Muß ich einen nicht in Auftrag gegebenen Eingabeplan bezahlen?

Diskutiere Muß ich einen nicht in Auftrag gegebenen Eingabeplan bezahlen? im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Nachrag: Oder um es mit dem Architekten zu vergleichen (nicht daß es heißt das ginge nun mal wieder gegen die GUs!): Wenn der Architekt sein...

  1. #21 Thomas B, 12.09.2012
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Nachrag: Oder um es mit dem Architekten zu vergleichen (nicht daß es heißt das ginge nun mal wieder gegen die GUs!):

    Wenn der Architekt sein Honorar berechnet darf er ja auch nur die honorarfähigen Kosten hierfür hernehmen (idR KG 300 + 400). Sein eigenes Honorar, das der BH zahlen muß, kann natürlich nicht hinzukommen um das Honorar zu ermitteln. Es wäre ja dann quasi ein Honorar aufs Honorar. Dieses Honorar entspricht dann -umgemünzt auf den GU- dann eben dem GU-Gewinn (in etwa).
     
  2. #22 Baufuchs, 12.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Lies noch mal das von copper1950 geschriebene. Der hat keine Rechnung von einem Architekten, der GU hat ihm eine Rechnung geschickt.

    Im übrigen:
    In den Preiskalkulationen der GÜ´s gibts eine eigene Position "Planungskosten". Die muss er bei der Ermittlung der Baukosten abziehen, sonst nix.

    Mal abgesehen davon, dass ich auch bezweifle, dass ein Auftrag zur Erstellung eines Bauantrags erteilt wurde, sind dennoch Planungsleistungen abgefordert worden, bei denen Copper1950 davon ausgehen musste, dass es die nicht für ummesünst gibt.

    Ein kostenfreies Angebot gibt es -sofern GÜ nicht ausdrücklich sagt "kostet Summe X". Dazu ist es aber notwendig, dass der Bauherr dem GÜ alle für die Erstellung eines Angebots nötigen Planunterlagen gibt.
     
  3. #23 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    @ copper1950 - mit dem baugrundrisiko muss ich dem unternehmer recht geben. das risiko kann er aufgrund von vagen bohrungen nicht eingehen, baugrundrisiko ist risiko des bauherrn. solange nicht die geologischen erkenntnisse und schluesse aus den baugrundbohrungen gezogen wurden und der statiker mit lasteinleitung in den baugrund nichts gerechnet hat, kann er das angebot nur so erstellen. du kannst nicht alle risiken in einen pauschalpreis verlagern.

    warum gehst du ueberhaupt so vor? lass dir das grundstueck fuer den zeitraum x reservieren, erstell deine planung mit einem architekten, holt die baugenehmigung ein und spaeter baust du mit dem bauunternehmer. zwischendrin kaufst du das grundstueck.
     
  4. #24 Baufuchs, 12.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schweinchenerkenner wissen warum.:konfusius
     
  5. #25 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klar, nur ist er jetzt unzufrieden und soll zahlen.

    er wollte sparen, koste es, was es wolle!
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorsicht. So lange er keinen Planungsvertrag über eine Summe X mit dem GÜ hat, dürfte dieser solche Leistungen nach der HOAI abrechnen müssen.
    Die HOAI heisst ja schliesslich nicht Honorarordnung nur für Architekten und Ing., sondern:
    Somit fallen alle entsprechenden Leistungen unabhängig von Qualifikation und Status des Leistungserbringers unter dieses Preisrecht!
     
  7. #27 copper1950, 12.09.2012
    copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    aber der BU könnte doch sagen was das in etwa kosten würde, insbesondere da in diesem neuen Baugebiet ringsherum schon einige neue Häuser gebaut wurden

    na ja, aber ich sollte doch wissen was außer dem Grundstückspreis noch Kosten für das EFH auf mich zukommen
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das hätte Dir auch jeder Architekt sagen können!
     
  9. #29 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eins ist aber auch - die rechnung liegt garantiert weit unter honorar mindestsatz.
     
  10. #30 copper1950, 12.09.2012
    copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    Hätte nicht der BU, oder auch evtl. der Architekt bei dem Gespräch mal sagen können was mich eine Planung kostet?
    Ich habe nicht im Entferntesten daran gedacht, das ich einen Eingabeplan bekomme,
    ich dachte immer nur an einem Plan wo man sieht das mein Entwurf umsetzbar ist und wonach der BU sein Angebot erstellt,
    das der BU diese Kosten mit ins Angebot einrechnet und ich das dann mitbezahle ist mir schon klar.
     
