Hilfe bei Dachisolierung

Diskutiere Hilfe bei Dachisolierung im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich habe hier in den letzten Tagen viel, vielleicht sogar zu viel gelesen. Jetzt weiß ich nicht, was wirklich richtig ist. Vielleicht können mir...

  1. Luca

    Luca

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Westerwald
    Ich habe hier in den letzten Tagen viel, vielleicht sogar zu viel gelesen.
    Jetzt weiß ich nicht, was wirklich richtig ist.
    Vielleicht können mir die Fachmänner hier im Board ja helfen.

    Es geht um den Dachausbau eines EFH-Neubau.

    Geplanter Aufbau von außen nach innen in der Dachschrägen bis zur Kehlbalkenlage (darüber unbewohnter Dachboden):

    Tondachziegel
    Lattung und Konterlattung
    diffusionsoffene Unterspannbahn (Delta Vent S)
    Sparren 18 x 8 / hier will ich 2 cm Hinterlüftung haben (ich weiß, ist nicht nötig, gehe aber lieber auf Nummer sicher, hat mir der Dachdecker zu geraten) und 16 cm Zwischensparrendämmung, WLG 035, Steinwolle (oder besser Glaswolle?)
    Hauptsächlich geht es mir jetzt um die Untersparrendämmung mit Querlattung:
    a) wie dick soll bzw. muß sie mindest. sein?

    b) Glas- oder Steinwolle?
    Habe gelesen, das hier mehr Masse eingesetzt werden soll, also Steinwolle. Soll besser sein wegen Hitzeschutz im Sommer! Ist mir sehr wichtig, da hier Schlafräume sind! Ist das okay?

    c) WLG 035 oder 040?

    d) Wo soll die Dampfsperre eingebaut werden? Zwischen den Isolierungen (zwischen der Unter- und der Zwischensparrenisolierung) oder als letztes auf der Rauminnenseite der Isolierung?

    e) Welche Eigenschaften muß die Sperre haben (Habe was von 2-5 m gelesen. Was bedeutet dies genau?)

    f) Muß die Dampfsperre auch unter der Kehlbalkenlage angebracht werden, die ich mit 16 cm voll isolieren und mit Holz verkleiden will?

    Welche Marken könnt ihr mir für die komplette Isolierung empfehlen?
    Falls es euch lieber ist (Angst wgn. Schleichwerbung oder so), könnt ihr mir die Marken auch per Email schicken.

    Ich möchte im gesamten Dachgeschoß, also auch im Bad, eine Holzdecke mit Nut- und Federbrettern machen. Muß ich hinter den Brettern auch eine Hinterlüftung haben?
    Wie schon erwähnt, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Wenn irgend wo was zu verbessern ist, dann bitte melden!
    Viele Fragen von mir, aber ich hoffe, mir kann jemand kurzfristig helfen, da der Dachausbau jetzt in Kürze erledigt werden muß.

    Vielen Dank sagt Luca
     
  2. Luca

    Luca

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Westerwald
    Was ist denn los?
    Sind die ganzen Experten im Urlaub, oder ist die Frage zu doof?
    Schade, ich habe gehofft, mir würde hier jemand helfen.
     
Thema:

Hilfe bei Dachisolierung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Dachisolierung - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe

    Hilfe!! Terrassenboden Katastrophe: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo an alle… Habt ihr eine Idee, wie wir unseren Terrassenboden schön machen können? Da das Haus gemietet ist,...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!

    Abflussrohr im Keller: Ratten? Was tun?! Hilfe!!!: Hallo! Ich weiß nicht, ob dies die richtige Kategorie ist, aber ich habe keine passendere gefunden. Wir haben ein 60 Jahre altes Haus...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand

    Hilfe, Bläschen und etwas Kristallartiges an Außenwand: Guten Tag, An der Außenwand befindet sich nun ein Bläschen und etwas Kristallartiges, dies seit gestern, innenliegend ist das Badezimmer… Wonach...