dringend: Maßtoleranzen Rohbau

Diskutiere dringend: Maßtoleranzen Rohbau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebe Experten, vor kurzem wurde der Rohbau meines EFH fertiggestellt. Die Fenster inkl. Rolläden wurden bereits eingesetzt. Im...

  1. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Experten,

    vor kurzem wurde der Rohbau meines EFH fertiggestellt. Die Fenster inkl. Rolläden wurden bereits eingesetzt. Im Wohnzimmer ragt ein Jalousiekasten etwa 5 Meter in den Raum. Die anderen Kästen sind bündig mit dem Rohbau. Nach erfolgter Mitteilung an den Bauleiter teilte dieser mit, dass das FEnster samt Jalousiekasten gerade und senkrecht eingebaut worden ist, die Wand aber schräg sei.

    Ergeben sich für den Fall, dass eine Rohbauwand auf etwa 2,50 m eine Toleranz von ca. 5-6 cm aufweist, irgendwelche statischen oder ansonsten zu beachtende Nachteile?

    Der Bauleiter teilte mir mit, dass die krumme Wand durch den Innenputz begradigt wird. Es muss wohl sehr viel Putz aufgetragen werden.

    Damit der Außenputz ebenfalls eben wird, ist angedacht, etwas vom Mauerwerk abzuschleifen.

    Ich denke, dass ich einen Bausachverständigen diesbezüglich zu Rate ziehen sollte??

    Wie seht Ihr die Problematik?

    Wo kann man gegebenenfalls gute Bausachverständige ausfindig machen??

    Vielen Dank schon im Voraus.

    :-)
     
  2. KlausK

    KlausK Gast

    Wessen Bauleiter?
    Ragt der Kasten wirklich 5 Meter in den Raum? :wow
     
  3. Gemann

    Gemann

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Berlin
    sorry, natürlich 5 cm...

    Bauleiter ist der Baufirma zugehörig...Firma ist ne Art Generalunterneher
     
  4. #4 Corinna72, 12.09.2012
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Bin zwar kein Experte, aber schau mal hier:

    http://www.dieputzer-online.de/toleranzen_im_hochbau.pdf

    Für Dich entscheidend: Zeile 5. Da dürften es pro 2,50m höchstens 1,3 cm Abweichung sein. Also auf jedenfall Pfusch hoch drei, denn die DIN Norm ist eine Mindestmaßsstab und darf nicht unterboten werden.

    Was das nun für Dich bedeutet, können Dir aber nur die Profis hier sagen.
     
  5. #5 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    such dir einen sachverständigen der architektenkammer oder der baukammer berlin. auf deren homepage wirst du fündig nach sachgebieten.
     
Thema: dringend: Maßtoleranzen Rohbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. EFH Toleranz

    ,
  2. rohbau standardtoleranz

Die Seite wird geladen...

dringend: Maßtoleranzen Rohbau - Ähnliche Themen

  1. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  2. DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse

    DRINGEND RAT/HILFE — 6cm lange Stalaktiten an Decke wegen Riss in Terrasse: Servus - guten Abend! Ich bin neu in solch einem Forum und möchte gern mein Glück versuchen! kurze Vorgeschichte für‘s Verständnis.. Ich bin...
  3. Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE

    Ist das Asbest? BRAUCHE DRINGEND HILFE: Hallo liebes Forum. Es tut mir leid das ich hier schon wieder störe aber ich bin schon wieder echt am Ende. Nachdem ich mich von meiner Angst mit...
  4. Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!

    Alte Glaswolle (KMF) / Bitte dringend um Hilfe!: Hallo liebe Leute, wir sanieren unsere Küche (Baujahr 1973) und dafür mussten wir den Estrich raus stemmen. Hatte vorab einem Handwerker dann...
  5. Dringende Frage: Fugen / zulässige Maßtoleranzen?

    Dringende Frage: Fugen / zulässige Maßtoleranzen?: Dringend: T10 Fugenbildung / zulässige Maßtoleranzen? Hallo, wir bauen gerade (mit Architekt) mit 36,5 T10 Poroton-Ziegeln von Juwö im...