Alkohol am Bau

Diskutiere Alkohol am Bau im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Gibt es auch anders herum: Bauherrin fragt meine Leute auf der Baustelle was sie gerne trinken möchten. Antwort: Wasser, Limo, Cola Bauherrin...

  1. damy

    damy

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Ort:
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Gibt es auch anders herum:

    Bauherrin fragt meine Leute auf der Baustelle was sie gerne trinken möchten.
    Antwort: Wasser, Limo, Cola
    Bauherrin ruft ganz empört bei mir im Büro an: "Sie lasse sich nicht von den Maurern veräppeln. Sie hätte ganz normal gefragt und hätte eine blöde Antwort bekommen. Maurer würden doch immer Bier trinken"
    Nach einer weile hat sie dann eingesehen, dass Handwerker nicht immer nur Bier trinken, erst recht nicht bei fast 40°C in der Sonne.
     
  2. #42 Pascal82, 14.09.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    @christian,

    wenn man freiwillige helferlein hat sollte man die bei laune halten
    gegrillte haxen und BAU-bier treibt die zu höchstleistungen an.

    stilles wasser auf nem privatbau würde mich zum heimgehen bewegen,
    schwager baut gerade- der würde mich nicht wieder sehen wenns da am samstag keinen stoff geben würde
    nicht weil ich alki bin- ich trinke of tagelang keinen tropfen, aber am samstag aufm bau- das muss
    dazu bayern 1- heute im stadion......
    und wie du bemerkt hast kann man auch ohne bier vom gerüst fallen....

    was nicht heißen soll das man nur säuft! die meiste zeit hat man seon spezi fanta ect neben der kufte stehen,
    aber zwischendurch muss ein bierchen sein...
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    @ stefan

    wie gehst du als dechdeckermeister
    mit potentiellen mitarbeitern, die rauchen, um?

    als dachdeckemeisterr ist es ein "heißes eisen".

    stellst du nur nichtraucher ein?
    oder rauchen die angestellte heimlich,,,?
     
  4. #44 Hessekopp, 14.09.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ich denke in Bezug auf Alkohol am Arbeitsplatz hat sich schon etwas getan.
    Als ich vor 30 Jahren (seufz) in den Ferien am Bau als Aushilfe (Speissmännchen und Schaltafelputzer) fürs Mofa arbeitete, haben die Maurers am Tag schon so 5-6 Flaschen Bier weggezischt.
    Ich musste schließlich das ganze Gelump vor der Frühstückspause mit der Schubkarre im REWE kaufen gehen. Manchmal bekam ich von einzelnen Einkaufszettel mit dem dicken Bleistift auf Zementpapier geschrieben: 2 Melboro, 1 Bahnahne und 5 Export.
    Manche waren ordentlich breit; einer hat abends seine Werkzeugtache gesucht - er hatte sie dummerweise in der Schalung stehen lassen. Beton drauf und fertig...
    Beim nächsten Ferienjob in einer Kugellagerfabrik im Saarland hätte es ohne Bomben im Getränkeautomaten keine Nachtschicht gegeben.
    Bei meinem Studentenjob bei der Post (Nachtschicht Paketverteilung und Beladen der LKW auf der Rampe) gab es eine Arbeitsanweisung offensichtlich alkoholisierte Kollegen von der Arbeit zu entfernen (aber kein Verbot). Bei den Hausfrauen am Band war das OK, aber hätte ich das bei den Rampensäuen getan, hätte ich alleine die LKW beladen müssen. Die waren fast alle stramm (ist auch ein Schei** Job) - einer hat einmal einen LKW beladen, nur das dieser schon weggefahren war. Er schwang einen voll beladenen Rollwagen mit ordentlichem Schmackes in Richtung Rampe und ist mitsamt Rolli die Rampe runtergeknallt. Ist Gottseidank nichts schlimmes passiert. Aber jetzt weiß ich, warum Pakete so aussehen, wie sie manchmal aussehen....
    Ich denke, das ist heute nicht mehr so denkbar. Ich würde aber auch keinen nach Hause schicken, der in der Mittagspause ein Bier zum Essen trinkt.

    beste Grüße
     
  5. #45 Isolierglas, 14.09.2012
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn mein Putzer meint, er kann mit EINEM Bier besser arbeiten - warum nicht. Generell gilt Besoffen macht niemand einen guten Job. Ich würde daher wegsehen, wenn ein Bierchen getrunken wird - bei mir gibt's zur Arbeit Alkoholfreies, denn ich möchte nicht die Verantwortung für Unfälle übernehmen. Bringt der Mitarbeiter sein Bier mit - warum nicht. Es ist eine Frage der Dosierung.
     
