Wege- und Leitungsrecht. Worauf muss ich achten?

Diskutiere Wege- und Leitungsrecht. Worauf muss ich achten? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Wir möchten ein Hintergrundstück kaufen. In der nächsten Woche möchten wir dazu ein vorbereitendes Treffen mit dem Verkäufer des Grundstücks...

  1. pantau

    pantau

    Dabei seit:
    12.08.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Oldenburg
    Wir möchten ein Hintergrundstück kaufen. In der nächsten Woche möchten wir dazu ein vorbereitendes Treffen mit dem Verkäufer des Grundstücks abhalten. Dort sollen die Einzelheiten für den Kauf geklärt werden, damit demnächst der Notar bestellt werden kann. Ich habe wohl schon gelesen, dass man sich das Wegerecht unbedingt als Grunddienbarkeit im Grundbuch des Grundstücks mit der Überwegung eintragen zu lassen. Irgendwo meine ich mal von einem Fall gelesen zu haben, wo der Nachbar, über dessen Grundstück eine Überwegung führte, diese mit einem Tor versperrte um sein Grundstück "zu schützen". Er musste nur dem Nachbarn mit dem Hintergrundstück einen Schlüssel hinterlassen. Solche Dinge möchte ich im Vorfeld ausschließen. Wie regelt man z.B. auch die Instandhaltung einer Zufahrt?

    Wir werden den Notarvertrag sicher vor Unterschrift anwaltlich prüfen lassen. Aber es wäre sicher gut, wenn man schon im Vorgespräch alles in die Richtigen Bahnen zu lenken anstatt später beim Verkäufer mit Änderungswünschen zu seinen Gunsten angelaufen zu kommen.

    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand ein paar Tipps hat. Außer dem Hinweis mit dem Grundbuch habe ich jetzt noch nicht so viel im Netz gefunden.

    pantau
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Ich würde so etwas nur kaufen, wenn ich auch die Zuwegung in ausreichender Breite mit erwerben kann.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oder mir einen fitten Rechtsanwalt leisten kann, der mir im Vorfeld alle Probleme erklärt und dann auch den Kaufvertrag kontrolliert. Die Kohle muß man halt mal mit einrechnen. Mit Internetwissen so einen Schritt machen? Never...
     
Thema:

Wege- und Leitungsrecht. Worauf muss ich achten?

Die Seite wird geladen...

Wege- und Leitungsrecht. Worauf muss ich achten? - Ähnliche Themen

  1. Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  2. Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz

    Zweifel wegen Rohrverlegung/Schallschutz: Hallo zusammen, habe schon im Bauphysik Forum mein Schallproblem geschildert (Lärm vom Bad oben: Armaturen/Wasserlauf/Wc). Ein Sachverständiger...
  3. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  4. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  5. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...