Nebenkosten für das Haus kalkulieren

Diskutiere Nebenkosten für das Haus kalkulieren im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Wir planen gerade unseren Hausbau und ich habe eine Frage bezüglich der zukünftigen Nebenkosten des Hauses. Es gibt ja einen Richtwert,...

  1. #1 2012bauen, 13.09.2012
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!

    Wir planen gerade unseren Hausbau und ich habe eine Frage bezüglich der zukünftigen Nebenkosten des Hauses.
    Es gibt ja einen Richtwert, der "sagt", dass man mit ca. 1,50 bis 2,00 Euro pro Quadratmeter rechnen muss.
    Das wären bei uns dann bei 160qm 240 bis 320 Euro!
    Aber nun meine Frage:
    Was zählt zu diesen Nebenkosten?
    Strom, Gas, Wasser, Müll, Schornsteinfeger, Grundsteuer sollten ja dazu gehören, aber was ist z.B. mit der Gebäude- und Hausratversicherung? Gehört die mit in diesen Richtwert, oder kalkuliere ich das extra? Was ist bei dem Richtwert schon eingerechnet und was nicht?

    Habe im Moment 400 Euro für Nebenkosten und eine kleine Rücklage eingeplant...
     
  2. #2 nachttrac, 13.09.2012
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    kommt drauf an: Heizsystem, Abwasser/Wassergebühren, Brennstoffverbrauch etc etc....
    Bei den Versicherungen gibt es einen ganzen Zoo von sinnvollen und sinnlosen Policen, Der online-Rechner des Anbieters gibt über deren Kosten bestimmt Aufschluss. Man kann die zu erwartenden Nebenkosten leicht erfragen oder extrapolieren mit der jetzigen Situation. Sind z.B. zwei Teenies im Haus steigt der Wasser und Stromverbrauch sofort um 300% an :wow. Und nach xy Jahren gibts auch die ersten Reparaturen
     
  3. Maik86

    Maik86

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Krombach
    Benutzertitelzusatz:
    Öffentl. Beschaffung VOL + bisschen VOB
    Hallo!

    Das kommt natürlich auch darauf an, wieviel Personen Ihr seid, denn danach richten sich auch viele Kosten z.B. Wasserverbrauch, Größe und Anzahl der Mülltonnen.

    Meine Frau und ich haben ein 120qm Haus und zahlen auf den Monat gerechnet etwa 180 Euro. Darin enthalten sind Grundbesitzabgaben, Abfall, Wasser, Abwasser, Strom, Heizung (Luftwärmepume, also auch Strom), Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Mehr fällt mir spontan nicht ein.
     
  4. #4 Rosmarin, 13.09.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Das kann Dir wohl nur der sagen, der Dir diesen Richtwert genannt hat.

    Im wesentlichen wirst Du diese Kosten ja bisher auch schon tragen, die Höhe kannst Du den Rechnungen der Versorger oder der Miet-Nebenkostenabrechnung entnehmen. Tendenziell werden die meisten Kosten beim Umzug ins neue Heim nach oben gehen, weil Du dann mehr Fläche bewirtschaftest und einiges alleine tragen musst, das Du Dir evtl. bisher mit anderen geteilt hast (eigene Mülltonnen, eigener Kamin, eigene Haustechnik, ...), je nachdem wie Du derzeit wohnst. Einzig Gas könnte runtergehen, weil Du evtl. in ein neues, gut gedämmtes Haus ziehen wirst.

    Dir ist auch klar, dass diese Nebenkosten nichts mit den Bau-, Grunderwerbs- und Finanzierungs-Nebenkosten zu tun haben, die in Deiner Finanzplanung zusätzlich berücksichtigt sind.
     
  5. #5 ReihenhausMax, 13.09.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich hab unsere Kosten noch nicht in der Form umgerechnet (wollte auch mal sehn, ob wir die Gebäudeversicherung wechseln sollten ...), würde aber versuchen, die Kosten mal einzeln vorab zu erkunden. Wasser sollte sich ja nicht so ändern (wenn der Garten nicht aus der Leitung bewässert werden muß, Regendusche oder neuer hochwertiger Sparduschkopf, ggf. sparsamere Toilettenspülung), Strom wird tendentiell mehr (mehr Räume mit Licht, ggf. KWL, Heizung), Müll kann man nachschaun. Schornsteinfeger kommt bei uns nur alle drei Jahre, kaum größerer Posten. Dafür die Wartung der Therme etwa 200 Euro im Jahr, Hälfte vom Gas ...
     