  6. #46 Gast943916, 14.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Es geht hier konkret um 2! Bier über den Tag verteilt und ihr diskutiert über Besäufnis am Arbeitsplatz
     
  7. #47 grubash, 14.09.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Zum Feierabendgrillen hätte ich ja auch kein Problem mit einem Bau-Bier. Problem ist halt nur, dass alle Helfer per Auto anreisen müssen. Und bei Auto+Alkohol habe ich eine ganz klare Meinung. Somit hat sich das Thema auch erledigt. Wem das nicht passt, der kann zu Hause bleiben und muss mir nicht helfen. Sind auch alle wiedergekommen :-) und beim 2. Grillen war das fehlende Bier auch kein Thema mehr. Deswegen sehe ich die ganze Sache als Erziehungsfrage. Bzgl. Unfall kann ich nur sagen, dass immer was passieren kann aber wenn es aufgrund von Alkohol passiert wird man nicht mehr froh.

    Bei uns in der Firma wird Alkohol während der Arbeitszeit definitiv nicht geduldet, was auch in der Hausordnung und im Arbeitsvertrag festgeschrieben ist.

    Ciao Christian
     
  8. #48 Ambiente, 14.09.2012
    Ambiente

    Ambiente

    Dabei seit:
    15.06.2012
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Wasserburg
    Solange es nicht so abläuft Kontrolle ist doch gegen ein Bier nix zu sagen?
     
  9. #49 grubash, 14.09.2012
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Sieht witzig aus, aber der Typ gehört für 10 Jahre eingeknastet. Wenn so ein Subjekt ein Kind tot fährt ist das Geschrei riesengross. Wenn es mein Kind wäre, gäbe es dafür mangels Angeklagtem keinen Prozess mehr.

    Ciao Christian
     
  10. #50 Gast360547, 14.09.2012
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    @ Baumal,

    ein großes Problem, da viele meiner Kollegen sich der Brandgefahr, insbesondere bei Holzfaserweichplatten, nicht wirklich bewußt sind.

    Ich selber habe früher recht stark geraucht und wenig Verständis für Nichtraucher aufgebracht. Inzwischen sehe ich das anders und laufe ständig Gefahr als militanter Nichtraucher eingestuft zu werden. Kann ich aber mit leben.

    Ich stelle aber insgesamt fest, dass sich der rauchende Anteil an Handwerkern nach meiner Auffassung erheblich reduziert hat.

    Grüße

    si
     
  11. #51 Jessi75, 14.09.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Seh ich größtenteils genau so. Ich selbst trinke wenn überhaupt max. 2 mal im Jahr Alkohol. Bei uns auf der Baustelle gibt es aber immer Bier im Kühlschrank. Von den Firmen die da waren, hat keiner auch nur einen Tropfen angerührt. Wenn aber Freunde da waren, egal ob zum helfen oder nur zum Grillen, war es jedem selbst überlassen, was er trinkt. Das sind doch alles erwachsene Leute die selbst entscheiden müssen, was sie trinken wenn sie noch Auto fahren müssen. Dann dürfte auch in keiner Gaststätte Alkohol ausgeschenkt werden weil die Leute ja meist auch irgendwie dahin und wieder nach Hause kommen müssen. Wie feierst du Partys? Fragst du deine Gäste vorher wie sie nach Hause kommen und entscheidest dann, welches Getränk sie haben dürfen? Nicht falsch verstehen, ich bin abolut gegen Alkohol am Steuer! Aber ich bin auch gegen Bevormundung!

    Aber dazu mal eine Frage zur Versicherung: Wenn einem Arbeiter einer Firma etwas passiert und er hat Alkohol getrunken, habe ich als Auftraggeber in irgendeiner Form etwas zu tun? Meist sind die Arbeiter ja allein auf der Baustelle und man kann gar nicht nachvollziehen wer was wann trinkt. Dass der Betrieb Probleme mit der BG bekommt ist klar, aber der Auftraggeber?
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Also Dosierung beim Bier find´ich nicht in Ordnung. Ich trink lieber aus der Flasche.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn ein Wirt einen volltrunkenen Gast noch Auto fahren lässt, hat er ganz schnell ein Problem, und zwar nicht nur ein moralisches. Als "Veranstalter" hat er auch Pflichten, und wenn er erkennen muss, dass ein Gast nicht mehr Auto fahren kann, dann ist er verpflichtet einzuschreiten. Ein Jurist kann Dir das inkl. Paragraphen und allem drum und dran sicherlich noch besser erklären.

    Aber bei 1 Bier greift diese Pflicht sicherlich noch nicht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. Petere

    Petere

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Hannover
    Der Auftraggeber wird nicht haften müssen.
     
  15. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Bei all euren Beiträgen wird mal wieder deutlich: Alkohol ist eine in D gesellschaftlich akzeptierte Droge. Wie bei allen Drogen setzt eine Gewöhnung ein. Der Bauarbeiter, der täglich seine ein zwei Flaschen Bier trinkt, wird davon wohl nicht besoffen und unzurechnungsfähig sein, sondern ganz normal weiterarbeiten können. Ob seine Reaktions- und Konzentrationsfähigkeit nicht doch ohne das Bier besser wäre? Beim Dachdecker kann das schlimmere Folgen haben als beim Putzer.
    Ich finde rauchen schlimmer, weil auch alle Nichtraucher davon abbekommen und meine Bude noch nachstinkt. Jaaaa, totale Nichtraucher haben dafür erheblich empfindlichere Nasen!
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sollte es nicht nachweislich zeugen dafür geben, dass der wirt seinem
    volltrunkenen gast untersagen hätte können, in diesem zustand auto
    zu fahren hätte er ein problem. nur welcher wirt "kümmert" sich in
    solch einer weise um den gast? weiss der wirt überhaupt ob jeweilige
    gäste zu fuß, mit dem fahrrad oder auto unterwegs sind, um ihnen
    gegebenfalls den autoschlüssel abzunehmen.?

