: Strangentlüftung durch gedämmten Drempel

Die Seite wird geladen...

Laienfrage: Strangentlüftung durch gedämmten Drempel - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zu tragenden Wänden

    Laienfrage zu tragenden Wänden: Hallo :) Da ich gerade ein Aquarium plane, überlege ich gerade wo der beste Ort zum Aufstellen ist. Ich wohne zur Miete in einem...
  2. Laienfrage Estrich

    Laienfrage Estrich: Hallo, ich weiß diese Frage wurde schon oft gestellt. Aber irgendwie finde ich in keinem Beitrag so richtig Hilfe außer: Mach ein CM-Test. Aber...
  3. LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE

    LED-Einbauleuchten - vernünftige Planung verpennt, was ist noch zu retten? LAIENFRAGE: Hallo liebe Experten, seit Monaten schon sagt uns unser Elektriker, dass wir uns bitte Gedanken machen sollen, welche Deckenbeleuchtung wir...
  4. Laienfrage zu Innensturz

    Laienfrage zu Innensturz: Ich habe da mal ein paar Frage zum Bild: Es soll ein Innensturz zwischen zwei Ziegelwänden ausgebildet werden. Der Sturz liegt direkt in der nähe...
  5. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...