Terrassenfenstereinbau Fragen

Diskutiere Terrassenfenstereinbau Fragen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Heute wurde das Terrassenfenster-/tür vormontiert und ich war reichlich ernüchtert, als ich festgestellt habe, das der Architekt dies bei einer...

  1. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Heute wurde das Terrassenfenster-/tür vormontiert und ich war reichlich ernüchtert, als ich festgestellt habe, das der Architekt dies bei einer Raumhöhe von 2,70m mit nur 2,01m Höhe dimensioniert hat.

    terrassenfenster.jpg

    Ich hätte mir sehr gewünscht, wenn man den Raum nach oben für ein höheres Fenster genutzt hätte, kann aber die technische Anforderungen/Einschränkungen nicht einschätzen.

    Daher meine Fragen:

    * Ist diese Betonleiste unter der Decke statisch zwingend notwendig?

    * Ist eine Laibungsdämmung über einem gedämmten Raffstorekasten erforderlich?

    * Ist das architektonisch üblich, meines Erachtens so niedrige Terrassentür-Elemente bei einer Raumhöhe von 2,70m zu planen?

    Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
     
  2. #2 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind, fragen die man aus der ferne nicht beantworten kann. du solltest die fragen an den planer stellen.

    oder du stellst das detail senkrechter schnitt durch das fenster am boden und am sturz ein. dann kann man vielleicht eher etwas schreiben.
     
  3. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Welche Vorgabe hast du denn gemacht?

    Nebenbei: Das Bild sieht nicht wie 270cm fertige lichte Raumhöhe bei einem Rohbaumaß der Fenster von 201cm aus. Worauf beziehen sich die 270cm und worauf die 201cm ?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob der Unterzug erforderlich war? Frag den Statiker! Der hat das ausgerechnet!

    Wenn Du einen Rollladen für das Fenster willst und das kein auf der Fassade montierter Vorbaukasten sein soll - ja wo soll der denn hin???

    Deine 2,70 sind sicher auch Rohbauhöhe. Macht ne Fertighöhe von um die 2,50. Minus Kastenmaß und Unterzug ist der Drops nun mal gelutscht!
    Wer das nicht will, muss auf diese unsäglichen und häßlichen Rollläden verzichten!
     
  5. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Die Fragen sind teilweise gelöst:

    * Der Unterzug ist statisch tatsächlich erforderlich, um die Durchbiegung der Decke zu verhindern.

    * Das Fenster hat eine Durchgangshöhe von 2,14cm und war nur im Plan falsch angegeben.


    Offen ist nur die theoretische Frage, ob über einem Rocashadow-Raffstorekasten eine Laibungsdämmung erforderlich ist?!

    P.S.: Die Raumhöhe ist übrigens tatsächlich 2,70m im Endausbau.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Statt dieses Unterzugs wäre vermutlich (abhängig davon, was an jener Stelle oberhalb der Decke ist) auch ein deckengleicher (bündig in der Decke liegender) oder vielleicht gar ein obenliegender machbar gewesen. Dann hätte man sogar den Raffstorekasten in die Decke legen und das Fenster bis fast unter die Decke hochziehen können.
    Fragt sich nur, ob Du das hättest bezahlen wollen (deutliche Mehrkosten).
    Fallst ja, hättest Du es eben so in Auftrag geben sollen!
     
  7. Knubbi

    Knubbi

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Köln
    Vielen Dank für die weitere Alternative, die sehr interessant klingt. Leider zu spät für mich.

    Könnte mir noch jemand sagen, ob die obere Innenlaibungsdämmung bei einem ohnehin schon gedämmten "Rocashadow" Raffstore üblich/erforderlich/ratsam ist?


    > Fallst ja, hättest Du es eben so in Auftrag geben sollen!

    Ich bin Bauherr und kein Fachmann und hätte sowas gar nicht anzufragen gewusst. Daher hätte ich mich gefreut, wenn mir der Architekt so etwas zumindest vorgeschlagen hätte.

    Mir wurden nur zwei Alternativen aufgezeigt: Raffstore über dem Fenster oder auf die Fassade vorgesetzt (was mir nicht gefiel). Ich habe dem Architekten aber sehr wohl mehrfach ausdrücklich gesagt, daß ich mir hohe Fenster wünsche, damit man - wörtlich - "möglichst viel vom Himmel sieht".

    Bei der jetzigen sehe ich mal gar nix davon, weil die doppelten Alurahmen der Hebe-/Schiebetür sehr mächtig auftragen. So kommt es dann, das die obere Fensterkante gerade mal knapp über 2m liegt. Das finde ich schon recht dürftig.
     
Thema: Terrassenfenstereinbau Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckengleicher sturz

    ,
  2. Fenster unterzug

    ,
  3. deckengleicher unterzug stahlträger

    ,
  4. Versetzen Ziegelsturz Kasten,
  5. bild deckengleicher Sturz,
  6. durchgangshöhe terassenfenster,
  7. unterzug schiebetür raffstore,
  8. terrassenfenster mit tür
Die Seite wird geladen...

Terrassenfenstereinbau Fragen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...