Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten?

Diskutiere Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, wir haben im Wohnzimmer ein Hebe-Schiebe-Tür, 2 Elemente, mit je ca. 2,4m x 2m Glasfläche - Der Rahmen und die Laufschienen sind...

  1. #1 Baumaxe24, 12.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Leute,

    wir haben im Wohnzimmer ein Hebe-Schiebe-Tür, 2 Elemente, mit je ca. 2,4m x 2m Glasfläche - Der Rahmen und die Laufschienen sind noch völlig intakt, jedoch ist die Verglasung nicht mehr zeitgemäß und auch schon teilweise blind. (BJ.1979 Isolyt)

    Ich möchte jetzt die HST komplett abschleifen und neu lackieren, sowie neue 2-fach Verglasung einsetzen lassen - Was meint ihr, in welchem Preisrahmen man sich bewegen wird, 2 Scheiben a`2,4m x 2m einsetzen zu lassen?

    Der Arbeitsaufwand sollte ja nicht allzu hoch sein - Dichtungen raus, reinigen und die neue Scheibe verklotzen und abdichten - Klar, die Scheiben sind groß, aber so teuer wird 2-fach Glas mit UG1,0 ja auch nicht sein.

    Danke im Voraus für eure Tipps. :winken
     
  2. #2 Gast036816, 12.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bevor du nach dem preis fragst, sollte doch erst einmal klar sein was für möglichkeiten deine neue verglasung erfüllen kann/soll und was du für glas maximal im aufbau in den altrahmen einbauen kannst:

    - sonnenschutzbeschichtung
    - schallschutzverbesserung
    - einbruchschutz
    - jetzige glasdicke und glasaufbau
    - maximale glasdicke und glasaufbau neu
     
  3. #3 Baumaxe24, 12.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Auf dem Randverbund steht nur 12/79 Isolyt - Ist normales Doppel-Isolierglas.
    Besondere Eigenschaften muss das Glas nicht haben, Hauptsache einen annehmbaren UG-Wert von 1 bis 1,2.

    Meint ihr die ca. 8,5m² Fensterfläche sind mit 1500 € Budget inkl. Einbau zu verwirklichen?
     
  4. #4 planfix, 12.09.2012
    planfix

    planfix Gast

    ich sehe das problem eher in der mechanik.
    heutige neue türen und fenster haben ihre tollen u-werte ja auch auf grund der materialstärken.
    bei der größe wäre eigentlich eine 3-fachverglasung zeitgemäß. dies würde aber ein bedeutend höheres gewicht in die mechanik bringen.
    ob die dem lange stand hält?
    bei einem Ug von 1,2 und deiner türgröße bekommst du ein Uw zwischen 1,4 und 1,5, je nach rahmen
    bei einem Ug von 0,6 erreichst du einen Uw von kleiner 1, auch bei einem schlechten rahmen.

    aus dieser sicht würde es sich rechnen das komplette element zu tauschen und auch gleich einen dicken rahmen mit zu bekommen.
    hier reicht dein budget mit 1500€ sicherlich nicht, aber es wäre ganz sicher die perspektivisch sinnvollere lösung.
     
  5. #5 schriebs71, 12.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Baumaxe, ihr habt doch bestimmt in HH Glaser!! Hol dir doch mal einen ran, und Frag den!!

    Als Tip: Als ich den letzten Auftrag bei euch hatte, hatte ich einen Preis für meine Leistung vom anderen gehört, da wäre ich vorm lächeln nicht mehr in den
    Schlaf gekommen!! Und trotz der langen Anfahrt, haben wir unser Geld verdient.

    Also frag mal einen aus dem Umland!!

    Gruss Schriebs 71
     
  6. #6 Baumaxe24, 13.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Danke für die zahlreichen Tipps - Ein Kompletttausch würde ja mit ca. 3000-4500 € zu Buche schlagen, auch ist der Rahmen noch in Ordnung und macht bei der großen Fensterfläche wohl nicht viel beim Uw-Wert aus.

    Es handelt sich um ein Süd-Fenster, aus diesem Grund würde 2-fach Verglasung in Ordnung gehen (solarer Gewinn), 3fach fällt wohl wg. der Zusatzlast auf die Mechanik und der Verbundstärke aus.

    In dem Zimmer steht ein großer Steinkamin mit Kassette, dieser heizt im Winter den Großteil des Hauses - Damit nicht ein großer Teil der Wärme ungenutzt durch die Scheiben entweicht, habe ich mich dazu entschlossen die Scheiben bzw. notfalls auch die HST komplett zu tauschen.

    Jetzt eine andere wichtige Frage - Die Außenwände in der unteren Etage wo der Kamin steht sind massiv gemauert und geklinkert (Einfamilienhaus mit 2 Etagen BJ.1981), die Oberetage über dem Kaminzimmer (Wohnzimmer) wird gerade komplett neu gedämmt nach ENEV 2009 mit U-Wert 0,19, bzw. 0,15 - Die Zwischendecke im Kaminzimmer muss ebenfalls erneuert werden und soll gedämmt werden.

    Ist es jetzt sinnvoll eine besonders dicke Dämmstärke zu wählen (U-Wert 0,19) oder macht es eher Sinn moderat zu dämmen, damit die Wärme aus dem Zimmer auch ins OG entweichen kann?

    Leider ist die Zwischendecke teilweise sehr schlecht abgedichtet, das heisst zwischen gemauerten Mauerwerk und Balkenlage (Hohlraum der Dämmung) zieht es, da der Übergang von Dachkasten-Mauerwerk nicht oder unzureichend gedämmt ist. (wird jetzt aber größtenteils behoben)
     
Thema: Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hst neu verglasen

    ,
  2. hebe schiebe neu verglasen

Die Seite wird geladen...

Hebe-Schiebe-Tür aus Holz BJ. 1979 neu verglasen - Kosten? - Ähnliche Themen

  1. Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?

    Bodentiefes Hebe-Schiebe-Element zu niedrig?: Hallo, bei uns ist eine Behebung wahrscheinlich schon zu spät weil die Fenster schon eingebaut sind, aber ich wollte mich wenigstens erkundigen...
  2. Hebe-Schiebe-Tür gedämmt

    Hebe-Schiebe-Tür gedämmt: Hallo, ich studiere Architektur und ich plane gerade für mein Projekt eine Schiebetür mit einem Kippfenster oben drauf, welche in meine...
  3. Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse

    Abdichtung Hebe-Schiebe-Anlage und Terrasse: Hallo, wir renovieren und modernisieren gerade unser Haus. Dazu gehört auch der Einbau einer Hebe-Schiebe-Anlage, wo vorher noch keine war. Im...
  4. Fensterfront durch Hebe-Schiebe-Tür ersetzen

    Fensterfront durch Hebe-Schiebe-Tür ersetzen: Hallo, wir möchten die Fensterfront zwischen Wohnzimmer und Terrasse durch eine Hebe-Schiebe-Tür mit den Maßen 2850 x 2300 und 170 mm...
  5. PSK-Tür oder Schiebe-Hebe-Tür

    PSK-Tür oder Schiebe-Hebe-Tür: Hallo, wir benötigen eine Terassentür mit den Maßen 3,2mx2,3m. Nun stellt sich die Frage wie sollen wir die Tür ausführen? Der eine...