Optimale Höhe von Fenstern (Oberkante)

Diskutiere Optimale Höhe von Fenstern (Oberkante) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich habe mir vor rund 2 Wochen Fenster für einen neuen Anbau (den ich selbst erstelle, derzeit noch im Rohbau) bestellt, und dabei einen "kleinen"...

  1. #1 erdhaeschen, 12.09.2012
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Ich habe mir vor rund 2 Wochen Fenster für einen neuen Anbau (den ich selbst erstelle, derzeit noch im Rohbau) bestellt, und dabei einen "kleinen" Fehler gemacht: Ich hatte ursprünglich vor, die Rolläden auf das Mauerwerk zu setzen, ich hatte mich allerdings aus diversen Gründen für Vorbaurolläden entschieden.

    Nun habe ich das Problem, dass durch den Vorbaurolladen das Fenster oben eine Rahmenverbreiterung von 115m erhält, die Glasscheibe beginnt (so die Berechnungen des Fensterlieferanten) 234mm ab Oberkante Rahmen.

    Ich habe nun Angst, dass mein Fenster zu tief sitzt, sprich die Oberkante des Glases zu wenig hoch von Oberkante Fußboden und sich das "drückend" anfühlt.

    Da ich derzeit noch im Rohbau bin und an den Steinen / Sturz / Ringbalken etwas verändern kann (auch wenn es Aufwand bedeutet, statisch ist es kein Problem, bereits mit dem Statiker abgeklärt), wüsste ich gerne, ob es eine sinnvolle maximale Untergrenze gibt, wo die Oberkante des Glases eines Fensters liegen soll, damit es sich gut anfühlt, wenn man vor dem Fenster steht, und es nicht zu niedrig ist.

    Zur Information: Es geht um zwei Fenster, 2440mm breit, 1785mm hoch, zweigeteilt, bis jetzt sitzt das Fenster von unten 350mm ab Oberkante Fertigfußboden. Rein rechnerisch ist die Oberkante des Glases somit bei 1901mm (350+1785-234) ab Oberkante Fertigfußboden.
     
  2. #2 schriebs71, 12.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wer soll das beantworten??

    So weit wie möglich in Richtung Decke mit dem Glas.

    Gruss Schriebs 71
     
  3. #3 erdhaeschen, 13.09.2012
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Klar, aber wenn ich es verschiebe, macht es deutlich Arbeit (ich muss teilweise Stürze konstruktiv ändern).

    Wenn ich es mir ersparen kann, würde ich das gerne :-)
     
  4. #4 Gast036816, 13.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    als ausleuchtung der raumtiefe mit tageslicht gilt der faktor x 1,50 ab oberkante fussboden. ist die oberkante deines glasauschnitts 2 m über fertigfußboden, beträgt die tiefe der tagelichtausleuchtung 3 m.

    vielleicht hilft dir das bei der weiteren entscheidung.
     
  5. #5 erdhaeschen, 13.09.2012
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Das war schon mal nicht schlecht, wobei ich bei einer Raumtiefe von 5m das Fenster schlecht auf 3,33 setzen kann :-)

    Hast Du zufällig noch einen Richtwert, aber welchem Maß (Oberkante Fenster über Oberkante Fertigfußboden) ein durchschnittlicher > 1,80m großer Mensch es als "zu niedrig" empfindet?
     
  6. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Stell dich doch einfach mal vor ein Fenster in einem Bestandsbau und lass das Rollo runter und simmuliere die verschiedenen Höhen.
     
  7. #7 Gast036816, 13.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    empfindungen lassen sich nicht in formeln fassen, dass fasst jeder mensch anders auf. dein problem ist, dass du mit deinem DIY dir selbst die probleme bereitest und auch selbst aufdeckst.
     
  8. #8 papabaut, 13.09.2012
    papabaut

    papabaut

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Zirndorf
    Moin,

    es wird Dir kaum helfen, aber als 1,92m Mensch wäre mir auch die alte Planung zu niedrig.
    Auch große Mensche werden Himmel sehen können wollen auch wenn sie 2m vor dem Fenster stehen.

    Nimm den Vorschlag von kike (#6) und baue Dir eine Erhöhung, so daß Du 1,8m groß bist. (oder auch mal 1,95?)
     
  9. #9 erdhaeschen, 14.09.2012
    erdhaeschen

    erdhaeschen

    Dabei seit:
    30.10.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    St. Wendel
    Wieso haben gewisse Menschen immer die negative Eigenschaft, "DIY" als Schimpfwort zu missbrauchen, und Eigenleistungen als qualitativ minderwertiger darzustellen?

    Das Problem hätte auch eine Nicht-DIY-Lösung nicht aus der Welt geschafft, besonders deshalb, weil der Fensterbauer in der Regel nach dem Rohbau kommt, und schlecht konstruktiv tragende Bauteile wie einen fertigen Ringbalken nachträglich verändern kann. Auch wenn das Problem von mir verursacht wurde: Das ist auf vielen Baustellen so (dass Probleme trotz Planung erst auf der Baustelle auftreten). Ich suche nur nach einer Lösung, wobei meine Fragestellung eher in die Richtung ging, ob ich überhaupt ein Problem habe, oder nur glaube, eines zu sehen, wo aber keines ist.
     
  10. #10 schriebs71, 14.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Wenn ich so deinen Beitrag #9 lese, Frage ich mich auf welche Antwort du hoffst. Wie soll das einer sagen können???

    Mein Vorschlag: Frag deine Frau.

    Viele Grüße Schriebs 71
     
Thema: Optimale Höhe von Fenstern (Oberkante)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster oberkante höhe

    ,
  2. fensterhöhe oberkante

    ,
  3. fenster einbauhöhe

    ,
  4. oberkante fenster,
  5. höhe oberkante fenster,
  6. höhe von fenstern,
  7. fensterhöhe neubau,
  8. oberkante fensterhöhe,
  9. fensterhöhe vom fertigfussboden,
  10. optimale oberkannte fenster,
  11. dachfenster höhe Oberkante,
  12. höhe Fenster oberkante,
  13. oberkante fenster höhe,
  14. optimale höhe fenster,
  15. mindesthöhe fenster oberkante,
  16. fertigfußboden höhe,
  17. fenster oberkante
Die Seite wird geladen...

Optimale Höhe von Fenstern (Oberkante) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung so optimal verlegt?

    Fußbodenheizung so optimal verlegt?: Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus und demnächst beginnt das Sanitärunternehmen bei uns. Nun durfte ich die Arbeit des besagten...
  2. Die "optimale" Holzbalkendecke

    Die "optimale" Holzbalkendecke: Guten morgen zusammen. Ich stehe vor der Renovierung unserer Doppelhaushälfte BJ 1952. Im OG befindet sich eine Holzbalkendecke. Es gibt überall...
  3. Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung

    Zwischenwandstärke für optimal Wärmedämmung: Wenn in einem Haus meistens nur ein Zimmer gleichzeitig beheizt ist, und damit die angrenzenden Nachbarzimmer unbeheizt sind, welche optimale...
  4. Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?

    Welcher dünnlagige Putz eignet sich optimal ?: Welcher Putz eignet sich auf Mauerwerk/Beton allgemein als Oberputz? Möglichst dünn von der Mindestdicke nach Herstellerangaben, zudem günstig und...
  5. Optimale Höhe von downlights

    Optimale Höhe von downlights: An die Garagenwand kommen zwei downlights (je 6 Watt LED) als Wegbeleuchtung. In welcher Höhe sollten sie sein? Je höher, desto größer ist doch...