Bodenplatte sanieren / erneuern

Diskutiere Bodenplatte sanieren / erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Tag zusammen. Da ich hier keinen Vorstellungsthread finden kann, hier in aller Kürze: Ich heiße Stephan, bin 46 Jahre alt,...

  1. #1 Berrendorfer, 11.09.2012
    Berrendorfer

    Berrendorfer

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Elsdorf-Berrendorf
    Hallo und guten Tag zusammen.

    Da ich hier keinen Vorstellungsthread finden kann, hier in aller Kürze:

    Ich heiße Stephan, bin 46 Jahre alt, wohne in Elsdorf (Rhld.) gelernter Betriebsschlosser und arbeite seit knapp 25 Jahren als Servicetechniker für Gabelstapler.

    2010 kaufte ich ein altes Haus (Bj. 1954) welches ich innen teilsanierte (Wasser, Abwasser, Elektrik, Bad, Küchenbodenaubfbau) und natürlich renovierte.

    Zum Haus gehört auch ein Anbau, der früher den alten Herrschaften der Nachbarschaft als Versammlungsort für Frühschoppen sowie als Taubenschlag diente.

    Aussenansicht.jpg

    Dieser Anbau ist auch der Grund meines ersten Postings. Seit einiger Zeit zeigten sich am darin liegenden Teppich immer wieder feuchte Stellen. Nach der Entfernung des Teppichs stellte ich fest, dass die Bodenplatte mehrfach geradlinig gerissen ist und der Estrich sich großflächig ablöst.

    Die Bodenplatte wurde anscheinend mit der Gießkanne gegossen, denn sie ist gerade mal 8 cm dick und enthält keinerlei Armierung. Auf dem Bild ist ein rot umrandeter Bereich zu sehen, hier ist der Estrich anscheinend noch fest mit der (ebenso dünnen) Platte verbunden. Entlang dieser Linie laufen auch zwei der Risse.

    Beton.jpg
    Gesamtansicht.jpg

    Unter der Platte befindet sich ein wenig Kies, und darunter das Erdreich (Lehm? Lößlehm?) und dies alles ist deutlich feucht (die Spachtel markiert die Grenze zum Beton).

    Loch.jpg