Flachdach - Entwässerung innen oder aussen

Diskutiere Flachdach - Entwässerung innen oder aussen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir planen einen Flachdachbau mit Attika. (Lichte innen 5,64 m x 11,90m) Aufbau: Betondecke (20cm) Voranstrich Dampfsperre V60WD...

  1. #1 Anda2012, 12.09.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Hallo zusammen,

    wir planen einen Flachdachbau mit Attika. (Lichte innen 5,64 m x 11,90m)
    Aufbau:
    Betondecke (20cm)
    Voranstrich
    Dampfsperre V60WD
    WD 14cm + 8cm Gefälledämmung
    Rohglasvlies
    Dachbahn
    kiesschüttung

    Frage: Die Entwässerung war ursprünglich an der Nordseite vorgesehen (Dachrinnen). Nun hat der Dachdecker den Einwand gebracht, dass diese beheizt werden müssten (Nordseite) und den Vorschlag gemacht, dass die Entwässerung auch innenliegend gemacht werden könnte.
    Bei Durchdringungen habe ich allerdings immer ein bisserl Bauchweh, allerdings sind meine Flachdacherfahrungen auch eher mau ;- )

    Eure Erfahrungen/ Meinungen? Innen - aussen - beheizt?
     
  2. #2 flashbyte, 12.09.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    mal meine Erfahrung als Baulaie und "Besitzer" eines FD:

    wir haben innenliegende Entwässerung, allerdings sind die Einläufe ebenfalls beheizt.
    Meine Erfahrung nach 5 Wintern (2 davon sehr schneereich & kalt) und diversen Wolkenbrüchen:
    alles dicht & keine Probleme!

    Bei den heute verwendeten Materialien würde ich auch sagen, wenn das Dach tatsächlich einmal dicht ist,
    sollte es auch dicht bleiben (unser Dachaufbau ist ähnlich (sorry für die Laienausdrücke): Betondecke,
    Bitumenanstrich, Dämmung/Gefälledämmung, "Dachpappe verschweisst", "EPDM-Zeugs", nochmal
    "Dachpappe verschweisst", ein Fliess und Kiesschüttung)
    An der Attika wirst Du aber in jedem Fall noch Notüberläufe bekommen (es gibt auch schicke rechteckige,
    leider scheinbar noch nicht als wir gebaut haben :( ).

    Als Nachteil der innenliegenden Einläufe würde ich den Platzbedarf sehen. Die Rohre müssen halt irgendwo
    durch und dabei gibt es nicht nur das Platzproblem zu berücksichtigen --> Zugänglichkeit, Dämmung
    (Schwitzwasser + Geräusche). Wenn alles passt ist aber der große Vorteil, dass Du keine häßliche Dachrinne
    und keine Fallrohre an der Fassade hast :28:

    Ich würde jederzeit wieder innenliegende nehmen!
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Innenliegend kostet i.d.R. mehr Prämie bei der Gebäudeversicherung - nicht ganz ohne Grund...
     
  4. #4 flashbyte, 13.09.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    m.E.n. wiedermal ein pauschales Vorurteil ggü. Flachdächern - Julius, hast Du ein Flachdach am Wohngebäude? Oder woher
    nimmst Du diese Erkenntnis?

    welche Versicherung fragt denn nach der Dachentwässerung??? Meine (und das ist eine große, der man nachsagt teuer zu sein),
    hat sich nicht dafür interessiert, aber vlt. gibt es irgendwelche Internet-Billig-Versicherer, die auch das in der Frageliste haben
     
  5. #5 Anda2012, 13.09.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Platz wäre gegeben (tragende Wände)

    hmm,wenn ich die Rinnen an die Ost/Westseite lege, müsste ich dann auch beheizen? Ich frage mal bzw. was sind hier die Meinungen? Muss beheizt sein?
     
  6. #6 flashbyte, 13.09.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    also ich bewzweifle ja ob das was mit der Ausrichtung zu tun hat?? Ich mein, wenn es kalt ist, isses rings ums Haus kalt und nicht nur an der Nordseite!
    Aber vlt. meldet sich ja auch noch ein (Dach)Experte hier ;)
     
  7. #7 Achim Kaiser, 13.09.2012
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Pfui Deibel :) Rohrnennweite plus 60 mm Dämmung wollen vom Statiker abgesegnet werden.

    Aussenliegende Dachrinnenfallrohre auf der Nordsseite neigen stark zum vereisen, da oftmals auf der zu entwässernden Dachfläche Tauwasser z.B. durch Sonneneinstrahlung anfällt aber die Temperaturen noch im Frostbereich liegen ... friert das Tauwasser an den dünnwandigen Wandungen der Fallrohre fest.
    Irgendwann ist der Rohrquerschnitt *zu*

    Der Rat zur Beheizung aussenliegender Entwässerungsrohre (nicht blos des Entwässerers) ist ein guter ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. #8 Anda2012, 13.09.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    @Achim Kaiser: Sprich: wenn die Rohre auf Ost und West-Seite wären, dann brauch ich nicht beheizen? Wäre relativ einfach möglich

    @tragende Wände: Check ich mit Statiker
     
  9. #9 flashbyte, 13.09.2012
    flashbyte

    flashbyte

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Z
    @Achim
    da hätt ich gleich noch eine Frage an den Experten... ich suche noch ein Heizsystem für die Überläufe (eine kleinere Dachfläche wird bei mir über einen Überlauf auf das darunterliegende Dach entwässert und dieser war schonmal eingefroren). Was gibt es da, nach was müsste man suchen? Mein Eli wollte so ein Heizkabel verbauen, aber vlt. gibt es ja noch etwas anderes?
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wir haben am Wintergarten auf der Südseite die Rinne und das Fallrohr, es friert im Winter zu...

