Meine erste Fenstermontage - Alles korrekt gemacht?

Diskutiere Meine erste Fenstermontage - Alles korrekt gemacht? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Servus Leute, habe heute mein erstes Fenster nach stundenlangem Einlesen in diverser Fachliteratur und "Abschauen von den Experten" eingebaut....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Baumaxe24, 14.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Servus Leute,

    habe heute mein erstes Fenster nach stundenlangem Einlesen in diverser Fachliteratur und "Abschauen von den Experten" eingebaut.
    Ist der Aufbau soweit korrekt.

    Ausgangslage - Holzlaibung 16cm dick, Kunststofffenster. (115 x 120cm)
    Die Fenster wurden 3cm Untermaß bestellt, dass heisst zu jeder Seite 1,5cm Luft zum Ausschäumen.

    Fenster wurden mit Anschlägen montiert, d.h. ich habe 2,2cm dicke und 6cm breite Anschläge vorbereitet und in die Laibung montiert, damit habe ich
    auch gleich die in die Laibung hineinragenden Schiefer-Winkelleisten ausgeglichen, zwecks Rolladenbau unterhalb der Laibung.

    Das Anschlagsbrett wurde auf beiden Seiten mit 1,5cm Kompriband BG1 (1-3mm) und (1-4mm) versehen.

    Fensterposition wurde mittig der Dämmeben gewählt.

    Das Fensteranschlussprofil wurde an rechts und links auf zurechtgeschnittene Verglasungsklötze (2x8mm) gestellt und anschließend Fenster ausgerichtet und der
    Rahmen an den mit Kompriband versehen Anschlag gedrückt - Nach dem Ausrichten (Holzkeile) wurden dann die Rahmendübel gesetzt und ausgeschäumt. (3 Stück links und recht)

    Schaum abgeschnitten und anschließend sollen die Fugen mit Acryl ausgespritzt werden und später die Dampsperrfolie ganz knapp über die Fuge verklebt werden.

    Ich persönlich bin sehr zufrieden mit der Arbeit, Fenster schließt astrein und ist perfekt ausgerichtet - Was meint ihr mit der Innenseite, Acryl und Verkleben mit Folie sollte doch langen, oder?
     
  2. #2 Baumaxe24, 14.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Oder sollte ich lieber zwecks Beurteilung mal ein paar Fotos einstellen?
     
  3. #3 Gast036816, 15.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so weit ich das verstanden habe, hast du nach diy-gutdünken ein fenster eingebaut - in eine 16 cm dicke holzleibung mittig in die dämmebene positioniert. alles andere ist ?????????????
     
  4. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Ohne Bild kann man nicht viel sagen
     
  5. #5 Gast23627, 15.09.2012
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Eine Antwort ist (kann nur) so gut (sein) wie die Beschreibung...

    Korreckt?

    Ja oder nein. Woher soll man/frau das an Hand der (dürftigen) Beschreibung des "Werkes" erkennen?

    Übrigens,

    für die nächste bei mir fällige medizinische Behandlung lese ich mich erst intensiv in der diversen Fachliteratur des Internets ein und mache es dann selbst....:bef1021:

    Gruß
     
  6. #6 Baumaxe24, 16.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht - Außen wurde ein Leibungsbrett vor den Rahmen als Anschlag gesetzt, beide Seiten mit Kompriband abgedichtet. (zur Kunststoffleiste und zum Fensterrahmen hin)

    Rahmendübel (13,2mm x 7,5mm) jeweils 3 Stück seitlich, links und rechts unten passende Kunststofftragklötze und bei dem Fenster links unten und rechts oben paar Tragklötze bzw. Distanklötze.

    Dann habe ich noch ein doppelflügeliges (DKL+DKR)Fenster eingebaut, hier waren seitlich nur jeweils 3 Vorbohrungen, nach dem Justieren und Verkeilen war der mittlere Steg nicht stabil.

    Habe dann folgendemaßen das Fenster fixiert.

    Unbenannt4.jpg

    Nach der Montage haben die einflügligen Fenster alle direkt sauber geschlossen, keine Nachjustierung nötig - Bei dem zweiflügeligen Fenster musste der rechte Flügel nachjustiert werden, schließt aber jetzt perfekt.

    Die Frage ist, ob man bei dem zweiflügeligen die 4 Rahmendübel zwischen dem Mittelsteg oben und unten setzen sollte, konnte hierzu nichts im Netz finden - Aber jetzt sitzt das Fenster sehr stabil in der Laibung.
     

    Anhänge:

  7. #7 Baumaxe24, 16.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Montiert werden sollen anschließend Alu-Fensterbänke von Außen, wie sollte man den Zwischenraum (Fensterbank/Laibung) ausfüllen?
    Dämmwolle, Schaum? Schaum verklebt ja zusätzlich.
     
  8. #8 ReihenhausMax, 16.09.2012
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Welcher Teil des Aufbaus soll bei Dir die Luftdichtheit sicherstellen? Meine Fenstermonteure
    haben das mit einem Fensterdichtband gemacht, das vor dem Einbau an den (Holz)Fenstern
    angebracht wurde und dann mit dem Mauerwerk verklebt wurde.
     
