Estrich ausbessern - Estrich heizen

Diskutiere Estrich ausbessern - Estrich heizen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Baufreunde, ich führe derzeit einen Anbau durch, in dem auch der Estrich betroffen ist. So muss ich den Heizestrich sowohl an den...

  1. #1 Eazy2801, 15.09.2012
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    Hallo Baufreunde,

    ich führe derzeit einen Anbau durch, in dem auch der Estrich betroffen ist.

    So muss ich den Heizestrich sowohl an den Wänden zirka 15 cm (Küche und Hauswirtschaftsraum mit den Strom- und Wasseranschlüssen) als auch einmal mittag "durchtrennen" (im Flur), um dort unter der Dämmung Strom- und Wasserleitungen zu verlegen (siehe Zeichnung, Wasser grün, Strom rot).

    Ein anderer Weg der Leitungen ist ohne erheblichen Mehraufwand leider nicht möglich und wurde geprüft.

    Anbau.jpg

    Mein Plan war, den

    1. Heizestrich vorsichtig wegzustemmen,
    2. die Folie und Dämmung darunter (8 cm Styropor) ebenfalls vorsichtig zu entfernen,
    3. dann die Elektrokabel (NYY) und die Wasserrohre (einmal Warm- und Kaltwasser) auf dem Rohfußboden zu verlegen,
    4. die Dämmung und Folie wieder korrekt auf die gleiche Höhe der alten Dämmung auszuführen,
    5. an der Wand einen neuen Randdämmstreifen zu setzen,
    6. die Zuleitungen zu den neuen Heizkreisen der Fußbodenheizung auf die Folie zu legen, dann
    7. die Estricklücken wieder (vss. kraftbündig) (mit Heizestrich? Schnellbeton? ?) zu verfüllen
    8. und letztlich die Fliesen zu verlegen
    Für das kraftbündige Verfüllen habe ich hier im Forum viele Möglichkeiten gelesen

    von

    1. einfacher Befeuchtung bzw. Haftdispersion der Anschlüsse/ Kanten des alten Estrich und Einbringen des neuen Estrich
    2. über Einbringen von Torstahl in alten und neuen Estrich als kraftschlüssige Verbindung Einbringen des Estrich und
    3. letztlich der Möglichkeit, neben 2 danach den Estrich einzuflexen, mit Wellenprofilen auszustatten und dann die Schlitze mit Kunstharz zu verschließen.

    Was wäre eine Ausführung, die auch in Jahren noch keine Risse bildet, sich aber in Bezug auf Kosten im Rahmen hält? :)

    Muss ich für die Schließung des Estrich ein Aufheizprogramm durchführen (habe eine Wärmepumpe mit Estrichtrockenprogramm) oder leidet auch der alte Estrich darunter?

    Oder lohnt es sich, dass Aufheizprogramm dann durchzuführen, wenn auch im Anbau des Estrich gelegt wurde?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 Eazy2801, 15.09.2012
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    Zur Ergänzung: Es handelt sich bei dem "alten" Estrich um einen aus 2007 stammenden und 6 cm starken Zement-Heizestrich. :)
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Und wo laufen die Heizungsrohre?

    Wenn die da herlaufen hast du ein Problem...
     
  4. #4 Eazy2801, 15.09.2012
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    DIe Heizrohre laufen leider "quer" über den Flur (siehe Fotos vom alten Bau, die ich damals vor dem Estrich erstellt habe), diese muss ich auf auftrennen - die Fliesen sind schon raus.

    PICT0003.JPG PICT0008.JPG

    Ich muss daher sehr aufpassen (vorsichtig den Estrich einflexen und mit Hammer entfernen), die alten Leitungen nicht zu beschädigen.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  5. #5 Gast036816, 15.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist egal wie - aber, das was du vor hast, solltest du nicht machen. schon gar nicht im diy-verfahren. such dir einen anderen weg für deine medienführung.
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Jau... Ich würde es auch auf keinen Fall machen... Für kein Geld der Welt...

    Alle anderen Wege sind günstiger als dieser Weg...

    Wer hat die anderen Wege geprüft?
     
  7. #7 Eazy2801, 15.09.2012
    Eazy2801

    Eazy2801

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Amtmann
    Ort:
    Bordelum
    Hallo,

    vielen Dank für die Rückmeldungen, jetzt ist es leider zu spät, ein Großteil des Estrich ist bereits entfernt (und alles ist gut gegangen). :)

    Ich habe leider auch noch eine wichtige Information vergessen: Es sollen auch fünf Heizkreise (also zehn Leitungen) der Fußbodenheizung den gleichen Weg (im Estrich) wie Wasser und Strom zum Anbau einnehmen, da auch der Heizkreisverteiler im Hauswirtschaftsraum ist - ansonsten hätte ich den Aufwand (nur für Wasser und Strom) nicht betrieben.

    Ich habe außerdem beim Flur den Estrich bis zur Wand weggestemmt (also großzügiger für die Heizungsinstallateure) so dass kein Schlitz ensteht, sondern "nur" ein einseitiger Anschluss (in alle Räumen jetzt "nur" noch einseitige Anschlüsse) - Fotos gibt es morgen.

    Was haltet ihr von folgender Idee für die Verbindung:

    1. die Estrich-Kanten mit Stahlbürste säubern
    2. die Estrich-Kanten mit Haftgrund einstreichen
    3. in die Estrich-Kanten Dübel und z.B 8er Sechkant-Schrauben einbringen
    4. Estrich einbringen
    5. Verbindungskante mit Flex ca. 3 cm einschneiden
    6. Wellenprofil und Kunstharz in Fuge

    Wäre das in Ordnung?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  8. Lebski

    Lebski Gast

    Ich würde es so machen.
     
Thema: Estrich ausbessern - Estrich heizen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich wellenprofil

    ,
  2. estrichplan

Die Seite wird geladen...

Estrich ausbessern - Estrich heizen - Ähnliche Themen

  1. Estrich ausbessern

    Estrich ausbessern: Hallo zusammen, Ich hatte einen Estrichleger da und der hat meiner Meinung nach keine saubere Arbeit geleistet. Kommunikation mit ihm führt zu...
  2. Estrich erneuern oder ausbessern?

    Estrich erneuern oder ausbessern?: [Hallo zusammen, Wir sind gerade dabei unseren Boden zu erneuern. Haus ist Baujahr 1950, es kann gut sein, dass wir es hier noch mit dem...
  3. Estrich ausbessern 3x10cm?

    Estrich ausbessern 3x10cm?: Hi Leute, der Sanitär hat mir das Geberit wie auf dem Foto zu sehen hinterlassen. Im Estrich fehlen jetzt ca 3cm Tiefe. Wie kann ich das am...
  4. Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich

    Putz ausbessern vs. Dehungsfuge vom Estrich: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Haus aus dem Jahre 1989. Dort habe ich eine Wand, die bis zur Hälfte (von Decke bisMitte) bereits 1-2 cm...
  5. Estrich für Abdichtung ausbessern?

    Estrich für Abdichtung ausbessern?: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, da ich seit kurzem Besitzer eines Eigenheims geworden bin und in letzter Zeit viel passiv...