    Nu ist eine Rinnenheizung drin...

    Soviel zum Thema muß man nur auf Nordseiten machen...
     
  11. #11 Gast360547, 14.09.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    ich bin ganz klar für innenliegend. Begründung:

    Anders als beim geneigten Dach bringt es beim Flachdach erhebliche Probleme mit sich, wenn der Ablauf verstopft ist. Bei Entwässerungen durch die Attika gibt es immer wieder erhebliche Probleme damit. Vorgehängte Dachrinnen sind da schon besser, da sie im Fall des Zufrierens einfach überlaufen.

    Bei innenliegenden Entwässerungen besteht diese Gefahr nicht. Bei der richtigen Wahl der Fallrohrschellen gibt es auch keine Probleme mit einer Geräuschentwicklung. Das bei innenliegenden Entwässerungen die Versicherungsprämien steigen, ist nach meinem Kenntnisstand Mumpiz, denn Schäden an Regenfall-Leitungen sind ohnehin nur sehr selten versichert, da es sich weder um einen Wasserschaden im versicherungsrechtlichen Sinn handelt, noch um einen Elementarschaden. von daher kann das deem Versicherer wumpe sein.

    Punktuelle Entwässerungen nach außen bedürfen also einer Rinnen- oder Rohrbegleitheizung. Wir rechnen jeden Dübel bei einem WDVS als Wärmebrücke und hier verplempern wir die Energie aber sowas von unsinnig.

    Grüße

    si
     
  12. kike

    kike

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hessen
    Da wir innenliegende Fallrohre haben habe ich bei der Auswahl der Versicherungsbedingen auf den Passus geachtet. Bei vielen Versicherungen ist es so, dass Schäden an innenliegenden Fallrohren nicht in der Basisvariante, sondern in den umfangreicheren Versicherungspaketen (Komfort und wie sie alle heißen..) versichert sind. Also im Prinzip ist es schon etwas teurer, aber der durchgerechnete Anteil den die innenliegenden Fallrohre ausmachen ist sehr gering.
     
  13. #13 Anda2012, 15.09.2012
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Servus,
    stefan ibold: d.h. Du würdest zu Innenentwässerung tendieren? Muss wohl mal nen Grundriss einstellen, damit man das mal anhand dessen prüfen kann.
    Dass ich bei einem Flachdach wohl so 1-2x im Jahr raufmuss und mal Wartungsarbeiten machen muss (eben mal so ein Rohr freilegen), damit rechne ich zumindest.
     
  14. #14 Skeptiker, 15.09.2012
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beide Aussagen kann ich nicht bestätigen - bei mittlerweile mehreren ha so geplanter Dachflächen
     
Thema: Flachdach - Entwässerung innen oder aussen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage regenrinne nach außen verlegen

    ,
  2. garage fallrohr innen oder außen

    ,
  3. flachdach innenliegende dachrinne

    ,
  4. innenliegende dachentwässerung,
  5. flachdach entwässerung aussen,
  6. flachdach entwässerung außen,
  7. flachdach regenrinne innen,
  8. innenliegende entw:sserung garage,
  9. dachentwässerung innen oder außen Frost,
  10. ablauf verstopft language:DE,
  11. flachdach nach innen entwässern,
  12. ht entwässerung aussen,
  13. Dachentwässerung innen oder außen?,
  14. garage innenliegende entwässerung,
  15. flachdach außen regenrinne
Die Seite wird geladen...

Flachdach - Entwässerung innen oder aussen - Ähnliche Themen

  1. Innenliegende Entwässerung Flachdach

    Innenliegende Entwässerung Flachdach: Hallo ihr Wissenden, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet und ihr habt erbarmen;) Es ist meine erste Frage. Mein Garagendach bereitet...
  2. Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage

    Flachdach Terrasse über Wohnraum mit Kies Entwässerung Rinne und Flächendrainage: Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Anbau mit Flachdach-Terrasse, ca. 16qm. Gefälle-Dämmung und Abdichtung fertig. Aufbau bis Unterkante...
  3. Flachdach 1975 sanieren Entwässerung

    Flachdach 1975 sanieren Entwässerung: Hallo, wir wollen einen Flachdachbungalow kaufen. Baujahr 1975. Auf dem Dach - siehe Fotos - steht Regenwasser, während Angrenzbungalow-Dach...
  4. Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen

    Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen: Ausgangslage ist ein Bungalowhaus von 1969. Flachdach mit Bitumenabsichtung und Entwäserung nach außen. D. h. das Dach ist nach außen wie ein...
  5. Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen

    Flachdachanierung mit Dachüberstand Entwässerung nach außen: Ausgangslage ist ein Bungalowhaus von 1969. Flachdach mit Bitumenabsichtung und Entwäserung nach außen. D. h. das Dach ist nach außen wie ein...