    bei auftragserteilung schreibe ich mittlerweile nicht nur
    unvallverhütungsvorschriften sind einzuhalten, sondern
    speziell für die dachdecker, auf der baustelle herrscht rauchverbot.

    nicht sehr witzig, handwerker wie eine schulaufsicht in ihren
    heimlichen raucherecken aufzuschrecken und anzumaulen
    sie sollen ihre "sch..." kippe ausmachen, zumal man selbst
    raucher ist...
     
  17. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Handwerker sind echt schlimme Leute. In den letzten Jahren habe ich nicht mehr erlebt das, wenn überhaupt, jemand mehr als zwei Bier getrunken hat. Ein körperlich fitter Mensch wird in der Regel bei solch einem Pensum nicht auffällig. Klar macht die BG Alkoholproben nach einem Unfall, stellt sich aber ein unbedeutender Promillewert ein, wird auch nichts weiter unternommen.
    Hier sind nun so viele Moralapostel, aber um Ehrlich zu sein finde ich die Flachmänner und Kornflaschen in den Schubladen vieler Ärzte deutlich bedenklicher. In Hamburg und Umgebung sind in den Letzten Jahren 2 Rettungshubschrauber abgestürzt. Besatzung hatte alkohol getrunken. Jeden Tag aufs neue mit Unheil konfrontiert zu werden, schaffen unsere Retter wohl auch nicht.
     
  18. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    500 Mann in der Kneipe und einer fährt besoffen heim, da soll der Wirt in die Pflicht genommen werden. Sau gut
    Wie is des dann eigentlich auf´m Oktoberfest? Fragen die Polizisten dann erstmal wo er sein letztes Bier getrunken hat? :mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol::mega_lol:

    Sorry aber des mußte sein :bierchen:
     
  19. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Unser fränkischer Ex-Ministerpräsident hält zwei Liter Bier am Steuer für vertretbar. Über Handwerker auf dem Bau hat er sich nicht geäußert.
    Aber zwei Bier dürften da drin sein, gell Günder? Oder hieß der Günttter?
     
  20. agn19

    agn19

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebselektriker
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Frankenpower
    Und der Streß wird immer größer, manche brauchen halt dann a Ablenkung und saufen sich den Frust von der Seele, weil die Frau oder der Mann mit denen man reden könnte ja andere Schichten arbeitet. Des wird noch a großes Problem.

    Hat nix mit dem Thema zutun.

    Aber ich bin PRO 2 Bier auf der Baustelle :bierchen:
     
Thema: Alkohol am Bau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alkohol auf der baustelle

    ,
  2. alkoholverbot auf baustellen

    ,
  3. alkohol auf dem bau

    ,
  4. alkohol am bau,
  5. baustelle alkohol,
  6. alkohol baustelle,
  7. bier am bau,
  8. Dachdecker bier mittagspause,
  9. alkoholverbot auf baustelle,
  10. alkohol bau,
  11. bier auf baustelle,
  12. alkohol auf baustellen,
  13. saufen auf dem bau,
  14. Bayern Bier im Handwerk noch normal?,
  15. alkohol auf der baustelle früher,
  16. alkoholverbot baustelle,
  17. akoholverbot auf der baustelle,
  18. Baustelle Bier trinken,
  19. Alkohol hausbau handwerker,
  20. Bauherr Bier auf Baustelle,
  21. bier auf dem bau?,
  22. handwerker hat Alkohol geteunken,
  23. Handwerker und bier trinken,
  24. Alkohol aufm bau,
  25. alkohol verbot baustelle
Die Seite wird geladen...

Alkohol am Bau - Ähnliche Themen

  1. Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern

    Chlor benutzt wann Alkohol um Vergiftung zu verhindern: Hallo Habe vor 2 Tagen chlor für Schimmel Entfernung auf Tapete benutzt sehr viel gesprüht und wenig saubergemacht Habe leider erst danach...
  2. Alkohol auf der Baustelle, was nun?!

    Alkohol auf der Baustelle, was nun?!: Hallo, sorry für die ganzen Themen, aber das wird immer "interessanter" bei uns. Jetzt geht es ehr um was allgemeines. Was würdet Ihr tun wenn Ihr...
  3. Putz + Alkohol oder H2O2

    Putz + Alkohol oder H2O2: Kann mir Jemand sagen ob Isopropanol (70-80%) oder Wasserstoffperoxid (10-12%) eine negative Wirkung auf das Bindemittel in bestehenden...
  4. Italien & Alkohol > 1,5 Promile

    Italien & Alkohol > 1,5 Promile: ich dachte heute an eine Medienente als man bekannt gab daß einem der Hummer abgenommen und für wohltätige Zwecke versteigert wurde (!)...