Trockenzeit bzw. ab wann belastbar C8/10 32èr Körnung

Diskutiere Trockenzeit bzw. ab wann belastbar C8/10 32èr Körnung im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie lange dauert die Trockenzeit für einen C8/10 Beton mit 32èr Körnung bzw. ab wann kann ich ihn wieder belasten d.h. mit dem Bagger...

  1. #1 Corner99, 12.09.2012
    Corner99

    Corner99

    Dabei seit:
    17.06.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Konstanz
    Hallo,

    wie lange dauert die Trockenzeit für einen C8/10 Beton mit 32èr Körnung bzw. ab wann kann ich ihn wieder belasten d.h. mit dem Bagger (ca. 11t Radbagger) drüberfahren?

    Ich habe zwei Streifen mit ca je. 1m Breite, 2m Tiefe und 10m Länge.

    Diese Streifen muss ich unter die Bodenplatte machen, da ich den Erdtank drin lasse und die Kraft somit am Erdtank vorbei geleitet wird.

    Auf diese Streifen kommt dann das eigentliche Streifenfundament.

    Ich frage nur weil die Streifen mittig von der Bodenplatte sind und ich noch andere Erdarbeiten machen sollte und dann wieder drüberfahren sollte.

    Danke und mfg

    Corner
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Je nach Betonzusammensetzung wird nach 28 oder 56 Tagen 90% der Druckfestigkeit erreicht.

    Umwelteinfüsse spielen dabei eine Rolle. Ob und wann da ein 11 to Radbagger drüber fahren darf, beantwortet der Statiker.
     
  3. #3 JamesTKirk, 12.09.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Frühfestigkeit liese sich teoretisch über die Zementsorte, die Zementart und den Zementgehalt steuern. Da bei einem C 8/10 kein hochwertiger Zement in geringer Menge verwendet wird, solltest Du schon entsprechend lange warten.
    Es wäre ggfs. sinnvoll gewesen, einen höherwertigeren Beton (z.B. einen C 16/20) zu verwenden, der von der Festigkeitsentwicklung her einiges schneller gewesen wäre. Nu aber leider Konjunktiv
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und ich sage mal - gar nicht mit dem Radlader/-bagger überfahren!
     
  5. #5 RMartin, 12.09.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Mal so in den Raum als Überlegung geworfen:
    Was kann denn passieren? Ausgehend davon, dass der Boden und den Magerbetonstreifen ausreichend tragfähig ist.

    Die beiden Streifen werden 1 m breit und sind 2 m tief. Was für ein Schaden könnte auftreten wenn sagen wir mal 2 Tage nach dem Betonieren da die Last von 11 Tonnen verteilt auf 4 Räder drüberfährt?
     
  6. #6 JamesTKirk, 12.09.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Der Beton könnte nur etwa 2-3 MPa Druckfestigkeit aufweisen. Wäre schlecht für die Kuh Elsa :shades
     
  7. #7 Bauigel85, 15.09.2012
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Ich seh das genau wie RMartin.
    1. Grundsatz auf dem Bau: "Wo will's den hin?"
    Nach unten besteht bei diesen Dimensionen absolut keine Gefahr.
    Gut, die Oberfläche hat nach 2-3 Tagen vielleicht noch nicht die theoretisch erforderliche Druckfestigkeit, aber selbst wenn der Beton 5 cm tief total zerkrümeln sollte, kann das Bauteil immer noch problemlos seinen vorgesehenen Zweck erfüllen.
     
Thema: Trockenzeit bzw. ab wann belastbar C8/10 32èr Körnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage rohre bagger drüberfahren

Die Seite wird geladen...

Trockenzeit bzw. ab wann belastbar C8/10 32èr Körnung - Ähnliche Themen

  1. Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs

    Trockenzeit Dämmung eines Flachdachs: Hallo, hatte letztes Jahr im Oktober eine undichte Stelle auf dem Flachdach. 130 qm aus den 70 er Jahren, Betondecke , Dämmung ( gelb 15cm)...
  2. Rotband Trockenzeit bis Trockenbau

    Rotband Trockenzeit bis Trockenbau: Schönen Guten Tag in die Runde. Ich hätte eine Frage bezüglich der Abbindezeit von Rotband. Normal sagt man ja ca 2 Wochen. Wie lange muss ich...
  3. Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?

    Estrich Trockenzeit? Wann Klick-Vinyl verlegen?: Hallo liebe Forumsmitglieder, könnt ihr mir sagen wie lange der Estrich trocknen muss, bevor wir Fliesen und Klick-Vinyl verlegen können?...
  4. Trockenzeit Fundament

    Trockenzeit Fundament: Hallo, ich habe mir einen Fundament aus Estrich Beton gebaut (80 x80 x10cm) auf das ein Duschelement aufgeklebt werden soll (ne art Styropor) das...
  5. Dichtungsschlämme Trockenzeit für Regenfestigkeit

    Dichtungsschlämme Trockenzeit für Regenfestigkeit: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ab wann Dichtungsschlämme ungefähr unempfindlich gegen Regen sind bei aktuellen Temperaturen zwischen 7...