Ergebnis 1 bis 5 von 5

Beruf
    Anwendungsentwickler

Spezielle Außenlampe gesucht (BM / Dauerlicht)

Hallo zusammen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, da ich das was ich mir vorstelle nicht finden konnte.

Wir werden später insgesamt 3 Außenleuchten haben (1 x Haustür, 2 x Terassentüren).
    Neben jeder Tür ist ein Schalter und draußen kommt ein Kabel aus der Wand.

Was ich mir vorstelle wäre das an alle 3 Stellen eine Lampe mit Bewegungsmelder kommt.

Wenn es dunkel wird, wird unabhängig von der Schalterstellung, über den Bewegungsmelder die Lampe eingeschaltet.
    Wenn Feierlichkeiten sind schaltet man innen den Schalter auf "EIN" so das die Lampe Dauerlicht macht.

Gibt es überhaupt solche Lampen ?
    Für mein Verständnis müssten diese dann ja einen "Dauerstromanschluss" für den Fall "Bewegungsmelder" haben, und einen "Schaltstromanschluss" für den Schalter.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Spezielle Außenlampe gesucht (BM / Dauerlicht)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Produktmanager
    Warum so kompliziert?

Das gewünschte Verhalten kann dein Elektriker auf jeden Fall mit einem "externen" Bewegungsmelder (der also nicht zur Leuchte gehört) realisieren. Hat jeder Schalterhersteller im Programm.

Ich würde diese Lösung u.a. aus folgenden Gründen vorziehen:
    - Die Auswahl an Leuchten mit integriertem Melder, der sich wie gewünscht anschließen lässt, wird auf jeden Fall deutlich geringer sein als die Auswahl, die du sonst hättest. Und was nutzt es, wenn du eine Leuchte findest, die zwar technisch funktioniert aber optisch nicht "passt"?
    - Bei einer Trennung gibt es die Möglichkeit, Leuchte und Bewegungsmelder jeweils optimal zu platzieren. Je nach Laufwegen usw. muss die Position des Bewegungsmelders nicht mit der Position der Leuchte identisch sein.

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du meinst, solche Leuchten (nicht: Lampen).
    Ja, die gibt es.
    Bzw. ein Fachmann kann auch die nicht so vorgerichteten entsprechend umklemmen.

Entscheidender ist, ob die Leitung zwischen Schalter und Leuchte dafür genügend Adern hat!

Themenstarter

Beruf
    Anwendungsentwickler
    @Marvin: Die Variante hab ich auch noch im Hinterkopf. Aktuell haben uns aber immer die Leuchten mit eingebautem BM besser gefallen.

@Julius: Ich vermute da sollte noch irgendwo ein Bild oder Link sein, oder ? Wenn ich es richtig im Kopf habe bzw. auf den Bildern sehe müsste da jeweils 5x1,5 liegen. Ich schau am Wochenende aber nochmal.
    Ich vermute 5x1,5 sollte ja gehen. Wie sähe es bei 3x1,5 aus ?

Beruf
    techniker
    gabs beim biber, brauchst nichtmal nen schalter im haus.

die lampe hat nen LED ring der bei dämmerung anschaltet und morgens wenns hell wird wieder ausschaltet.
    zusätzlich hat das dien eine lampenfassung für glühbirnen bis 60 watt mit bewegungsmelder der sich aber auch auf dauerlicht umschalten lässt.
    hat 20€ gekostet und hängt vor meiner haustüre- ist aus edelstahl und gefällt uns recht gut.