  6. #6 2012bauen, 13.09.2012
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das ist mir klar! Mir geht´s nur um die Nebenkosten, die in Zukunft für das Haus anfallen werden. Wir wohnen zur Zeit zur Miete und da merkt man ja viele Nebenkosten gar nicht, die in Zukunft anfallen (wie z.B. Müll, Wartung der Heizung etc.), denn die sind in unserer Miete schon drin! (Wir bekommen keine Nebenkostenabrechnung von unserem Vermieter! Strom, Gas und Wasser zahlen wir selber, der Rest ist in der Miete mit drin!)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Versuche doch mal alternativ DEINE zu erwartenden Nebenkosten zu rechnen. Die von Dir genannten Positionen lassen sich doch relativ gut abschätzen, oder sogar genau ermitteln. Da können regional enorme Unterschiede drin sein, Bsp.: Wasser Ver- und entsorgung, aber auch Grundsteuer. Einige Positionen könntest Du auch aus Deinen bisherigen Kosten ermitteln, evtl. mit einem Zuschlag versehen, und schon hast Du bessere Zahlen als jede Pauschale liefern kann.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Gast41733, 13.09.2012
    Gast41733

    Gast41733 Gast

    Hi,

    ich habe mir mal folgende Liste erstellt:

    Direkte Hausnebenkosten:
    Strom
    Wasser
    Heizung
    Hausratversicherung
    Wohngebäudeversicherung
    Hausbesitzerhaftpflicht
    Müllgebühren
    Abwassergebühren
    Rücklagen für Reparaturen (empfohlen ca. 6-8€ pro m² jährlich)
    Grundbesitzabgaben

    Sonstige Nebenkosten:
    Rechtsschutzversicherung
    Haftpflichtversicherung
    KFZ-Versicherung
    priv. Krankenversicherung oder Krankenzusatzversicherung
    Zigaretten
    Benzin
    Telefon
    Handys
    GEZ
    Lebensmittel usw.
    Sparen für Urlaub, Auto usw.
     
  9. #9 Rosmarin, 13.09.2012
    Rosmarin

    Rosmarin

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Physiker
    Ort:
    Bayern
    Dich möcht' ich auch als Mieter haben, da hab' ich wenig Arbeit! Die muss Dir doch der Vermieter allein deshalb schon aufschlüsseln und bestätigen, damit Du z.B. auf die Miete umgelegte Handwerkerkosten (Wartung usw...) oder Versicherungsbeiträge bei der Steuer absetzen kannst. Oder hast Du etwa über die Jahre Geld verschenkt?

    Aber die hier geposteten Listen finde ich schon ganz gut, die Beträge kann man alle im Netz nachschauen.
     
  10. #10 MartyMcFly99, 13.09.2012
    MartyMcFly99

    MartyMcFly99

    Dabei seit:
    08.12.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wuppertal
    Für unseren Neubau wollen die Stadtwerke für Gas, Strom, Wasser einen Abschlag von 270 Euro pro Monat. Mein Einwand, dass wir zur Zeit in einem 100 Jahre alten Altbau nicht mal 250 Euro haben, lies er nicht gelten, das wären Durchschnittswerte.

    Ich kalkuliere insgesamt die Nebenkosten für unseren Neubau auf ca. 350 Euro für 4 Personen und 156qm.

    Gruss
    Marty
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Rechnen mit Abschlägen ist natürlich ein Thema für sich, denn hiermit werden nicht unbedingt die realen Kosten als Grundlage herangezogen. ABER man muss diese vorfinanzieren wenn der Versorger nicht mitspielt.

    Sein Argument "das wären Durchschnittswerte" könnte man hinterfragen, doch dazu müsste man reale Daten vorlegen, die man beim Einzug natürlich noch nicht hat. Also bleibt nicht viel anderes übrig als das erste Jahr durchzustehen, und dann die Abschläge anhand des realen "Verbrauchs" zu korrigieren.

    Aber so abwegig sind die 270,- € nicht. Je nach Gebäude und Nutzerverhalten gehen pro Jahr problemlos zwischen 700,- € und 1.000,- € für die Gasversorgung drauf (10-15MWh). Wasser kann bei 4 Personen auch schnell bei 100m3 p.a. liegen, was Kosten von 800-1.000,- € verursacht, Niederschlagswassergebühr kommt evtl. noch hinzu. Die Stromkosten können auch problemlos die 4.000kWh übersteigen, und schon ist man wieder 1.000, - € los. Es ist also gar kein Problem für Wasser, Strom, Heizung einen Betrag von 250,- €/Monat auszugeben.

    Ein gutes Beispiel wie man bei einer Finanzierung die auf Kante genäht ist, ganz schnell in´s Schwitzen kommt. Da gehen mal ruckzuck ein paar Euro mehr pro Monat über die Ladentheke als erwartet. Deswegen lohnt es sich wenn man vorher mal darüber nachdenkt und rechnet.

    Gruß
    Ralf
     
  12. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ich schaue mal meinen schlauen Ordner durch und zwölftele ;-) 4 Personen auf ca. 115 m² + div. Nebengelass

    Abfallgebühren 26,80
    Trinkwasser 26,83
    Elektro 98,00
    Abwasser 41,71
    Haftpflichtvers. 5,85
    Wohngebäudevers. 20,42
    Heizöl 100,00
    Steuern 14,08
    Schornsteinfeg. 6,00

    Summe 339,69/115 = 2,95 / m²
     
  13. #13 2012bauen, 14.09.2012
    2012bauen

    2012bauen

    Dabei seit:
    30.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Pädagogin
    Ort:
    Niedersachsen
    Wir sind zu dritt und ich denke, dass die einkalkulierten 400 Euro dann wohl reichen sollten. Wobei unsere Finanzierung auch nicht scheitern würde, wenn es ein paar Euro mehr werden!

