Wo war da unser Captain?

Diskutiere Wo war da unser Captain? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Da wird die Welt gerettet, und das BEF ist nicht vertreten. http://www.feelgreen.de/deutscher-entwickelt-gruenen-beton-/id_59139400/index Gruß Ralf

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  2. #2 Ambiente, 13.09.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Kalk + Sand = Zement, alles klar :mega_lol:
     
  3. #3 JamesTKirk, 13.09.2012
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Ist ein wirklich qualifizierter Beitrag :shades

    Das Thema Öko-Zement ist nicht neu. Beispielsweise Sulfathüttenzemente kamen völlig ohne Brennvorgang aus und wurde bei einigen Massenbetonanwendung, z.B. Staumauern, schon in den 30ziger Jahren eingesetzt. Sie sind aber wieder für Sonderanwendungen im Kommen und einige Hersteller bemühen sich meines Wissens um eine Zulassung in Deutschland.

    Es bleibt abzuwarten, wie der neue Zement beim Thema Dauerhaftigkeit abschneidet. Sind damit auch die nach DIN 1045 avisierten 50 Jahren Lebensdauer erreichbar ? Weniger Alkalizität bedeutet gleichzeitig eine Verminderung der depassivierenden Wirkung und damit verbunden ein erhöhtes Korrosionsrisiko. Somit wäre dann zeitgleich noch der nichtrostende, bezahlbare (!) Bewehrungsstahl mitzuerfinden.

    Auf lange Sicht gesehen finde ich es aber einen guten Ansatz, einen positiven Beitrag zur CO2-Emission zu leisten.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich finde es grundsätzlich gut wenn die Forschung und Entwicklung nicht stehen bleibt. Erstaunlich ist für mich nur, dass die wirklich wichtigen Erfindungen kaum wahrgenommen werden, während ein neues "Eifon" das nur mal eine neue Hülle bekommt, von der ganzen Welt beachtet wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Pascal82, 26.09.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    tja ralf,

    so ist das halt bei der sorry dummen menschheit.
    das ist doch das gleiche bei der glübirnenthematik,
    seit zig jahren giebt es "leuchtstoffröhren"da hat keine sau danach geschrieen werden die nun gebogen und in ne schraubfassung gebastelt sind die plötzlich giftig und gehören verboten??? wieviele glühbirnen zerbricht man im jahr im haushalt???? ich nicht eine! dann giebts ja auch schon leds wenn man die esl nicht mag.
    aber der dumme mensch kauft aus panik bald kein licht mehr zu haben 500 glühbirnen auf vorrat..
     
Thema:

Wo war da unser Captain?