  11. #31 copper1950, 12.09.2012
    copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    Aber ich war halt zuerst beim BU
     
  12. #32 Baufuchs, 12.09.2012
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und wer dachtest Du, zahlt die erbrachten Planungsleistungen, wenn Du den Auftrag an einen anderen BU/GU gibst?
     
  13. #33 Ralf Dühlmeyer, 12.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das DANN bedingt aber, dass Du dann auch bei ihm unterschrieben hättest. Da er sich dessen nicht sicher sein konnte, hat er es eben (abgesehen von den inhaltlichen Mängeln) so gelöst.

    Du wärst nicht der erste und sicher nicht der letzte, der sich von A den Entwurf als Aquiseleistung machen lässt und bei B die Planungskosten rausverhandelt und so ein paar k€ einspart.

    Ich kenne GÜ, die nur noch nach Vertragsunterschrift oder zumindest Abschluß eines Planungsvertrags den Architekten "von der Leine" lassen. ;)
     
  14. #34 copper1950, 12.09.2012
    copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    Und was mach ich jetzt?
    Ich möchte am Freitag Nachmittag noch mal mit dem BU ein klärendes Gespräch führen,
    diesen Termin habe ich ihm gestern vorgeschlagen da ich dann eh in dem Ort bei meinem Sohn bin,
    aber ich habe noch keine Rückmeldung.
    Sollte er kein Interesse an einem Gespräch haben, dann ....:bef1006:
     
  15. #35 copper1950, 12.09.2012
    copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    Es war nie angedacht das ich bei einem andern BU das EFH bauen lassen würde,
    da dieser BU als Bauträger meinem Sohn im gleichen Ort eine DHH verkauft hatte
    und mein Sohn mit der Bauausführung damals voll zufrieden war.
    Erst als einige Fehler und Verzögerungen in der Zusammenarbeit aufgetreten sind haben wir uns Gedanken gemacht
    und erst einmal das Grundstück nicht gekauft.
     
  16. #36 copper1950, 12.09.2012
    copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    Wäre das Angebot von Anfang an vollständig gewesen, so das ich sehen konnte ob mein Bukett ausreicht,
    dann hätte ich schon längst das Grundstück gekauft und in ca. 1 - 2 Wochen wäre Baubeginn gewesen,
    aber so schreibe ich und schreibe ich und ....... :mauer
     
  17. #37 Corinna72, 12.09.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bukett?
    So eines?
    [​IMG]
     
  18. #38 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ja - aber das bekommt seine frau später!
     
  19. #39 copper1950, 12.09.2012
    copper1950

    copper1950

    Dabei seit:
    11.09.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Neuburg an der Donau
    nein "Budget"
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Immerhin ist für die allseitigen Blumen bereits gesorgt... :mega_lol:
    Auf die Idee muß man erst einmal kommen (ein Bukett zu sprengen).
     
Thema: Muß ich einen nicht in Auftrag gegebenen Eingabeplan bezahlen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss ich für den bauplan was bezahlen ?

    ,
  2. honorar eingabeplan

    ,
  3. planungsunterlagen bezahlt aber bau nicht genehmigt

    ,
  4. Entwurf eingabeplan zahlen
Die Seite wird geladen...

Muß ich einen nicht in Auftrag gegebenen Eingabeplan bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?

    Müssen genhemigungsfreie Vorhaben mit angegeben werden?: Moin, Muss eine Bauantrag für eine Aufschüttung im Garten (<30m³) stellen. Es kommen noch folgende (aus meiner Sicht) genehmigungsfrei Vorhaben...
  2. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  3. RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?

    RC2 /n Fenster - was muß geliefert werden an Sicherheit?: Guten Abend, wenn man RC2 Fenster erhält, in unseren Fall verzichteten wir auf die Verglasung P4A Glas welche Eigenschaften muß das Fnster haben,...
  4. kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?

    kanalanschluß,muß ich meinen stall abreißen?: folgendes problem bei uns gegenrüber wird gebaut und somit werde ich auch an kanal und wasser angeschlossen. geht dann der anschluß an das roh...
  5. Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?

    Wie wasserdicht müssen Dachfenster sein?: Hallo zusammen, ich lasse gerade mein Dach erneuern. Aktuell sind die Dachfenster eingebaut sowie das Unterdach fertig (Unterdeckbahn,...