    Hatte halt oft diese Pauschale gelesen und mich gefragt, was dazu zählt...

    Danke für die Antworten! :bounce:
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann habt Ihr gut geplant.

    Diese ganzen Pauschalen sind in meinen Augen schlichtweg dämlich. Man sucht halt nach einer einfachen "Formel" und wundert sich später wenn´s nicht stimmt.

    Die Lebenshaltungskosten sind regional stark unterschiedlich, und jede Familie lebt etwas anders, und selten nach Norm. Deswegen lohnt es sich wenn man selbst rechnet.

    Nur mal 2 Beispiele. Bei uns ist Wasser/Abwasser sehr günstig, meine Schwiegermutter zahlt deutlich mehr pro m3. Andererseits ist bei uns die Grundsteuer relativ hoch, bei meiner Schwiegermutter ist Grundsteuer gar kein Thema. Unter gleichen Bedingungen, wie Anzahl der Personen, Größe des Gebäudes, liegen aber bei uns die Kosten etwa 100,- € /Monat niedriger.

    Ich könnte jetzt eine Menge solcher Beispiele anführen, aber das hilft Dir nicht weiter. Deswegen bevorzuge ich, was ich jedem zukünftigen Hausbesitzer empfehle, Kosten mal über einen längeren Zeitraum zu notieren. Wenn ich erst einmal ein Gefühl für meine Lebenshaltungskosten habe, dann kann ich die auch relativ einfach auf andere Regionen übertragen.
    Wir benötigen beispielsweise ca. 100m3 Wasser pro Jahr, darüber habe ich Aufzeichnungen seit 20 Jahren und kann denen auch entnehmen, wie sich die Kosten mit Anzahl der Personen verändert haben. Ich kann also einfach umrechnen, egal ob das Wasser mit Abwasser jetzt 5,- €/m3 oder 10, -€/m3 kostet.

    Gruß
    Ralf
     
  15. #15 driver55, 15.09.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das passt aber nur bei 2 Berufstätigen (ohne Kinder), 8 Wochen Urlaub pa und max. 20°C Zimmertemperatur.
     
  16. #16 baufibemu, 16.09.2012
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Als Nebenkosten rechnet man 2 bis 2,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche.
     
Thema: Nebenkosten für das Haus kalkulieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monatliche nebenkosten haus 120 qm

    ,
  2. nebenkosten haus 120 qm

    ,
  3. nebenkosten einfamilienhaus 4 personen

    ,
  4. nebenkosten haus 190 qm,
  5. Monatliche Nebenkosten Haus 140 qm,
  6. nebenkosten 160 qm haus,
  7. Betriebskosten 120qm,
  8. nebenkosten haus miete 120 qm,
  9. Nebenkosten für ein Haus von 120 m²,
  10. nebenkosten 120 qm haus,
  11. Nebenkosten 270qm,
  12. hausnebenkosten 160,
  13. Nebenkosten 160 qm,
  14. Nebenkosten eines 120 Quadratmeter großen Haus,
  15. Nebenkosten haus 160qm,
  16. nebenkosten neues haus 120,
  17. nebenkosten haus ca,
  18. betriebskosten 160 qm,
  19. Betriebskosten haus kalkulieren,
  20. Nebenkosten 160qm,
  21. 100qm2 nebenkosten,
  22. haus 100 qm2 nebenkosten,
  23. nebenkosten haus wuppertal,
  24. nebenkosten kalkulieren,
  25. nebenkodten Haus 120 qm Durchschnitt
Die Seite wird geladen...

Nebenkosten für das Haus kalkulieren - Ähnliche Themen

  1. Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten

    Städtisches Baugrundstück -Nebenkosten: Hallo, wir erwägen ein städtisches Baugrundstück zu erwerben und sind gerade dabei eine ungefähre Kostenaufstellung zu bekommen. In den...
  2. Nebenkosten für ein KFW 70 Haus

    Nebenkosten für ein KFW 70 Haus: Hallo zusammen, wir möchten ein KFW 70 Haus mit 150 qm bauen. Es konnte mir noch keine konkret sagen, wieviel Nebenkosten man dafür...
  3. Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?

    Hauskauf nebenkosten auf Küche die im Haus ist?: Hallo Ich habe eine Frage zu den Nebenkosten bei einem Hauskauf. Es fallen ja Notar, Makler und Grunderwerbsteuer an. Ich habe den Tipp...
  4. Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?

    Nebenkosten / Betriebskosten gebrauchtes Haus 100 m² in Sachsen-Anhalt - wie kalkul.?: Ich möchte eine Gebrauchtimmobilie in Sachsen-Anhalt erwerben und bin gerade dabei, mich mit den mtl. / jährl. Nebenkosten / Betriebskosten zu...
  5. Nebenkosten Haus?

    Nebenkosten Haus?: Wir wollen im nächsten Jahr in ein 142qm Haus ziehen. Momentan wohnen wir noch in einer 87qm Wohnung, und haben monatlich 30 EUR Telefon, 30...