Dünne Dielen für Holzfußboden

Diskutiere Dünne Dielen für Holzfußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bei mir wurde gerade 22mm OSB-Platten als Fußboden verlegt. Nun überlege ich, was da drauf soll. Gibt es ganz dünne Dielen, also...

  1. Pseiko

    Pseiko

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauer
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,

    bei mir wurde gerade 22mm OSB-Platten als Fußboden verlegt.
    Nun überlege ich, was da drauf soll.

    Gibt es ganz dünne Dielen, also echte Holzbretter, die 1 bis 1,5 cm stark sind?
    Die müssen ja nicht tragfähig sein, da das die OSB-Platte übernimmt.

    Ich möchte nicht unbedingt Laminat verlegen.

    Gruß
    Pseiko
     
  2. #2 Hessekopp, 14.09.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Pseiko,

    Lamellen- oder Stäbchenparkett gibt es in der Stärke 10mm. Aber ob das auf OSB verklebt werden kann weiß ich nicht.

    beste Grüße
     
  3. #3 TburnaIce, 19.09.2012
    TburnaIce

    TburnaIce

    Dabei seit:
    18.09.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Swisttal
    wenn es nicht zwingend *massiv* sein muss, würde ich ein mehrschicht Parkett empfehlen. Als Träger z.B Multiplex, 4mm Nutzschicht, ges. ca 15 mm. Wird einfach verklebt und man hat ein Top Ergebnis
     
  4. Peuski

    Peuski

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Mössingen
    Servus,
    frag im Fachhandel nach Renovierungsdielen. Die gibts mit 15 mm Stärke.
     
  5. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Generell kann so eine Diele auf OSB verklebt werden. Der Kleber muß allerdings flexibel genug sein um die Bewegungen auszugleichen.
    Der Unterbau mit 22 mm OSB erscheint mir etwas sparsam gewählt. Das könnte Probleme geben.
    Auf die richtige Anordnung von Dehnungsfugen und Randabstände muß ich wohl nicht hinweisen..
     
Thema:

Dünne Dielen für Holzfußboden

Die Seite wird geladen...

Dünne Dielen für Holzfußboden - Ähnliche Themen

  1. DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs

    DG-Ausbau: Auswirkungen eines zu dünnen Estrichs: Hallo allerseits, in meinem Mehrparteienhaus wurde im Rahmen einer umfassenden Gebäudesanierung im Jahr 2014 der Dachstuhl abgetragen und 2...
  2. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  3. Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung

    Armierungschicht zu dünn und mangelnde Abdichtung Fensterüberdämmung: Hallo zusammen, bei mir wird gerade ein WDVS aufgebracht. Auf der Fassade wurden 160mm 035 EPS Platten aufgebracht und im Eingangsbereich 80 -...
  4. Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen

    Dünne Streifen Gipskarton Abschneiden/Brechen: Hallo, ich muss bei großen Gipskartenplatten (1,25 m x 2 m) an der Stirnseite einen dünnen Rand 2-3 cm Abschneiden / Abbrechen, also um diese 2-3...
  5. Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?

    Dünne Betonschicht unter Terrasse - was ist das?: Hallo Bauexperten, ich bin aktuell dabei, rund ums Haus meinen Sockelbereich freizulegen wg. Feuchtigkeit. Auf der Terrassenseite ist mir eine...