  9. #9 Baumaxe24, 16.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Der Schaum wird später noch mit Acryl verfugt, später die Dampfsperre (PE-Folie vom Innenausbau) kurz vor der Fuge verklebt und den ganzen Kram mit 2-2,5cm Fermacell-Laibung verschlossen.
     
  10. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Hallo IT-Techniker, damit kannst du gleich als Fenstermonteur anfangen, Seitlich drei Schrauben (bei mir hat die Fachfirma nur jeweils 2 genommen), alle drei Ebenen eingehalten (gut, die PE Folie kommt erst noch), die Klötze rund 10cm seitlich versetzt, viel besser geht es nicht.
    Jetzt nur drauf achten dass von der Leibung das Regenwasser nicht unter/hinter die Alufensterbank-Bordprofile fliesst,
     
  11. #11 schriebs71, 17.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Und bei mir fliegste gleich raus!! So verschieden sind Handwerker!!

    Erst mal, deine Rahmendübel ok. Unten lass es sein!! Wenn dir irgend wann dort Wasser rein läuft, maschiert es bis in die Dämmung!!
    Die Abdichtung, die du dir ausgedacht hast, funktioniert nur auf dem Papier, und in deinem Kopf!! Du bekommst das nie dauerhaft dicht hin!! Ecken ect., gerade kleben kann jeder!!
    Die eingezeichneten Klötzer unten sind Sinnlos, wenn du nicht oben an den Ecklagern auch welche einbaust!!

    Kleb ne ordentliche Folie, oder nimm einen geeigneten Dichtstoff zum schließen der Fuge!! Acryl, und möglichst noch das billige aus dem Baumarkt tut's nich!!

    Na ja, und wenn du noch ein bischen übst, reicht es vielleicht mal für ein " Haste gut gemacht"

    Gruss Schriebs 71
     
  12. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Bei mir wurden vom Fensterfachbetrieb! bei grösseren Elementen durchaus Rahmendübel auch unten angebracht, ebenso wurden keine Klötze an den oberen Ecklagern angebracht.

    Bei meinem Fensterbauer könntest du durchaus jederzeit anfangen, und der rechnet 40€/h netto ggü dem Kunden ab (lokaler Handwerker in zweiter Generation). Tja, ein Heimwerker mit etwas Theorie kriegst das genauso gut hin wie der Fachmann ....
     
  13. #13 schriebs71, 24.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Man bohrt nicht durch das untere Profil!!! Dort nimmt mann Schlaudern(Süddeutsch), Laschen(Westdeutsch), Hessenkrallen(Ostdeutsch)
    oder einfach einen Winkel. Wer was anderes macht, ist zu Faul zum Auto zu laufen, oder hat nichts anderes mit!!

    Gruss Schriebs 71
     
  14. #14 gunther1948, 24.09.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    kannste auch nicht weil das murks ist, lass mal die gehirnwindungen kreisen vielleicht geht ein licht auf oder wasser kommt rein.
    verklotzung falsch, eindichtung der rahmen falsch,
    zurück auf los bastelwastel.

    gruss aus de pfalz
     
  15. #15 Baumaxe24, 25.09.2012
    Baumaxe24

    Baumaxe24

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    Hamburg
    Dann sag wie es besser geht, statt hier klug zu scheissen.
    Hier in dem Forum wird mehr palawert als hinten raus kommt.......


     
  16. #16 Gast036816, 25.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    baumaxle - du bist der nächste, der heute durch eine kakkophonische einlage glänzt. du hast erst gebastelt und gewastelt, dann gefragt. jetzt kriegst du die erwartete bestätigung deiner glanzleistung nicht. du solltest dich an ein diy-schulterklopf-eigenlob-forum wenden. hier bist du verkehrt.
     
  17. #17 Gast943916, 25.09.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    irgendwie total daneben....
     
  18. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Bleibt mal ruhig, baumaxle hat eine Leistung abgeliefert die im wesentlichen auch bei meinem Haus von Fachbetrieb ausgeführt wurde.
    Wenn ich davon ausgehe das der Fachbetrieb es wissen sollte wie es geht (und es dann wider besserem Wissen nicht ausführt!), dann ist mir so ein Heimwerker wesentlich lieber da er zumindest nach besten Wissen und Gewissen arbeitet während an meinem Objekt die Fach-Handwerker wohl viel zu sehr an deren Geldbeutel gedacht haben.

    Das nächste mal aber alles nur Architekt, SV und Baurechtsanwalt.
     
  19. #19 Ralf Dühlmeyer, 25.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Daher :closed:
     
Thema: Meine erste Fenstermontage - Alles korrekt gemacht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster einbauen mit hessenkrallen

    ,
  2. hessenkrallen

    ,
  3. Fenster in holzlaibung einbauen

    ,
  4. fenstereinbau klötze forum,
  5. hessenkralle
Die Seite wird geladen...

Meine erste Fenstermontage - Alles korrekt gemacht? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.