Spezielle Außenlampe gesucht (BM / Dauerlicht)

Diskutiere Spezielle Außenlampe gesucht (BM / Dauerlicht) im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, da ich das was ich mir vorstelle nicht finden konnte. Wir werden später...

  1. #1 wadriller, 14.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Hallo zusammen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich, da ich das was ich mir vorstelle nicht finden konnte.

    Wir werden später insgesamt 3 Außenleuchten haben (1 x Haustür, 2 x Terassentüren).
    Neben jeder Tür ist ein Schalter und draußen kommt ein Kabel aus der Wand.

    Was ich mir vorstelle wäre das an alle 3 Stellen eine Lampe mit Bewegungsmelder kommt.

    Wenn es dunkel wird, wird unabhängig von der Schalterstellung, über den Bewegungsmelder die Lampe eingeschaltet.
    Wenn Feierlichkeiten sind schaltet man innen den Schalter auf "EIN" so das die Lampe Dauerlicht macht.

    Gibt es überhaupt solche Lampen ?
    Für mein Verständnis müssten diese dann ja einen "Dauerstromanschluss" für den Fall "Bewegungsmelder" haben, und einen "Schaltstromanschluss" für den Schalter.
     
  2. marvin

    marvin

    Dabei seit:
    15.11.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktmanager
    Ort:
    Siegen
    Warum so kompliziert?

    Das gewünschte Verhalten kann dein Elektriker auf jeden Fall mit einem "externen" Bewegungsmelder (der also nicht zur Leuchte gehört) realisieren. Hat jeder Schalterhersteller im Programm.

    Ich würde diese Lösung u.a. aus folgenden Gründen vorziehen:
    - Die Auswahl an Leuchten mit integriertem Melder, der sich wie gewünscht anschließen lässt, wird auf jeden Fall deutlich geringer sein als die Auswahl, die du sonst hättest. Und was nutzt es, wenn du eine Leuchte findest, die zwar technisch funktioniert aber optisch nicht "passt"?
    - Bei einer Trennung gibt es die Möglichkeit, Leuchte und Bewegungsmelder jeweils optimal zu platzieren. Je nach Laufwegen usw. muss die Position des Bewegungsmelders nicht mit der Position der Leuchte identisch sein.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du meinst, solche Leuchten (nicht: Lampen).
    Ja, die gibt es.
    Bzw. ein Fachmann kann auch die nicht so vorgerichteten entsprechend umklemmen.

    Entscheidender ist, ob die Leitung zwischen Schalter und Leuchte dafür genügend Adern hat!
     
  4. #4 wadriller, 14.09.2012
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @Marvin: Die Variante hab ich auch noch im Hinterkopf. Aktuell haben uns aber immer die Leuchten mit eingebautem BM besser gefallen.

    @Julius: Ich vermute da sollte noch irgendwo ein Bild oder Link sein, oder ? Wenn ich es richtig im Kopf habe bzw. auf den Bildern sehe müsste da jeweils 5x1,5 liegen. Ich schau am Wochenende aber nochmal.
    Ich vermute 5x1,5 sollte ja gehen. Wie sähe es bei 3x1,5 aus ?
     
  5. #5 Pascal82, 14.09.2012
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    gabs beim biber, brauchst nichtmal nen schalter im haus.

    die lampe hat nen LED ring der bei dämmerung anschaltet und morgens wenns hell wird wieder ausschaltet.
    zusätzlich hat das dien eine lampenfassung für glühbirnen bis 60 watt mit bewegungsmelder der sich aber auch auf dauerlicht umschalten lässt.
    hat 20€ gekostet und hängt vor meiner haustüre- ist aus edelstahl und gefällt uns recht gut.
     
Thema: Spezielle Außenlampe gesucht (BM / Dauerlicht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampe mit bewegungsmelder für draußen

    ,
  2. enlampe mit dauerlicht

Die Seite wird geladen...

Spezielle Außenlampe gesucht (BM / Dauerlicht) - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand

    Spezielle Einbausituation für Trockenbauwand: Liebes Forum, wir sind gerade bei der Haussanierung und haben den Plan, kleinere Trockenbauwände einzubauen. Dabei sind doppelt Fermacell...
  2. Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!

    Trockenbau wann - spezielle Bedingungen!: Hallo, würdet Ihr den TB vor oder nach Estrich setzen bei folgenden Bedingungen: Nach Lehrbuch ist hier wenig-alter Stall teilsanierung....
  3. Ist das spezielle Tapete?

    Ist das spezielle Tapete?: Hallo. Wir wollten gerade in der neuen Wohnung mit dem abtapezieren beginnen. Im Wohnzimmer ist allerdings ein Teil der Tapete anders als der...
  4. Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?

    Duschkabine - Spezielle Maße oder simpler Einbau?: Guten Tag liebes Forum, Dies ist meiner erster Post und ich stelle mich daher erstmal kurz vor. Ich heiße FredoTM und bin 22 Jahre alt, bin leider...
  5. Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?

    Spezieller Tiefengrund für Silikonharzfarbe?: Wir möchten unser Haus neu streichen, da die alte Farbe verwittert ist und insbesondere an der Wetterseite stark "kreidet". Als neuen Anstrich...